Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

frisch und munter, als bey meiner Abreise, vorkam,
übergab alle diese Sorgen seinem ältern Sohne
Alberto II. und nebst diesem, denen Capitains
Wolffgang und Wodley, ich aber solte nicht von
seiner Seite kommen, biß ich ihm einen ausführ-
lichen Bericht von der gantzen Reise abgestattet
hätte; da aber Herr Wolffgang vorschützte, wie
es absolute nöthig sey, daß ich wieder mit hinü-
ber zum Schiffe führe, und erstlich den Capitain
Horn nebst den andern neuen Europäern mit her-
ein führete, da denn in Beyseyn Horns, der Be-
richt weit vollkommener abgestattet werden kön-
te, ließ er es sich endlich gefallen, daß ich erstlich
noch einmahl mit dahin führe, weßwegen wir
uns nicht lange säumeten, um noch vor Nachts
wieder auf dem Schiffe zu seyn.

Unter so vielen Anwesenden vermissete ich fast
niemanden so bald, als Herrn Mag. Schmeltzern,
erfuhr aber, auf mein Nachfragen, daß er sich seit
zweyen Tagen in Roberts-Raum bey einem kran-
cken Manne aufgehalten, und noch daselbst befind-
lich wäre.

Es war schon finstere Nacht, als wir in dem
Schiffe anlangeten, und das freundliche Bewill-
kommen der Bekannten und Unbekannten währe-
te gantz lange, die aller gröste Freude aber hatte
Herr Wolffgang über die Mitkunfft meines Va-
ters, meiner Schwster und den Bruder Herrn
Mag. Schmelzers, gab mir auch einen kleinen
Verweiß, daß ich solches dem Alt-Vater und
ihm verschwiegen hatte allein, ich entschuldigte mich,
daß es darum geschehen, bey persönlicher Zusam-

menkunfft

friſch und munter, als bey meiner Abreiſe, vorkam,
uͤbergab alle dieſe Sorgen ſeinem aͤltern Sohne
Alberto II. und nebſt dieſem, denen Capitains
Wolffgang und Wodley, ich aber ſolte nicht von
ſeiner Seite kommen, biß ich ihm einen ausfuͤhr-
lichen Bericht von der gantzen Reiſe abgeſtattet
haͤtte; da aber Herr Wolffgang vorſchuͤtzte, wie
es abſolute noͤthig ſey, daß ich wieder mit hinuͤ-
ber zum Schiffe fuͤhre, und erſtlich den Capitain
Horn nebſt den andern neuen Europaͤern mit her-
ein fuͤhrete, da denn in Beyſeyn Horns, der Be-
richt weit vollkommener abgeſtattet werden koͤn-
te, ließ er es ſich endlich gefallen, daß ich erſtlich
noch einmahl mit dahin fuͤhre, weßwegen wir
uns nicht lange ſaͤumeten, um noch vor Nachts
wieder auf dem Schiffe zu ſeyn.

Unter ſo vielen Anweſenden vermiſſete ich faſt
niemanden ſo bald, als Herrn Mag. Schmeltzern,
erfuhr aber, auf mein Nachfragen, daß er ſich ſeit
zweyen Tagen in Roberts-Raum bey einem kran-
cken Manne aufgehalten, und noch daſelbſt befind-
lich waͤre.

Es war ſchon finſtere Nacht, als wir in dem
Schiffe anlangeten, und das freundliche Bewill-
kommen der Bekannten und Unbekannten waͤhre-
te gantz lange, die aller groͤſte Freude aber hatte
Herr Wolffgang uͤber die Mitkunfft meines Va-
ters, meiner Schwſter und den Bruder Herrn
Mag. Schmelzers, gab mir auch einen kleinen
Verweiß, daß ich ſolches dem Alt-Vater und
ihm verſchwiegen hatte allein, ich entſchuldigte mich,
daß es darum geſchehen, bey perſoͤnlicher Zuſam-

