Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite


"Mann war, und nur selb dritt durch seiner Feinde
"Land kommen. Jch hab auch gesehen, wie ihm
"der Kaiser von Brüssel entgegen geritten, und ihn
"empfangen, ehrlich mit großem Prange. Dannach
"hab ich gesehen das ehrlich köstlich Bankett, das
"ihm der Kaiser und Frau Margareth gehalten hat
"am andern Tag."

"Jtem am Sonntag vor Margaretha hielt der
"König von Dännemark ein groß Bankett dem
"Kaiser, Frau Margarethen und Königin von
"Spanien; und lud mich, und ich aß auch darauf.
"Jch hab zwölf Stüber für des Königs Futteral
"geben, und ich hab den König von Ölfarben kon-
"terfeit, und er hat mir dreißig Gulden geschenkt."

"Jtem am Freitag frühe von morgens bin ich
"von Brüssel ausgefahren, fuhren am Sonntag
"frühe gen Ach. u. s. w."

Jch habe mir beim Abschreiben dieser Stellen
aus Albrecht Dürers Tagebuch nur einige Verän-
derung der Orthographie erlaubt, die mir des leich-
tern Verstehens wegen nothwendig dünkte. Nicht
nur des Verfassers wegen, sondern auch als merk-


„Mann war, und nur ſelb dritt durch ſeiner Feinde
„Land kommen. Jch hab auch geſehen, wie ihm
„der Kaiſer von Brüſſel entgegen geritten, und ihn
„empfangen, ehrlich mit großem Prange. Dannach
„hab ich geſehen das ehrlich köſtlich Bankett, das
„ihm der Kaiſer und Frau Margareth gehalten hat
„am andern Tag.“

„Jtem am Sonntag vor Margaretha hielt der
„König von Dännemark ein groß Bankett dem
„Kaiſer, Frau Margarethen und Königin von
„Spanien; und lud mich, und ich aß auch darauf.
„Jch hab zwölf Stüber für des Königs Futteral
„geben, und ich hab den König von Ölfarben kon-
„terfeit, und er hat mir dreißig Gulden geſchenkt.“

„Jtem am Freitag frühe von morgens bin ich
„von Brüſſel ausgefahren, fuhren am Sonntag
„frühe gen Ach. u. ſ. w.“

Jch habe mir beim Abſchreiben dieſer Stellen
aus Albrecht Dürers Tagebuch nur einige Verän-
derung der Orthographie erlaubt, die mir des leich-
tern Verſtehens wegen nothwendig dünkte. Nicht
nur des Verfaſſers wegen, ſondern auch als merk-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <cit>
            <quote><pb facs="#f0270" n="258"/><lb/>
&#x201E;Mann war, und nur &#x017F;elb dritt durch &#x017F;einer Feinde<lb/>
&#x201E;Land kommen. Jch hab auch ge&#x017F;ehen, wie ihm<lb/>
&#x201E;der Kai&#x017F;er von Brü&#x017F;&#x017F;el entgegen geritten, und ihn<lb/>
&#x201E;empfangen, ehrlich mit großem Prange. Dannach<lb/>
&#x201E;hab ich ge&#x017F;ehen das ehrlich kö&#x017F;tlich Bankett, das<lb/>
&#x201E;ihm der Kai&#x017F;er und Frau Margareth gehalten hat<lb/>
&#x201E;am andern Tag.&#x201C;</quote>
          </cit>
        </p><lb/>
        <p>
          <cit>
            <quote>&#x201E;Jtem am Sonntag vor Margaretha hielt der<lb/>
&#x201E;König von Dännemark ein groß Bankett dem<lb/>
&#x201E;Kai&#x017F;er, Frau Margarethen und Königin von<lb/>
&#x201E;Spanien; und lud mich, und ich aß auch darauf.<lb/>
&#x201E;Jch hab zwölf Stüber für des Königs Futteral<lb/>
&#x201E;geben, und ich hab den König von Ölfarben kon-<lb/>
&#x201E;terfeit, und er hat mir dreißig Gulden ge&#x017F;chenkt.&#x201C;</quote>
          </cit>
        </p><lb/>
        <p>
          <cit>
            <quote>&#x201E;Jtem am Freitag frühe von morgens bin ich<lb/>
&#x201E;von Brü&#x017F;&#x017F;el ausgefahren, fuhren am Sonntag<lb/>
&#x201E;frühe gen Ach. u. &#x017F;. w.&#x201C;</quote>
          </cit>
        </p><lb/>
        <p>Jch habe mir beim Ab&#x017F;chreiben die&#x017F;er Stellen<lb/>
aus Albrecht Dürers Tagebuch nur einige Verän-<lb/>
derung der Orthographie erlaubt, die mir des leich-<lb/>
tern Ver&#x017F;tehens wegen nothwendig dünkte. Nicht<lb/>
nur des Verfa&#x017F;&#x017F;ers wegen, &#x017F;ondern auch als merk-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0270] „Mann war, und nur ſelb dritt durch ſeiner Feinde „Land kommen. Jch hab auch geſehen, wie ihm „der Kaiſer von Brüſſel entgegen geritten, und ihn „empfangen, ehrlich mit großem Prange. Dannach „hab ich geſehen das ehrlich köſtlich Bankett, das „ihm der Kaiſer und Frau Margareth gehalten hat „am andern Tag.“ „Jtem am Sonntag vor Margaretha hielt der „König von Dännemark ein groß Bankett dem „Kaiſer, Frau Margarethen und Königin von „Spanien; und lud mich, und ich aß auch darauf. „Jch hab zwölf Stüber für des Königs Futteral „geben, und ich hab den König von Ölfarben kon- „terfeit, und er hat mir dreißig Gulden geſchenkt.“ „Jtem am Freitag frühe von morgens bin ich „von Brüſſel ausgefahren, fuhren am Sonntag „frühe gen Ach. u. ſ. w.“ Jch habe mir beim Abſchreiben dieſer Stellen aus Albrecht Dürers Tagebuch nur einige Verän- derung der Orthographie erlaubt, die mir des leich- tern Verſtehens wegen nothwendig dünkte. Nicht nur des Verfaſſers wegen, ſondern auch als merk-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/270
Zitationshilfe: Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/270>, abgerufen am 24.04.2024.