Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

läufftige und vielleicht nicht unangenehme Erzäh-
lung machen, auch selbige mit glaubwürdigen alten
schrifftlichen Urkunden erweißlich machen, allein es
mag solches biß auf eine andere Zeit versparet blei-
ben, und ich will voritzo nur von meiner eigenen Per-
son, auch gehabten Glück- und Unglücks-Fällen,
so kurtz als möglich Bericht erstatten, damit doch ein
jeder von ihnen recht wisse, wer ich sey und wie das
Schicksal mit mir gespielet hat.

Mein Nahme ist Franz Martin Julius, gebohren
den 13. Jun. 1680. und zwar von solchen Eltern, die
eben nicht reich, jedoch bey jedermann ein gutes Ge-
rüchte hatten, denn mein Vater Christianus Julius
war Steur- und Zoll-Einnehmer im Lüneburgi-
schen, muß sich aber nicht viel Sportuln dabey ge-
macht haben, weil meine Mutter nach dessen Tode
ausser den Standes-mäßigen Meublen vor sich,
mich und 2. Schwestern, kaum 600. Thl. baar Geld
aufzuweisen hatte, jedoch war dabey noch ein eige-
nes Häußgen und etwas Feld, welches ohngefähr
auf 1000. Thlr. geschätzt werden konte, hergegen
hatte meine Mutter 800. thl. baar Geld eingebracht.

Mein seeliger Vater starb An. 1694. da ich 14.
Jahr alt war, und also vor mich noch viel zu früh-
zeitig. Folgendes Jahr darauf folgete ihm meine
jüngste Schwester im Tode nach, da sie nur 12.
Jahr alt war, und bald hernach verheyrathete sich
meine Mutter mit demjenigen wieder, der meines
Vaters Dienst bekommen hatte, behielt auch mich
und meine ältere Schwester Dorotheen Sibyllen
bey sich, indem der Stief-Vater ein sehr gütiger
Mann war, mich nicht allein fleißig zur Schule hielt

son-

laͤufftige und vielleicht nicht unangenehme Erzaͤh-
lung machen, auch ſelbige mit glaubwuͤrdigen alten
ſchrifftlichen Urkunden erweißlich machen, allein es
mag ſolches biß auf eine andere Zeit verſparet blei-
ben, und ich will voritzo nur von meiner eigenen Per-
ſon, auch gehabten Gluͤck- und Ungluͤcks-Faͤllen,
ſo kurtz als moͤglich Bericht erſtatten, damit doch ein
jeder von ihnen recht wiſſe, wer ich ſey und wie das
Schickſal mit mir geſpielet hat.

Mein Nahme iſt Franz Martin Julius, gebohren
den 13. Jun. 1680. und zwar von ſolchen Eltern, die
eben nicht reich, jedoch bey jedermann ein gutes Ge-
ruͤchte hatten, denn mein Vater Chriſtianus Julius
war Steur- und Zoll-Einnehmer im Luͤneburgi-
ſchen, muß ſich aber nicht viel Sportuln dabey ge-
macht haben, weil meine Mutter nach deſſen Tode
auſſer den Standes-maͤßigen Meublen vor ſich,
mich und 2. Schweſtern, kaum 600. Thl. baar Geld
aufzuweiſen hatte, jedoch war dabey noch ein eige-
nes Haͤußgen und etwas Feld, welches ohngefaͤhr
auf 1000. Thlr. geſchaͤtzt werden konte, hergegen
hatte meine Mutter 800. thl. baar Geld eingebracht.

Mein ſeeliger Vater ſtarb An. 1694. da ich 14.
Jahr alt war, und alſo vor mich noch viel zu fruͤh-
zeitig. Folgendes Jahr darauf folgete ihm meine
juͤngſte Schweſter im Tode nach, da ſie nur 12.
Jahr alt war, und bald hernach verheyrathete ſich
meine Mutter mit demjenigen wieder, der meines
Vaters Dienſt bekommen hatte, behielt auch mich
und meine aͤltere Schweſter Dorotheen Sibyllen
bey ſich, indem der Stief-Vater ein ſehr guͤtiger
Mann war, mich nicht allein fleißig zur Schule hielt

