Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

auch noch einige Tage, da ich schon zu Hause war und
meine Sachen in guten Stande fand, biß Hr. H. W.
ohnverhofft von Hamburg abermahls ankam, und
mir nicht allein die fröliche Zeitung von der Wieder-
kunfft meines Sohnes, sondern auch gar gewaltige
Geld-Summen und Wechsel-Briefe mit brachte,
als womit ich alle meine Creditores gedoppelt hätte
bezahlen können. Jch bezahlete aber auch alles redlich
mit gewöhnlicher Interesse und blieb solchergestalt
keinem Menschen einen Scherf schuldig, weßwe-
gen aller Augen in der gantzen Stadt auf mich sahen,
mich wieder vor einen grossen Mann achteten, jedoch
nicht wusten, wie das Ding zugehen möchte. Herr
H. W. hielt sich eine ziemliche Zeit bey mir auf, und
wolte gerne die Ankunfft meiner Kinder aus Schwe-
den abwarten, denn er und ich zweiffelten nunmeh-
ro nicht, daß der Bruder die Schwester auslösen und
mitbringen würde. Wir schrieben auch beyde ver-
schiedene Briefe nach Schweden, allein ich glaube,
daß dieselben entweder durch unsere Anverwandtin,
oder durch Petersons Vorsicht unterschlagen seyn.
Endlich sahe sich Herr H. W. seiner eigenen wichti-
gen Geschäffte wegen genöthiget, nachdem ich ihn
vor seine Mühe wohl vergnügt, von mir zu reisen;
und ohngefehr 3. Wochen hernach, kamen mir mei-
ne Kinder eines Abends ohnverhofft, da ich mit mei-
nem alten guten Freunde Herrn O. im Schacht spie-
lete plötzlich um den Halß gefallen, worüber ich eine
solche jählinge Freude empfand, dergleichen ich Zeit
Lebens gehabt zu haben, mich nicht leicht zu erinnern
weiß. Was sonsten das übrige meiner Geschichten
anbelanget, wird ihnen, meine Herrn! vielleicht

schon

auch noch einige Tage, da ich ſchon zu Hauſe war und
meine Sachen in guten Stande fand, biß Hr. H. W.
ohnverhofft von Hamburg abermahls ankam, und
mir nicht allein die froͤliche Zeitung von der Wieder-
kunfft meines Sohnes, ſondern auch gar gewaltige
Geld-Summen und Wechſel-Briefe mit brachte,
als womit ich alle meine Creditores gedoppelt haͤtte
bezahlen koͤnnen. Jch bezahlete aber auch alles redlich
mit gewoͤhnlicher Intereſſe und blieb ſolchergeſtalt
keinem Menſchen einen Scherf ſchuldig, weßwe-
gen aller Augen in der gantzen Stadt auf mich ſahen,
mich wieder vor einen groſſen Mann achteten, jedoch
nicht wuſten, wie das Ding zugehen moͤchte. Herr
H. W. hielt ſich eine ziemliche Zeit bey mir auf, und
wolte gerne die Ankunfft meiner Kinder aus Schwe-
den abwarten, denn er und ich zweiffelten nunmeh-
ro nicht, daß der Bruder die Schweſter ausloͤſen und
mitbringen wuͤrde. Wir ſchrieben auch beyde ver-
ſchiedene Briefe nach Schweden, allein ich glaube,
daß dieſelben entweder durch unſere Anverwandtin,
oder durch Peterſons Vorſicht unterſchlagen ſeyn.
Endlich ſahe ſich Herr H. W. ſeiner eigenen wichti-
gen Geſchaͤffte wegen genoͤthiget, nachdem ich ihn
vor ſeine Muͤhe wohl vergnuͤgt, von mir zu reiſen;
und ohngefehr 3. Wochen hernach, kamen mir mei-
ne Kinder eines Abends ohnverhofft, da ich mit mei-
nem alten guten Freunde Herrn O. im Schacht ſpie-
lete ploͤtzlich um den Halß gefallen, woruͤber ich eine
ſolche jaͤhlinge Freude empfand, dergleichen ich Zeit
Lebens gehabt zu haben, mich nicht leicht zu erinnern
weiß. Was ſonſten das uͤbrige meiner Geſchichten
anbelanget, wird ihnen, meine Herrn! vielleicht

