Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

sondern auch täglich selbst etliche Stunden privatim
informirte, endlich aber in eine grosse Stadt zu einem
vornehmen Kauff- und Handelsmanne, um bey sel-
bigen die Handlung zu erlernen, brachte, auch hin-
längliche Caution vor mich machte. Jch führete
mich | zeitwährenden meinen Lehr-Jahren, ohne
Ruhm zu melden, so auf, daß mein Herr und mei-
ne Eltern wohl zufrieden mit mir waren; sonsten
aber passirte mir in meinen Lehr-Jahren dieser no-
table
Streich: eines Abends, da mein Herr sich mit
etlichen frembden Kauff-Leuten in einem Wein-
Hause befand, muste ich mit der Laterne dahin ge-
hen, denselben nach Hause zu leuchten, allda hörete
ich nun verschiedene Handels-Gespräche, ein eintzi-
ger frembder Kauffmann aber, faß beständig in sehr
tieffen Gedancken, weßwegen mein Herr, der vom
Weine ein wenig lustig worden war, aufstund, ihn
auf die Schulter klopfte und sagte: betrübet euch
nicht, mein Herr! vor der Zeit, denn das Schiff kan
noch glücklich zurück kommen. Ja ja! antwortete
jener, mein Herr! wollet ihr mir 10000 gegen
20000 setzen. Mein Patron war ein ungemein rei-
cher Mann und gar gewaltiger Hazardeur, weßwe-
gen er ohne langes Bedencken heraus fuhr: Wa
Topp!
kömmt das Schiff mit der Ladung zurücke,
so zahlet ihr mir 20000. Tahl. ist es verlohren gegan-
gen, so zahle ich euch 10000. Thlr. Der Frembde
ließ sich ebenfals nicht lange nöthigen, sondern schlug
zu, die andern musten Zeugen seyn, der Contract
wurde mit wenig Zeilen errichtet und behörig unter-
schrieben, hierauf gieng ein jeder seines Weges.

So bald mein Herr in die freye Luft kam, moch-

te

ſondern auch taͤglich ſelbſt etliche Stunden privatim
informirte, endlich aber in eine groſſe Stadt zu einem
vornehmen Kauff- und Handelsmanne, um bey ſel-
bigen die Handlung zu erlernen, brachte, auch hin-
laͤngliche Caution vor mich machte. Jch fuͤhrete
mich | zeitwaͤhrenden meinen Lehr-Jahren, ohne
Ruhm zu melden, ſo auf, daß mein Herr und mei-
ne Eltern wohl zufrieden mit mir waren; ſonſten
aber paſſirte mir in meinen Lehr-Jahren dieſer no-
table
Streich: eines Abends, da mein Herr ſich mit
etlichen frembden Kauff-Leuten in einem Wein-
Hauſe befand, muſte ich mit der Laterne dahin ge-
hen, denſelben nach Hauſe zu leuchten, allda hoͤrete
ich nun verſchiedene Handels-Geſpraͤche, ein eintzi-
ger frembder Kauffmann aber, faß beſtaͤndig in ſehr
tieffen Gedancken, weßwegen mein Herr, der vom
Weine ein wenig luſtig worden war, aufſtund, ihn
auf die Schulter klopfte und ſagte: betruͤbet euch
nicht, mein Herr! vor der Zeit, denn das Schiff kan
noch gluͤcklich zuruͤck kommen. Ja ja! antwortete
jener, mein Herr! wollet ihr mir 10000 gegen
20000 ſetzen. Mein Patron war ein ungemein rei-
cher Mann und gar gewaltiger Hazardeur, weßwe-
gen er ohne langes Bedencken heraus fuhr: Wa
Topp!
koͤmmt das Schiff mit der Ladung zuruͤcke,
ſo zahlet ihr mir 20000. Tahl. iſt es verlohren gegan-
gen, ſo zahle ich euch 10000. Thlr. Der Frembde
ließ ſich ebenfals nicht lange noͤthigen, ſondern ſchlug
zu, die andern muſten Zeugen ſeyn, der Contract
wurde mit wenig Zeilen errichtet und behoͤrig unter-
ſchrieben, hierauf gieng ein jeder ſeines Weges.

