Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

Dieses war der erste Ruff, den ich ihnen durchs
Sprach-Rohr entgegen schickte, weßwegen sie
mit den Händen klatschten, und ihre Mützen um
die Köpffe schwungen, weil wir den Laut ihrer
Stimmen von so weit her noch nicht vernehmen
konten. Endlich aber, da sie immer näher und nä-
her kamen, höreten wir die deutlichen Worte:
Er lebet noch! Willkommen! Willkommen!
Bald hernach gelangeten sie bey unserm Schiffe
an, da wir denn, weil sie mich, so wie ich sie alle
wohl und bey Nahmen kenneten, einander auf das
frölichste bewillkommeten, worauf sie auch den Ca-
pitain
und den andern neu mit angekommenen Eu-
ropäern ihre Reverenze machten, sodann ein gutes
Früh-Stück einnahmen.

Weiln ich aber keine Zeit versäumen wolte,
gab ich meine Meynung den Felsenburgern zu ver-
stehen, da sich denn gleich die ersten 4. offerirten,
mich hinüber zu führen, die übrigen 8. aber blie-
ben bey unserm Schiffe. So bald wir nun dem
Eingange gegen über kamen, nehmlich, wo sonst
der Nord-Fluß seinen gewöhnlichen Ausfall hat,
waren die allermeisten Groß-Felsenburgischen
Einwohner unten am Fusse des Gebürges ver-
sammlet, voran aber stunden Herr Wolffgang, der
alte Capitain Wodley, Litzberg und die andern
Einkömmlinge, wir umarmten einander, ohne viel
Worte zu machen, da aber der Capitain Wolff-
gang merckte, daß ich schwerlich vor Abends fer-
tig werden würde, wenn ich einem jeden anwesen-
den Befreundten die gebührende Höflichkeit er-
zeigen wolte, sprach er: Mein Herr! wir alle wer-

den

Dieſes war der erſte Ruff, den ich ihnen durchs
Sprach-Rohr entgegen ſchickte, weßwegen ſie
mit den Haͤnden klatſchten, und ihre Muͤtzen um
die Koͤpffe ſchwungen, weil wir den Laut ihrer
Stimmen von ſo weit her noch nicht vernehmen
konten. Endlich aber, da ſie immer naͤher und naͤ-
her kamen, hoͤreten wir die deutlichen Worte:
Er lebet noch! Willkommen! Willkommen!
Bald hernach gelangeten ſie bey unſerm Schiffe
an, da wir denn, weil ſie mich, ſo wie ich ſie alle
wohl und bey Nahmen kenneten, einander auf das
froͤlichſte bewillkommeten, worauf ſie auch den Ca-
pitain
und den andern neu mit angekommenen Eu-
ropaͤern ihre Reverenze machten, ſodann ein gutes
Fruͤh-Stuͤck einnahmen.

Weiln ich aber keine Zeit verſaͤumen wolte,
gab ich meine Meynung den Felſenburgern zu ver-
ſtehen, da ſich denn gleich die erſten 4. offerirten,
mich hinuͤber zu fuͤhren, die uͤbrigen 8. aber blie-
ben bey unſerm Schiffe. So bald wir nun dem
Eingange gegen uͤber kamen, nehmlich, wo ſonſt
der Nord-Fluß ſeinen gewoͤhnlichen Ausfall hat,
waren die allermeiſten Groß-Felſenburgiſchen
Einwohner unten am Fuſſe des Gebuͤrges ver-
ſammlet, voran aber ſtunden Herr Wolffgang, der
alte Capitain Wodley, Litzberg und die andern
Einkoͤmmlinge, wir umarmten einander, ohne viel
Worte zu machen, da aber der Capitain Wolff-
gang merckte, daß ich ſchwerlich vor Abends fer-
tig werden wuͤrde, wenn ich einem jeden anweſen-
den Befreundten die gebuͤhrende Hoͤflichkeit er-
zeigen wolte, ſprach er: Mein Herr! wir alle wer-