ſon-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
la&#x0364;ufftige und vielleicht nicht unangenehme Erza&#x0364;h-<lb/>
lung machen, auch &#x017F;elbige mit glaubwu&#x0364;rdigen alten<lb/>
&#x017F;chrifftlichen Urkunden erweißlich machen, allein es<lb/>
mag &#x017F;olches biß auf eine andere Zeit ver&#x017F;paret blei-<lb/>
ben, und ich will voritzo nur von meiner eigenen Per-<lb/>
&#x017F;on, auch gehabten Glu&#x0364;ck- und Unglu&#x0364;cks-Fa&#x0364;llen,<lb/>
&#x017F;o kurtz als mo&#x0364;glich Bericht er&#x017F;tatten, damit doch ein<lb/>
jeder von ihnen recht wi&#x017F;&#x017F;e, wer ich &#x017F;ey und wie das<lb/>
Schick&#x017F;al mit mir ge&#x017F;pielet hat.</p><lb/>
        <p>Mein Nahme i&#x017F;t <hi rendition="#aq">Franz Martin Julius,</hi> gebohren<lb/>
den 13. Jun. 1680. und zwar von &#x017F;olchen Eltern, die<lb/>
eben nicht reich, jedoch bey jedermann ein gutes Ge-<lb/>
ru&#x0364;chte hatten, denn mein Vater <hi rendition="#aq">Chri&#x017F;tianus Julius</hi><lb/>
war Steur- und Zoll-Einnehmer im Lu&#x0364;neburgi-<lb/>
&#x017F;chen, muß &#x017F;ich aber nicht viel Sportuln dabey ge-<lb/>
macht haben, weil meine Mutter nach de&#x017F;&#x017F;en Tode<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er den Standes-ma&#x0364;ßigen <hi rendition="#aq">Meubl</hi>en vor &#x017F;ich,<lb/>
mich und 2. Schwe&#x017F;tern, kaum 600. Thl. baar Geld<lb/>
aufzuwei&#x017F;en hatte, jedoch war dabey noch ein eige-<lb/>
nes Ha&#x0364;ußgen und etwas Feld, welches ohngefa&#x0364;hr<lb/>
auf 1000. Thlr. ge&#x017F;cha&#x0364;tzt werden konte, hergegen<lb/>
hatte meine Mutter 800. thl. baar Geld eingebracht.</p><lb/>
        <p>Mein &#x017F;eeliger Vater &#x017F;tarb An. 1694. da ich 14.<lb/>
Jahr alt war, und al&#x017F;o vor mich noch viel zu fru&#x0364;h-<lb/>
zeitig. Folgendes Jahr darauf folgete ihm meine<lb/>
ju&#x0364;ng&#x017F;te Schwe&#x017F;ter im Tode nach, da &#x017F;ie nur 12.<lb/>
Jahr alt war, und bald hernach verheyrathete &#x017F;ich<lb/>
meine Mutter mit demjenigen wieder, der meines<lb/>
Vaters Dien&#x017F;t bekommen hatte, behielt auch mich<lb/>
und meine a&#x0364;ltere Schwe&#x017F;ter Dorotheen Sibyllen<lb/>
bey &#x017F;ich, indem der Stief-Vater ein &#x017F;ehr gu&#x0364;tiger<lb/>
Mann war, mich nicht allein fleißig zur Schule hielt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;on-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] laͤufftige und vielleicht nicht unangenehme Erzaͤh- lung machen, auch ſelbige mit glaubwuͤrdigen alten ſchrifftlichen Urkunden erweißlich machen, allein es mag ſolches biß auf eine andere Zeit verſparet blei- ben, und ich will voritzo nur von meiner eigenen Per- ſon, auch gehabten Gluͤck- und Ungluͤcks-Faͤllen, ſo kurtz als moͤglich Bericht erſtatten, damit doch ein jeder von ihnen recht wiſſe, wer ich ſey und wie das Schickſal mit mir geſpielet hat. Mein Nahme iſt Franz Martin Julius, gebohren den 13. Jun. 1680. und zwar von ſolchen Eltern, die eben nicht reich, jedoch bey jedermann ein gutes Ge- ruͤchte hatten, denn mein Vater Chriſtianus Julius war Steur- und Zoll-Einnehmer im Luͤneburgi- ſchen, muß ſich aber nicht viel Sportuln dabey ge- macht haben, weil meine Mutter nach deſſen Tode auſſer den Standes-maͤßigen Meublen vor ſich, mich und 2. Schweſtern, kaum 600. Thl. baar Geld aufzuweiſen hatte, jedoch war dabey noch ein eige- nes Haͤußgen und etwas Feld, welches ohngefaͤhr auf 1000. Thlr. geſchaͤtzt werden konte, hergegen hatte meine Mutter 800. thl. baar Geld eingebracht. Mein ſeeliger Vater ſtarb An. 1694. da ich 14. Jahr alt war, und alſo vor mich noch viel zu fruͤh- zeitig. Folgendes Jahr darauf folgete ihm meine juͤngſte Schweſter im Tode nach, da ſie nur 12. Jahr alt war, und bald hernach verheyrathete ſich meine Mutter mit demjenigen wieder, der meines Vaters Dienſt bekommen hatte, behielt auch mich und meine aͤltere Schweſter Dorotheen Sibyllen bey ſich, indem der Stief-Vater ein ſehr guͤtiger Mann war, mich nicht allein fleißig zur Schule hielt ſon-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/19
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/19>, abgerufen am 29.03.2024.