Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

jeder, daß er nicht geheyrathet, auch nicht heyrathen
wolte, sondern seine Schwester, die eine alte Jung-
fer war, führete die gantze Wirthschafft, im Ge-
wölbe aber befanden sich 3. Diener und 2. Lehrlinge,
unter welchen ich des Patrons Vertrauter war.

So bald meine Lehr-Jahre überstanden waren,
recommandirte mich mein Patron in die berühmte
Handels-Stadt D. an einen Kaufmann, welcher
einen erstaunlichen Verkehr hatte, und ich war noch
kein Jahr bey diesem meinem neuen Herrn gewe-
sen, als derselbige meine Fähigkeit merckte, auf
meine Treue ein grosses Vertrauen setzte, dannen-
hero mich in seinen Negotiis erstlich nach vielen be-
rühmten Handels-Städten Deutschlandes, nach-
hero auch nach Rußland, Polen, Schweden, Däne-
marck, Holland, Engelland, Portugall, Spa-
nien, Franckreich und Jtalien verschickte, da ich
denn so glücklich war, das mir aufgetragene jeder-
zeit ihm zum Vergnügen auszurichten, weßwegen
ich mir denn, weil ich sehr sparsam lebte, auf mei-
nen Reisen nicht allein ein gut Stück Geld samm-
lete, sondern auch von meinem Herrn zum östern
reichlich beschenckt wurde.

Endlich, da An. 1705. ein Handelsmann in sel-
biger Stadt verstarb, und nebst seiner 70. Jahr al-
ten Frauen nur einen eintzigen Sohn hinterließ, wel-
cher ein vornehmer Rechts-Gelehrter war, und in
einem honorablen Amte saß, begieng dieser mein
Patron die Redlichkeit an mir, daß er mir nicht
allein behülflich war diese Handlung anzutreten,
sondern auch schon gemeldten Rechts-Gelehrtens
Tochter zu heyrathen, mit welcher ich ein schön Stück

Geld

jeder, daß er nicht geheyrathet, auch nicht heyrathen
wolte, ſondern ſeine Schweſter, die eine alte Jung-
fer war, fuͤhrete die gantze Wirthſchafft, im Ge-
woͤlbe aber befanden ſich 3. Diener und 2. Lehrlinge,
unter welchen ich des Patrons Vertrauter war.

So bald meine Lehr-Jahre uͤberſtanden waren,
recommandirte mich mein Patron in die beruͤhmte
Handels-Stadt D. an einen Kaufmann, welcher
einen erſtaunlichen Verkehr hatte, und ich war noch
kein Jahr bey dieſem meinem neuen Herrn gewe-
ſen, als derſelbige meine Faͤhigkeit merckte, auf
meine Treue ein groſſes Vertrauen ſetzte, dannen-
hero mich in ſeinen Negotiis erſtlich nach vielen be-
ruͤhmten Handels-Staͤdten Deutſchlandes, nach-
hero auch nach Rußland, Polen, Schweden, Daͤne-
marck, Holland, Engelland, Portugall, Spa-
nien, Franckreich und Jtalien verſchickte, da ich
denn ſo gluͤcklich war, das mir aufgetragene jeder-
zeit ihm zum Vergnuͤgen auszurichten, weßwegen
ich mir denn, weil ich ſehr ſparſam lebte, auf mei-
nen Reiſen nicht allein ein gut Stuͤck Geld ſamm-
lete, ſondern auch von meinem Herrn zum oͤſtern
reichlich beſchenckt wurde.

Endlich, da An. 1705. ein Handelsmann in ſel-
biger Stadt verſtarb, und nebſt ſeiner 70. Jahr al-
ten Frauen nur einen eintzigen Sohn hinterließ, wel-
cher ein vornehmer Rechts-Gelehrter war, und in
einem honorablen Amte ſaß, begieng dieſer mein
Patron die Redlichkeit an mir, daß er mir nicht
allein behuͤlflich war dieſe Handlung anzutreten,
ſondern auch ſchon gemeldten Rechts-Gelehrtens
Tochter zu heyꝛathen, mit welcher ich ein ſchoͤn Stuͤck

