Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
als/ sie wüsten es selbst nicht. Dahero habe ich
offt bey mir selbst darüber speculiret/ ob ich ir-
gend eine natürliche Ursach hierzu finden möch-
te/ habe aber nichts ergründen können. End-
lich aber hinter die Wahrheit zu kommen/ habe
ich selbsten Eßig angestellet/ und den Eßig-Krug
gar offt auff den Tisch gesetzt/ denselben auch auff
dem Tische angefüllet/ und habe dennoch gar gu-
ten Eßig behalten; ja/ was noch mehr ist/ kan ich
einen noch diese Stunde Kirschen- und Meyen-
Blumen-Eßig weisen/ den ich vor 8. Jahren
schon auffgestellet habe/ und inzwischen wohl 20.
mahl auff den Tisch gesetzt gehabt/ der doch noch
biß dato so schön und sauer ist/ daß mir schwerlich
iemand bessern wird weisen können. Hinge-
gen erinnere ich mich/ daß viele wegen ihres
Zorns und Boßheit halber sehr beruffene Wei-
ber/ zu mir gekommen sind/ und mir geklaget ha-
ben/ daß ihnen ihr Eßig nicht wolte gut werden/
ohnerachtet sie solchen doch auff keinen Tisch ge-
bracht hätten. Woraus abzunehmen ist/ daß
die Meynung vom Tisch setzen nichts/ als ein
offenbarer Aberglauben ist/ den Christliche
Hauß-Mütter nicht nachhengen
sollen.



Das

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
als/ ſie wuͤſten es ſelbſt nicht. Dahero habe ich
offt bey mir ſelbſt daruͤber ſpeculiret/ ob ich ir-
gend eine natuͤrliche Urſach hierzu finden moͤch-
te/ habe aber nichts ergruͤnden koͤnnen. End-
lich aber hinter die Wahrheit zu kommen/ habe
ich ſelbſten Eßig angeſtellet/ und den Eßig-Krug
gar offt auff den Tiſch geſetzt/ denſelben auch auff
dem Tiſche angefuͤllet/ und habe dennoch gar gu-
ten Eßig behalten; ja/ was noch mehr iſt/ kan ich
einen noch dieſe Stunde Kirſchen- und Meyen-
Blumen-Eßig weiſen/ den ich vor 8. Jahren
ſchon auffgeſtellet habe/ und inzwiſchen wohl 20.
mahl auff den Tiſch geſetzt gehabt/ der doch noch
biß dato ſo ſchoͤn und ſauer iſt/ daß mir ſchwerlich
iemand beſſern wird weiſen koͤnnen. Hinge-
gen erinnere ich mich/ daß viele wegen ihres
Zorns und Boßheit halber ſehr beruffene Wei-
ber/ zu mir gekommen ſind/ und mir geklaget ha-
ben/ daß ihnen ihr Eßig nicht wolte gut werden/
ohnerachtet ſie ſolchen doch auff keinen Tiſch ge-
bracht haͤtten. Woraus abzunehmen iſt/ daß
die Meynung vom Tiſch ſetzen nichts/ als ein
offenbarer Aberglauben iſt/ den Chriſtliche
Hauß-Muͤtter nicht nachhengen
ſollen.



Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="63"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Weibern hochgehaltenen Aberglauben.</hi></fw><lb/>
als/ &#x017F;ie wu&#x0364;&#x017F;ten es &#x017F;elb&#x017F;t nicht. Dahero habe ich<lb/>
offt bey mir &#x017F;elb&#x017F;t daru&#x0364;ber <hi rendition="#aq">&#x017F;peculir</hi>et/ ob ich ir-<lb/>
gend eine natu&#x0364;rliche Ur&#x017F;ach hierzu finden mo&#x0364;ch-<lb/>
te/ habe aber nichts ergru&#x0364;nden ko&#x0364;nnen. End-<lb/>
lich aber hinter die Wahrheit zu kommen/ habe<lb/>
ich &#x017F;elb&#x017F;ten Eßig ange&#x017F;tellet/ und den Eßig-Krug<lb/>
gar offt auff den Ti&#x017F;ch ge&#x017F;etzt/ den&#x017F;elben auch auff<lb/>
dem Ti&#x017F;che angefu&#x0364;llet/ und habe dennoch gar gu-<lb/>
ten Eßig behalten; ja/ was noch mehr i&#x017F;t/ kan ich<lb/>
einen noch die&#x017F;e Stunde Kir&#x017F;chen- und Meyen-<lb/>
Blumen-Eßig wei&#x017F;en/ den ich vor 8. Jahren<lb/>
&#x017F;chon auffge&#x017F;tellet habe/ und inzwi&#x017F;chen wohl 20.<lb/>
mahl auff den Ti&#x017F;ch ge&#x017F;etzt gehabt/ der doch noch<lb/>
biß <hi rendition="#aq">dato</hi> &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n und &#x017F;auer i&#x017F;t/ daß mir &#x017F;chwerlich<lb/>
iemand be&#x017F;&#x017F;ern wird wei&#x017F;en ko&#x0364;nnen. Hinge-<lb/>
gen erinnere ich mich/ daß viele wegen ihres<lb/>
Zorns und Boßheit halber &#x017F;ehr beruffene Wei-<lb/>
ber/ zu mir gekommen &#x017F;ind/ und mir geklaget ha-<lb/>
ben/ daß ihnen ihr Eßig nicht wolte gut werden/<lb/>
ohnerachtet &#x017F;ie &#x017F;olchen doch auff keinen Ti&#x017F;ch ge-<lb/>
bracht ha&#x0364;tten. Woraus abzunehmen i&#x017F;t/ daß<lb/>
die Meynung vom Ti&#x017F;ch &#x017F;etzen nichts/ als ein<lb/><hi rendition="#c">offenbarer Aberglauben i&#x017F;t/ den Chri&#x017F;tliche<lb/>
Hauß-Mu&#x0364;tter nicht nachhengen<lb/>
&#x017F;ollen.</hi></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0085] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. als/ ſie wuͤſten es ſelbſt nicht. Dahero habe ich offt bey mir ſelbſt daruͤber ſpeculiret/ ob ich ir- gend eine natuͤrliche Urſach hierzu finden moͤch- te/ habe aber nichts ergruͤnden koͤnnen. End- lich aber hinter die Wahrheit zu kommen/ habe ich ſelbſten Eßig angeſtellet/ und den Eßig-Krug gar offt auff den Tiſch geſetzt/ denſelben auch auff dem Tiſche angefuͤllet/ und habe dennoch gar gu- ten Eßig behalten; ja/ was noch mehr iſt/ kan ich einen noch dieſe Stunde Kirſchen- und Meyen- Blumen-Eßig weiſen/ den ich vor 8. Jahren ſchon auffgeſtellet habe/ und inzwiſchen wohl 20. mahl auff den Tiſch geſetzt gehabt/ der doch noch biß dato ſo ſchoͤn und ſauer iſt/ daß mir ſchwerlich iemand beſſern wird weiſen koͤnnen. Hinge- gen erinnere ich mich/ daß viele wegen ihres Zorns und Boßheit halber ſehr beruffene Wei- ber/ zu mir gekommen ſind/ und mir geklaget ha- ben/ daß ihnen ihr Eßig nicht wolte gut werden/ ohnerachtet ſie ſolchen doch auff keinen Tiſch ge- bracht haͤtten. Woraus abzunehmen iſt/ daß die Meynung vom Tiſch ſetzen nichts/ als ein offenbarer Aberglauben iſt/ den Chriſtliche Hauß-Muͤtter nicht nachhengen ſollen. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/85
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/85>, abgerufen am 24.04.2024.