Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Untersuchung derer von super-klugen
setzen/ kan ich aus folgender Begebenheit abneh-
men. Meine nunmehro längst in GOtt ru-
hende älteste Schwester hatte/ vor dem Beschluß
ihres siebenden Jahres/ so viel gesponnen/ daß sie
ein Mandel Ellen Leinwad davon wircken ließ/
welche ihr meine Mutter auffhub/ als einen
Haußrath; und weil dieselbe bey Zeiten/ nechst
der Gottesfurcht/ zu aller hand häußlichen Ver-
richtungen angewiesen wurde/ muste sie in ihrem
vierzehenden Jahre meines ältesten Bruders
Haußhälterin werden/ weil er noch unverheyra-
thet war; als aber sein Nabmens-Tag kam/
machte sie von ihrer Leinwad ein Hembd/ und
band ihn damit an. Nun kan ich zwar nicht wis-
sen/ indem ich davon keine observation zu selbi-
ger Zeit gemacht habe/ was vor Glück er darin-
nen gehabt hat? aber das erinnere ich mich noch
wohl/ daß/ als er hernach/ Amts wegen/ der
Brandenburgischen Armee/ welche/ wo ich nicht
irre/ vor 30. Jahren vom Frantzöfischen Kriege
aus dem Reich durch den Thüringer Wald in die
Winter-Qvartiere zog/ biß auff den Frauen-
waldt [ist ein schönes Fürstlich Gothisches Hauß
und Gasthof im Thüringer Walde gelegen] ent-
gegen geben muste/ um zu hintertreiben/ daß der
March die Henneber gischen und Weimarischen
Dörffer nicht so starck betreffen möchte; da trug
sichs zu/ daß er in diesem Gasthofe über einem all-

da

Unterſuchung derer von ſuper-klugen
ſetzen/ kan ich aus folgender Begebenheit abneh-
men. Meine nunmehro laͤngſt in GOtt ru-
hende aͤlteſte Schweſter hatte/ vor dem Beſchluß
ihres ſiebenden Jahres/ ſo viel geſponnen/ daß ſie
ein Mandel Ellen Leinwad davon wircken ließ/
welche ihr meine Mutter auffhub/ als einen
Haußrath; und weil dieſelbe bey Zeiten/ nechſt
der Gottesfurcht/ zu aller hand haͤußlichen Ver-
richtungen angewieſen wurde/ muſte ſie in ihrem
vierzehenden Jahre meines aͤlteſten Bruders
Haußhaͤlterin werden/ weil er noch unverheyra-
thet war; als aber ſein Nabmens-Tag kam/
machte ſie von ihrer Leinwad ein Hembd/ und
band ihn damit an. Nun kan ich zwar nicht wiſ-
ſen/ indem ich davon keine obſervation zu ſelbi-
ger Zeit gemacht habe/ was vor Gluͤck er darin-
nen gehabt hat? aber das erinnere ich mich noch
wohl/ daß/ als er hernach/ Amts wegen/ der
Brandenburgiſchen Armee/ welche/ wo ich nicht
irre/ vor 30. Jahren vom Frantzoͤfiſchen Kriege
aus dem Reich durch den Thuͤringer Wald in die
Winter-Qvartiere zog/ biß auff den Frauen-
waldt [iſt ein ſchoͤnes Fuͤrſtlich Gothiſches Hauß
und Gaſthof im Thuͤringer Walde gelegen] ent-
gegen geben muſte/ um zu hintertreiben/ daß der
March die Henneber giſchen und Weimariſchen
Doͤrffer nicht ſo ſtarck betreffen moͤchte; da trug
ſichs zu/ daß er in dieſem Gaſthofe uͤber einem all-