Geld
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="15"/>
jeder, daß er nicht geheyrathet, auch nicht heyrathen<lb/>
wolte, &#x017F;ondern &#x017F;eine Schwe&#x017F;ter, die eine alte Jung-<lb/>
fer war, fu&#x0364;hrete die gantze Wirth&#x017F;chafft, im Ge-<lb/>
wo&#x0364;lbe aber befanden &#x017F;ich 3. Diener und 2. Lehrlinge,<lb/>
unter welchen ich des <hi rendition="#aq">Patrons</hi> Vertrauter war.</p><lb/>
        <p>So bald meine Lehr-Jahre u&#x0364;ber&#x017F;tanden waren,<lb/><hi rendition="#aq">recommandir</hi>te mich mein <hi rendition="#aq">Patron</hi> in die beru&#x0364;hmte<lb/>
Handels-Stadt <hi rendition="#aq">D.</hi> an einen Kaufmann, welcher<lb/>
einen er&#x017F;taunlichen Verkehr hatte, und ich war noch<lb/>
kein Jahr bey die&#x017F;em meinem neuen Herrn gewe-<lb/>
&#x017F;en, als der&#x017F;elbige meine Fa&#x0364;higkeit merckte, auf<lb/>
meine Treue ein gro&#x017F;&#x017F;es Vertrauen &#x017F;etzte, dannen-<lb/>
hero mich in &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Negotiis</hi> er&#x017F;tlich nach vielen be-<lb/>
ru&#x0364;hmten Handels-Sta&#x0364;dten Deut&#x017F;chlandes, nach-<lb/>
hero auch nach Rußland, Polen, Schweden, Da&#x0364;ne-<lb/>
marck, Holland, Engelland, Portugall, Spa-<lb/>
nien, Franckreich und Jtalien ver&#x017F;chickte, da ich<lb/>
denn &#x017F;o glu&#x0364;cklich war, das mir aufgetragene jeder-<lb/>
zeit ihm zum Vergnu&#x0364;gen auszurichten, weßwegen<lb/>
ich mir denn, weil ich &#x017F;ehr &#x017F;par&#x017F;am lebte, auf mei-<lb/>
nen Rei&#x017F;en nicht allein ein gut Stu&#x0364;ck Geld &#x017F;amm-<lb/>
lete, &#x017F;ondern auch von meinem Herrn zum o&#x0364;&#x017F;tern<lb/>
reichlich be&#x017F;chenckt wurde.</p><lb/>
        <p>Endlich, da An. 1705. ein Handelsmann in &#x017F;el-<lb/>
biger Stadt ver&#x017F;tarb, und neb&#x017F;t &#x017F;einer 70. Jahr al-<lb/>
ten Frauen nur einen eintzigen Sohn hinterließ, wel-<lb/>
cher ein vornehmer Rechts-Gelehrter war, und in<lb/>
einem <hi rendition="#aq">honorabl</hi>en Amte &#x017F;aß, begieng die&#x017F;er mein<lb/><hi rendition="#aq">Patron</hi> die Redlichkeit an mir, daß er mir nicht<lb/>
allein behu&#x0364;lflich war die&#x017F;e Handlung anzutreten,<lb/>
&#x017F;ondern auch &#x017F;chon gemeldten Rechts-Gelehrtens<lb/>
Tochter zu hey&#xA75B;athen, mit welcher ich ein &#x017F;cho&#x0364;n Stu&#x0364;ck<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Geld</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] jeder, daß er nicht geheyrathet, auch nicht heyrathen wolte, ſondern ſeine Schweſter, die eine alte Jung- fer war, fuͤhrete die gantze Wirthſchafft, im Ge- woͤlbe aber befanden ſich 3. Diener und 2. Lehrlinge, unter welchen ich des Patrons Vertrauter war. So bald meine Lehr-Jahre uͤberſtanden waren, recommandirte mich mein Patron in die beruͤhmte Handels-Stadt D. an einen Kaufmann, welcher einen erſtaunlichen Verkehr hatte, und ich war noch kein Jahr bey dieſem meinem neuen Herrn gewe- ſen, als derſelbige meine Faͤhigkeit merckte, auf meine Treue ein groſſes Vertrauen ſetzte, dannen- hero mich in ſeinen Negotiis erſtlich nach vielen be- ruͤhmten Handels-Staͤdten Deutſchlandes, nach- hero auch nach Rußland, Polen, Schweden, Daͤne- marck, Holland, Engelland, Portugall, Spa- nien, Franckreich und Jtalien verſchickte, da ich denn ſo gluͤcklich war, das mir aufgetragene jeder- zeit ihm zum Vergnuͤgen auszurichten, weßwegen ich mir denn, weil ich ſehr ſparſam lebte, auf mei- nen Reiſen nicht allein ein gut Stuͤck Geld ſamm- lete, ſondern auch von meinem Herrn zum oͤſtern reichlich beſchenckt wurde. Endlich, da An. 1705. ein Handelsmann in ſel- biger Stadt verſtarb, und nebſt ſeiner 70. Jahr al- ten Frauen nur einen eintzigen Sohn hinterließ, wel- cher ein vornehmer Rechts-Gelehrter war, und in einem honorablen Amte ſaß, begieng dieſer mein Patron die Redlichkeit an mir, daß er mir nicht allein behuͤlflich war dieſe Handlung anzutreten, ſondern auch ſchon gemeldten Rechts-Gelehrtens Tochter zu heyꝛathen, mit welcher ich ein ſchoͤn Stuͤck Geld

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/23
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/23>, abgerufen am 19.04.2024.