Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite


zu Kräften gelangte. Doch während dem waren
auch die fröhlichen Faschingstage vorübergezogen,
man bedurfte der Bildchen vor der Hand nicht
weiter, und Quyntin mußte sich wieder, wenn
gleich mit schwerem Herzen, dem Ambose zuwenden,
und der weit liebern Beschäftigung entsagen, zu
der bittre Noth ihn geführt hatte.

Er lebte und hämmerte nun wieder eine Weile
so fort, im dumpfbeklemmenden sehnsüchtigen Ge-
fühl, das so oft den Frühling talentreicher Jüng-
linge umdüstert, die ohne Mittel und Wege dazu
zu entdecken, dennoch den Trieb zum Höheren
dringend in sich empfinden. Doch endlich ging ein
heller Stern seinem Leben auf, der ihm wirklich
der rechten Bahn zuleuchtete.

Dieser Stern stralte in dem Auge eines sehr
schönen Mädchens, und dem armen Schmiedejungen
gerade ins Herz. Das hübsche Kind war nicht von
so hohem Stande, daß Quyntin sich ihr nicht hätte
nahen dürfen, es schien ihm auch sogar, als ob er
nicht ungern würde gesehen werden, wenn nur
nicht seine schmutzige Arbeitsjacke, seine vom Führen


zu Kräften gelangte. Doch während dem waren
auch die fröhlichen Faſchingstage vorübergezogen,
man bedurfte der Bildchen vor der Hand nicht
weiter, und Quyntin mußte ſich wieder, wenn
gleich mit ſchwerem Herzen, dem Amboſe zuwenden,
und der weit liebern Beſchäftigung entſagen, zu
der bittre Noth ihn geführt hatte.

Er lebte und hämmerte nun wieder eine Weile
ſo fort, im dumpfbeklemmenden ſehnſüchtigen Ge-
fühl, das ſo oft den Frühling talentreicher Jüng-
linge umdüſtert, die ohne Mittel und Wege dazu
zu entdecken, dennoch den Trieb zum Höheren
dringend in ſich empfinden. Doch endlich ging ein
heller Stern ſeinem Leben auf, der ihm wirklich
der rechten Bahn zuleuchtete.

Dieſer Stern ſtralte in dem Auge eines ſehr
ſchönen Mädchens, und dem armen Schmiedejungen
gerade ins Herz. Das hübſche Kind war nicht von
ſo hohem Stande, daß Quyntin ſich ihr nicht hätte
nahen dürfen, es ſchien ihm auch ſogar, als ob er
nicht ungern würde geſehen werden, wenn nur
nicht ſeine ſchmutzige Arbeitsjacke, ſeine vom Führen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0210" n="198"/><lb/>
zu Kräften gelangte. Doch während dem waren<lb/>
auch die fröhlichen Fa&#x017F;chingstage vorübergezogen,<lb/>
man bedurfte der Bildchen vor der Hand nicht<lb/>
weiter, und Quyntin mußte &#x017F;ich wieder, wenn<lb/>
gleich mit &#x017F;chwerem Herzen, dem Ambo&#x017F;e zuwenden,<lb/>
und der weit liebern Be&#x017F;chäftigung ent&#x017F;agen, zu<lb/>
der bittre Noth ihn geführt hatte.</p><lb/>
        <p>Er lebte und hämmerte nun wieder eine Weile<lb/>
&#x017F;o fort, im dumpfbeklemmenden &#x017F;ehn&#x017F;üchtigen Ge-<lb/>
fühl, das &#x017F;o oft den Frühling talentreicher Jüng-<lb/>
linge umdü&#x017F;tert, die ohne Mittel und Wege dazu<lb/>
zu entdecken, dennoch den Trieb zum Höheren<lb/>
dringend in &#x017F;ich empfinden. Doch endlich ging ein<lb/>
heller Stern &#x017F;einem Leben auf, der ihm wirklich<lb/>
der rechten Bahn zuleuchtete.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;er Stern &#x017F;tralte in dem Auge eines &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chönen Mädchens, und dem armen Schmiedejungen<lb/>
gerade ins Herz. Das hüb&#x017F;che Kind war nicht von<lb/>
&#x017F;o hohem Stande, daß Quyntin &#x017F;ich ihr nicht hätte<lb/>
nahen dürfen, es &#x017F;chien ihm auch &#x017F;ogar, als ob er<lb/>
nicht ungern würde ge&#x017F;ehen werden, wenn nur<lb/>
nicht &#x017F;eine &#x017F;chmutzige Arbeitsjacke, &#x017F;eine vom Führen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0210] zu Kräften gelangte. Doch während dem waren auch die fröhlichen Faſchingstage vorübergezogen, man bedurfte der Bildchen vor der Hand nicht weiter, und Quyntin mußte ſich wieder, wenn gleich mit ſchwerem Herzen, dem Amboſe zuwenden, und der weit liebern Beſchäftigung entſagen, zu der bittre Noth ihn geführt hatte. Er lebte und hämmerte nun wieder eine Weile ſo fort, im dumpfbeklemmenden ſehnſüchtigen Ge- fühl, das ſo oft den Frühling talentreicher Jüng- linge umdüſtert, die ohne Mittel und Wege dazu zu entdecken, dennoch den Trieb zum Höheren dringend in ſich empfinden. Doch endlich ging ein heller Stern ſeinem Leben auf, der ihm wirklich der rechten Bahn zuleuchtete. Dieſer Stern ſtralte in dem Auge eines ſehr ſchönen Mädchens, und dem armen Schmiedejungen gerade ins Herz. Das hübſche Kind war nicht von ſo hohem Stande, daß Quyntin ſich ihr nicht hätte nahen dürfen, es ſchien ihm auch ſogar, als ob er nicht ungern würde geſehen werden, wenn nur nicht ſeine ſchmutzige Arbeitsjacke, ſeine vom Führen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/210
Zitationshilfe: Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/210>, abgerufen am 28.03.2024.