da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0056" n="232"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Unter&#x017F;uchung derer von</hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">&#x017F;uper-</hi></hi><hi rendition="#fr">klugen</hi></fw><lb/>
&#x017F;etzen/ kan ich aus folgender Begebenheit abneh-<lb/>
men. Meine nunmehro la&#x0364;ng&#x017F;t in GOtt ru-<lb/>
hende a&#x0364;lte&#x017F;te Schwe&#x017F;ter hatte/ vor dem Be&#x017F;chluß<lb/>
ihres &#x017F;iebenden Jahres/ &#x017F;o viel ge&#x017F;ponnen/ daß &#x017F;ie<lb/>
ein Mandel Ellen Leinwad davon wircken ließ/<lb/>
welche ihr meine Mutter auffhub/ als einen<lb/>
Haußrath; und weil die&#x017F;elbe bey Zeiten/ nech&#x017F;t<lb/>
der Gottesfurcht/ zu aller hand ha&#x0364;ußlichen Ver-<lb/>
richtungen angewie&#x017F;en wurde/ mu&#x017F;te &#x017F;ie in ihrem<lb/>
vierzehenden Jahre meines a&#x0364;lte&#x017F;ten Bruders<lb/>
Haußha&#x0364;lterin werden/ weil er noch unverheyra-<lb/>
thet war; als aber &#x017F;ein Nabmens-Tag kam/<lb/>
machte &#x017F;ie von ihrer Leinwad ein Hembd/ und<lb/>
band ihn damit an. Nun kan ich zwar nicht wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ indem ich davon keine <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervation</hi> zu &#x017F;elbi-<lb/>
ger Zeit gemacht habe/ was vor Glu&#x0364;ck er darin-<lb/>
nen gehabt hat? aber das erinnere ich mich noch<lb/>
wohl/ daß/ als er hernach/ Amts wegen/ der<lb/>
Brandenburgi&#x017F;chen Armee/ welche/ wo ich nicht<lb/>
irre/ vor 30. Jahren vom Frantzo&#x0364;fi&#x017F;chen Kriege<lb/>
aus dem Reich durch den Thu&#x0364;ringer Wald in die<lb/>
Winter-Qvartiere zog/ biß auff den Frauen-<lb/>
waldt [i&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;nes Fu&#x0364;r&#x017F;tlich Gothi&#x017F;ches Hauß<lb/>
und Ga&#x017F;thof im Thu&#x0364;ringer Walde gelegen] ent-<lb/>
gegen geben mu&#x017F;te/ um zu hintertreiben/ daß der<lb/><hi rendition="#aq">March</hi> die Henneber gi&#x017F;chen und Weimari&#x017F;chen<lb/>
Do&#x0364;rffer nicht &#x017F;o &#x017F;tarck betreffen mo&#x0364;chte; da trug<lb/>
&#x017F;ichs zu/ daß er in die&#x017F;em Ga&#x017F;thofe u&#x0364;ber einem all-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">da</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0056] Unterſuchung derer von ſuper-klugen ſetzen/ kan ich aus folgender Begebenheit abneh- men. Meine nunmehro laͤngſt in GOtt ru- hende aͤlteſte Schweſter hatte/ vor dem Beſchluß ihres ſiebenden Jahres/ ſo viel geſponnen/ daß ſie ein Mandel Ellen Leinwad davon wircken ließ/ welche ihr meine Mutter auffhub/ als einen Haußrath; und weil dieſelbe bey Zeiten/ nechſt der Gottesfurcht/ zu aller hand haͤußlichen Ver- richtungen angewieſen wurde/ muſte ſie in ihrem vierzehenden Jahre meines aͤlteſten Bruders Haußhaͤlterin werden/ weil er noch unverheyra- thet war; als aber ſein Nabmens-Tag kam/ machte ſie von ihrer Leinwad ein Hembd/ und band ihn damit an. Nun kan ich zwar nicht wiſ- ſen/ indem ich davon keine obſervation zu ſelbi- ger Zeit gemacht habe/ was vor Gluͤck er darin- nen gehabt hat? aber das erinnere ich mich noch wohl/ daß/ als er hernach/ Amts wegen/ der Brandenburgiſchen Armee/ welche/ wo ich nicht irre/ vor 30. Jahren vom Frantzoͤfiſchen Kriege aus dem Reich durch den Thuͤringer Wald in die Winter-Qvartiere zog/ biß auff den Frauen- waldt [iſt ein ſchoͤnes Fuͤrſtlich Gothiſches Hauß und Gaſthof im Thuͤringer Walde gelegen] ent- gegen geben muſte/ um zu hintertreiben/ daß der March die Henneber giſchen und Weimariſchen Doͤrffer nicht ſo ſtarck betreffen moͤchte; da trug ſichs zu/ daß er in dieſem Gaſthofe uͤber einem all- da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/56
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/56>, abgerufen am 18.04.2024.