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="38"/>
Die&#x017F;es war der er&#x017F;te Ruff, den ich ihnen durchs<lb/>
Sprach-Rohr entgegen &#x017F;chickte, weßwegen &#x017F;ie<lb/>
mit den Ha&#x0364;nden klat&#x017F;chten, und ihre Mu&#x0364;tzen um<lb/>
die Ko&#x0364;pffe &#x017F;chwungen, weil wir den Laut ihrer<lb/>
Stimmen von &#x017F;o weit her noch nicht vernehmen<lb/>
konten. Endlich aber, da &#x017F;ie immer na&#x0364;her und na&#x0364;-<lb/>
her kamen, ho&#x0364;reten wir die deutlichen Worte:<lb/><hi rendition="#fr">Er lebet noch! Willkommen! Willkommen!</hi><lb/>
Bald hernach gelangeten &#x017F;ie bey un&#x017F;erm Schiffe<lb/>
an, da wir denn, weil &#x017F;ie mich, &#x017F;o wie ich &#x017F;ie alle<lb/>
wohl und bey Nahmen kenneten, einander auf das<lb/>
fro&#x0364;lich&#x017F;te bewillkommeten, worauf &#x017F;ie auch den <hi rendition="#aq">Ca-<lb/>
pitain</hi> und den andern neu mit angekommenen Eu-<lb/>
ropa&#x0364;ern ihre <hi rendition="#aq">Reverenze</hi> machten, &#x017F;odann ein gutes<lb/>
Fru&#x0364;h-Stu&#x0364;ck einnahmen.</p><lb/>
        <p>Weiln ich aber keine Zeit ver&#x017F;a&#x0364;umen wolte,<lb/>
gab ich meine Meynung den Fel&#x017F;enburgern zu ver-<lb/>
&#x017F;tehen, da &#x017F;ich denn gleich die er&#x017F;ten 4. <hi rendition="#aq">offerirt</hi>en,<lb/>
mich hinu&#x0364;ber zu fu&#x0364;hren, die u&#x0364;brigen 8. aber blie-<lb/>
ben bey un&#x017F;erm Schiffe. So bald wir nun dem<lb/>
Eingange gegen u&#x0364;ber kamen, nehmlich, wo &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
der Nord-Fluß &#x017F;einen gewo&#x0364;hnlichen Ausfall hat,<lb/>
waren die allermei&#x017F;ten Groß-Fel&#x017F;enburgi&#x017F;chen<lb/>
Einwohner unten am Fu&#x017F;&#x017F;e des Gebu&#x0364;rges ver-<lb/>
&#x017F;ammlet, voran aber &#x017F;tunden Herr Wolffgang, der<lb/>
alte <hi rendition="#aq">Capitain Wodley,</hi> Litzberg und die andern<lb/>
Einko&#x0364;mmlinge, wir umarmten einander, ohne viel<lb/>
Worte zu machen, da aber der <hi rendition="#aq">Capitain</hi> Wolff-<lb/>
gang merckte, daß ich &#x017F;chwerlich vor Abends fer-<lb/>
tig werden wu&#x0364;rde, wenn ich einem jeden anwe&#x017F;en-<lb/>
den Befreundten die gebu&#x0364;hrende Ho&#x0364;flichkeit er-<lb/>
zeigen wolte, &#x017F;prach er: Mein Herr! wir alle wer-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0046] Dieſes war der erſte Ruff, den ich ihnen durchs Sprach-Rohr entgegen ſchickte, weßwegen ſie mit den Haͤnden klatſchten, und ihre Muͤtzen um die Koͤpffe ſchwungen, weil wir den Laut ihrer Stimmen von ſo weit her noch nicht vernehmen konten. Endlich aber, da ſie immer naͤher und naͤ- her kamen, hoͤreten wir die deutlichen Worte: Er lebet noch! Willkommen! Willkommen! Bald hernach gelangeten ſie bey unſerm Schiffe an, da wir denn, weil ſie mich, ſo wie ich ſie alle wohl und bey Nahmen kenneten, einander auf das froͤlichſte bewillkommeten, worauf ſie auch den Ca- pitain und den andern neu mit angekommenen Eu- ropaͤern ihre Reverenze machten, ſodann ein gutes Fruͤh-Stuͤck einnahmen. Weiln ich aber keine Zeit verſaͤumen wolte, gab ich meine Meynung den Felſenburgern zu ver- ſtehen, da ſich denn gleich die erſten 4. offerirten, mich hinuͤber zu fuͤhren, die uͤbrigen 8. aber blie- ben bey unſerm Schiffe. So bald wir nun dem Eingange gegen uͤber kamen, nehmlich, wo ſonſt der Nord-Fluß ſeinen gewoͤhnlichen Ausfall hat, waren die allermeiſten Groß-Felſenburgiſchen Einwohner unten am Fuſſe des Gebuͤrges ver- ſammlet, voran aber ſtunden Herr Wolffgang, der alte Capitain Wodley, Litzberg und die andern Einkoͤmmlinge, wir umarmten einander, ohne viel Worte zu machen, da aber der Capitain Wolff- gang merckte, daß ich ſchwerlich vor Abends fer- tig werden wuͤrde, wenn ich einem jeden anweſen- den Befreundten die gebuͤhrende Hoͤflichkeit er- zeigen wolte, ſprach er: Mein Herr! wir alle wer- den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/46
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/46>, abgerufen am 28.03.2024.