menkunfft
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="40"/>
fri&#x017F;ch und munter, als bey meiner Abrei&#x017F;e, vorkam,<lb/>
u&#x0364;bergab alle die&#x017F;e Sorgen &#x017F;einem a&#x0364;ltern Sohne<lb/><hi rendition="#aq">Alberto II.</hi> und neb&#x017F;t die&#x017F;em, denen <hi rendition="#aq">Capitains</hi><lb/>
Wolffgang und Wodley, ich aber &#x017F;olte nicht von<lb/>
&#x017F;einer Seite kommen, biß ich ihm einen ausfu&#x0364;hr-<lb/>
lichen Bericht von der gantzen Rei&#x017F;e abge&#x017F;tattet<lb/>
ha&#x0364;tte; da aber Herr Wolffgang vor&#x017F;chu&#x0364;tzte, wie<lb/>
es <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olute</hi> no&#x0364;thig &#x017F;ey, daß ich wieder mit hinu&#x0364;-<lb/>
ber zum Schiffe fu&#x0364;hre, und er&#x017F;tlich den <hi rendition="#aq">Capitain</hi><lb/>
Horn neb&#x017F;t den andern neuen Europa&#x0364;ern mit her-<lb/>
ein fu&#x0364;hrete, da denn in Bey&#x017F;eyn Horns, der Be-<lb/>
richt weit vollkommener abge&#x017F;tattet werden ko&#x0364;n-<lb/>
te, ließ er es &#x017F;ich endlich gefallen, daß ich er&#x017F;tlich<lb/>
noch einmahl mit dahin fu&#x0364;hre, weßwegen wir<lb/>
uns nicht lange &#x017F;a&#x0364;umeten, um noch vor Nachts<lb/>
wieder auf dem Schiffe zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Unter &#x017F;o vielen Anwe&#x017F;enden vermi&#x017F;&#x017F;ete ich fa&#x017F;t<lb/>
niemanden &#x017F;o bald, als Herrn <hi rendition="#aq">Mag.</hi> Schmeltzern,<lb/>
erfuhr aber, auf mein Nachfragen, daß er &#x017F;ich &#x017F;eit<lb/>
zweyen Tagen in <hi rendition="#aq">Roberts-</hi>Raum bey einem kran-<lb/>
cken Manne aufgehalten, und noch da&#x017F;elb&#x017F;t befind-<lb/>
lich wa&#x0364;re.</p><lb/>
        <p>Es war &#x017F;chon fin&#x017F;tere Nacht, als wir in dem<lb/>
Schiffe anlangeten, und das freundliche Bewill-<lb/>
kommen der Bekannten und Unbekannten wa&#x0364;hre-<lb/>
te gantz lange, die aller gro&#x0364;&#x017F;te Freude aber hatte<lb/>
Herr Wolffgang u&#x0364;ber die Mitkunfft meines Va-<lb/>
ters, meiner Schw&#x017F;ter und den Bruder Herrn<lb/><hi rendition="#aq">Mag.</hi> Schmelzers, gab mir auch einen kleinen<lb/>
Verweiß, daß ich &#x017F;olches dem Alt-Vater und<lb/>
ihm ver&#x017F;chwiegen hatte allein, ich ent&#x017F;chuldigte mich,<lb/>
daß es darum ge&#x017F;chehen, bey per&#x017F;o&#x0364;nlicher Zu&#x017F;am-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">menkunfft</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] friſch und munter, als bey meiner Abreiſe, vorkam, uͤbergab alle dieſe Sorgen ſeinem aͤltern Sohne Alberto II. und nebſt dieſem, denen Capitains Wolffgang und Wodley, ich aber ſolte nicht von ſeiner Seite kommen, biß ich ihm einen ausfuͤhr- lichen Bericht von der gantzen Reiſe abgeſtattet haͤtte; da aber Herr Wolffgang vorſchuͤtzte, wie es abſolute noͤthig ſey, daß ich wieder mit hinuͤ- ber zum Schiffe fuͤhre, und erſtlich den Capitain Horn nebſt den andern neuen Europaͤern mit her- ein fuͤhrete, da denn in Beyſeyn Horns, der Be- richt weit vollkommener abgeſtattet werden koͤn- te, ließ er es ſich endlich gefallen, daß ich erſtlich noch einmahl mit dahin fuͤhre, weßwegen wir uns nicht lange ſaͤumeten, um noch vor Nachts wieder auf dem Schiffe zu ſeyn. Unter ſo vielen Anweſenden vermiſſete ich faſt niemanden ſo bald, als Herrn Mag. Schmeltzern, erfuhr aber, auf mein Nachfragen, daß er ſich ſeit zweyen Tagen in Roberts-Raum bey einem kran- cken Manne aufgehalten, und noch daſelbſt befind- lich waͤre. Es war ſchon finſtere Nacht, als wir in dem Schiffe anlangeten, und das freundliche Bewill- kommen der Bekannten und Unbekannten waͤhre- te gantz lange, die aller groͤſte Freude aber hatte Herr Wolffgang uͤber die Mitkunfft meines Va- ters, meiner Schwſter und den Bruder Herrn Mag. Schmelzers, gab mir auch einen kleinen Verweiß, daß ich ſolches dem Alt-Vater und ihm verſchwiegen hatte allein, ich entſchuldigte mich, daß es darum geſchehen, bey perſoͤnlicher Zuſam- menkunfft

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/48
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/48>, abgerufen am 29.03.2024.