ſchon
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="32"/>
auch noch einige Tage, da ich &#x017F;chon zu Hau&#x017F;e war und<lb/>
meine Sachen in guten Stande fand, biß Hr. <hi rendition="#aq">H. W.</hi><lb/>
ohnverhofft von Hamburg abermahls ankam, und<lb/>
mir nicht allein die fro&#x0364;liche Zeitung von der Wieder-<lb/>
kunfft meines Sohnes, &#x017F;ondern auch gar gewaltige<lb/>
Geld-Summen und Wech&#x017F;el-Briefe mit brachte,<lb/>
als womit ich alle meine <hi rendition="#aq">Creditores</hi> gedoppelt ha&#x0364;tte<lb/>
bezahlen ko&#x0364;nnen. Jch bezahlete aber auch alles redlich<lb/>
mit gewo&#x0364;hnlicher <hi rendition="#aq">Intere&#x017F;&#x017F;e</hi> und blieb &#x017F;olcherge&#x017F;talt<lb/>
keinem Men&#x017F;chen einen Scherf &#x017F;chuldig, weßwe-<lb/>
gen aller Augen in der gantzen Stadt auf mich &#x017F;ahen,<lb/>
mich wieder vor einen gro&#x017F;&#x017F;en Mann achteten, jedoch<lb/>
nicht wu&#x017F;ten, wie das Ding zugehen mo&#x0364;chte. Herr<lb/><hi rendition="#aq">H. W.</hi> hielt &#x017F;ich eine ziemliche Zeit bey mir auf, und<lb/>
wolte gerne die Ankunfft meiner Kinder aus Schwe-<lb/>
den abwarten, denn er und ich zweiffelten nunmeh-<lb/>
ro nicht, daß der Bruder die Schwe&#x017F;ter auslo&#x0364;&#x017F;en und<lb/>
mitbringen wu&#x0364;rde. Wir &#x017F;chrieben auch beyde ver-<lb/>
&#x017F;chiedene Briefe nach Schweden, allein ich glaube,<lb/>
daß die&#x017F;elben entweder durch un&#x017F;ere Anverwandtin,<lb/>
oder durch Peter&#x017F;ons Vor&#x017F;icht unter&#x017F;chlagen &#x017F;eyn.<lb/>
Endlich &#x017F;ahe &#x017F;ich Herr <hi rendition="#aq">H. W.</hi> &#x017F;einer eigenen wichti-<lb/>
gen Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte wegen geno&#x0364;thiget, nachdem ich ihn<lb/>
vor &#x017F;eine Mu&#x0364;he wohl vergnu&#x0364;gt, von mir zu rei&#x017F;en;<lb/>
und ohngefehr 3. Wochen hernach, kamen mir mei-<lb/>
ne Kinder eines Abends ohnverhofft, da ich mit mei-<lb/>
nem alten guten Freunde Herrn O. im Schacht &#x017F;pie-<lb/>
lete plo&#x0364;tzlich um den Halß gefallen, woru&#x0364;ber ich eine<lb/>
&#x017F;olche ja&#x0364;hlinge Freude empfand, dergleichen ich Zeit<lb/>
Lebens gehabt zu haben, mich nicht leicht zu erinnern<lb/>
weiß. Was &#x017F;on&#x017F;ten das u&#x0364;brige meiner Ge&#x017F;chichten<lb/>
anbelanget, wird ihnen, meine Herrn! vielleicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chon</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0040] auch noch einige Tage, da ich ſchon zu Hauſe war und meine Sachen in guten Stande fand, biß Hr. H. W. ohnverhofft von Hamburg abermahls ankam, und mir nicht allein die froͤliche Zeitung von der Wieder- kunfft meines Sohnes, ſondern auch gar gewaltige Geld-Summen und Wechſel-Briefe mit brachte, als womit ich alle meine Creditores gedoppelt haͤtte bezahlen koͤnnen. Jch bezahlete aber auch alles redlich mit gewoͤhnlicher Intereſſe und blieb ſolchergeſtalt keinem Menſchen einen Scherf ſchuldig, weßwe- gen aller Augen in der gantzen Stadt auf mich ſahen, mich wieder vor einen groſſen Mann achteten, jedoch nicht wuſten, wie das Ding zugehen moͤchte. Herr H. W. hielt ſich eine ziemliche Zeit bey mir auf, und wolte gerne die Ankunfft meiner Kinder aus Schwe- den abwarten, denn er und ich zweiffelten nunmeh- ro nicht, daß der Bruder die Schweſter ausloͤſen und mitbringen wuͤrde. Wir ſchrieben auch beyde ver- ſchiedene Briefe nach Schweden, allein ich glaube, daß dieſelben entweder durch unſere Anverwandtin, oder durch Peterſons Vorſicht unterſchlagen ſeyn. Endlich ſahe ſich Herr H. W. ſeiner eigenen wichti- gen Geſchaͤffte wegen genoͤthiget, nachdem ich ihn vor ſeine Muͤhe wohl vergnuͤgt, von mir zu reiſen; und ohngefehr 3. Wochen hernach, kamen mir mei- ne Kinder eines Abends ohnverhofft, da ich mit mei- nem alten guten Freunde Herrn O. im Schacht ſpie- lete ploͤtzlich um den Halß gefallen, woruͤber ich eine ſolche jaͤhlinge Freude empfand, dergleichen ich Zeit Lebens gehabt zu haben, mich nicht leicht zu erinnern weiß. Was ſonſten das uͤbrige meiner Geſchichten anbelanget, wird ihnen, meine Herrn! vielleicht ſchon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/40
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/40>, abgerufen am 23.04.2024.