So bald mein Herr in die freye Luft kam, moch-

te
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="12"/>
&#x017F;ondern auch ta&#x0364;glich &#x017F;elb&#x017F;t etliche Stunden <hi rendition="#aq">privatim</hi><lb/>
informirte, endlich aber in eine gro&#x017F;&#x017F;e Stadt zu einem<lb/>
vornehmen Kauff- und Handelsmanne, um bey &#x017F;el-<lb/>
bigen die Handlung zu erlernen, brachte, auch hin-<lb/>
la&#x0364;ngliche <hi rendition="#aq">Caution</hi> vor mich machte. Jch fu&#x0364;hrete<lb/>
mich | zeitwa&#x0364;hrenden meinen Lehr-Jahren, ohne<lb/>
Ruhm zu melden, &#x017F;o auf, daß mein Herr und mei-<lb/>
ne Eltern wohl zufrieden mit mir waren; &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
aber <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ir</hi>te mir in meinen Lehr-Jahren die&#x017F;er <hi rendition="#aq">no-<lb/>
table</hi> Streich: eines Abends, da mein Herr &#x017F;ich mit<lb/>
etlichen frembden Kauff-Leuten in einem Wein-<lb/>
Hau&#x017F;e befand, mu&#x017F;te ich mit der Laterne dahin ge-<lb/>
hen, den&#x017F;elben nach Hau&#x017F;e zu leuchten, allda ho&#x0364;rete<lb/>
ich nun ver&#x017F;chiedene Handels-Ge&#x017F;pra&#x0364;che, ein eintzi-<lb/>
ger frembder Kauffmann aber, faß be&#x017F;ta&#x0364;ndig in &#x017F;ehr<lb/>
tieffen Gedancken, weßwegen mein Herr, der vom<lb/>
Weine ein wenig lu&#x017F;tig worden war, auf&#x017F;tund, ihn<lb/>
auf die Schulter klopfte und &#x017F;agte: betru&#x0364;bet euch<lb/>
nicht, mein Herr! vor der Zeit, denn das Schiff kan<lb/>
noch glu&#x0364;cklich zuru&#x0364;ck kommen. Ja ja! antwortete<lb/>
jener, mein Herr! wollet ihr mir 10000 gegen<lb/>
20000 &#x017F;etzen. Mein <hi rendition="#aq">Patron</hi> war ein ungemein rei-<lb/>
cher Mann und gar gewaltiger <hi rendition="#aq">Hazardeur,</hi> weßwe-<lb/>
gen er ohne langes Bedencken heraus fuhr: <hi rendition="#aq">Wa<lb/>
Topp!</hi> ko&#x0364;mmt das Schiff mit der Ladung zuru&#x0364;cke,<lb/>
&#x017F;o zahlet ihr mir 20000. Tahl. i&#x017F;t es verlohren gegan-<lb/>
gen, &#x017F;o zahle ich euch 10000. Thlr. Der Frembde<lb/>
ließ &#x017F;ich ebenfals nicht lange no&#x0364;thigen, &#x017F;ondern &#x017F;chlug<lb/>
zu, die andern mu&#x017F;ten Zeugen &#x017F;eyn, der <hi rendition="#aq">Contract</hi><lb/>
wurde mit wenig Zeilen errichtet und beho&#x0364;rig unter-<lb/>
&#x017F;chrieben, hierauf gieng ein jeder &#x017F;eines Weges.</p><lb/>
        <p>So bald mein Herr in die freye Luft kam, moch-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">te</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0020] ſondern auch taͤglich ſelbſt etliche Stunden privatim informirte, endlich aber in eine groſſe Stadt zu einem vornehmen Kauff- und Handelsmanne, um bey ſel- bigen die Handlung zu erlernen, brachte, auch hin- laͤngliche Caution vor mich machte. Jch fuͤhrete mich | zeitwaͤhrenden meinen Lehr-Jahren, ohne Ruhm zu melden, ſo auf, daß mein Herr und mei- ne Eltern wohl zufrieden mit mir waren; ſonſten aber paſſirte mir in meinen Lehr-Jahren dieſer no- table Streich: eines Abends, da mein Herr ſich mit etlichen frembden Kauff-Leuten in einem Wein- Hauſe befand, muſte ich mit der Laterne dahin ge- hen, denſelben nach Hauſe zu leuchten, allda hoͤrete ich nun verſchiedene Handels-Geſpraͤche, ein eintzi- ger frembder Kauffmann aber, faß beſtaͤndig in ſehr tieffen Gedancken, weßwegen mein Herr, der vom Weine ein wenig luſtig worden war, aufſtund, ihn auf die Schulter klopfte und ſagte: betruͤbet euch nicht, mein Herr! vor der Zeit, denn das Schiff kan noch gluͤcklich zuruͤck kommen. Ja ja! antwortete jener, mein Herr! wollet ihr mir 10000 gegen 20000 ſetzen. Mein Patron war ein ungemein rei- cher Mann und gar gewaltiger Hazardeur, weßwe- gen er ohne langes Bedencken heraus fuhr: Wa Topp! koͤmmt das Schiff mit der Ladung zuruͤcke, ſo zahlet ihr mir 20000. Tahl. iſt es verlohren gegan- gen, ſo zahle ich euch 10000. Thlr. Der Frembde ließ ſich ebenfals nicht lange noͤthigen, ſondern ſchlug zu, die andern muſten Zeugen ſeyn, der Contract wurde mit wenig Zeilen errichtet und behoͤrig unter- ſchrieben, hierauf gieng ein jeder ſeines Weges. So bald mein Herr in die freye Luft kam, moch- te

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/20
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/20>, abgerufen am 28.03.2024.