Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Untersuchung/ derer von super-klugen
Stadt auffhielte/ und selbige fast gäntzlich durch
eine unverhoffte Feuersbrunst in die Asche gele-
get wurde/ sich es zutrug/ daß nach dem Brande
unterschiedliche Leute/ wegen ermangelnder
Herberge/ in denen auff ihren Brandstellen be-
findlichen Kellern wohneten/ welches auch ei-
nem feinen Bürger betraff/ wessen Weib hoch-
schwanger war/ also/ daß sie in dem Keller ihre
Geburt verrichten/ und auch darinnen die Wo-
chen aushalten muste/ zu mir aber hatten die El-
tern das Christliche Vertrauen/ daß ich ihres
Kindes Pathe seyn muste. Wie ich nun vor
zweyen Jahren ohngefehr meinen Gevatter be-
gegnete/ und bey solcher Gelegenheit ihn fragte/
ob mein Pathe noch am Leben sey/ und ob er auch
was rechtschaffenes lernte? So bekam ich die
Antwort: Daß er bald so groß sey wie der Va-
ter/ und wäre ietzt bey einem vornehmen Herrn
der ihn die Jägerey lernen ließ/ er hätte auch
sonsten zu nichts anders Lust/ und lachte ihm sein
Hertz im Leibe/ wenn er nur Tag und Nacht in
Walde seyn solte. Hier sagen mir nun die su-
per-
klugen Weiber ihre Meynung/ wobey die-
sen Knaben/ der nicht nur unter einem Jahre in
Keller getragen/ sondern auch gar darinnen ge-
bohren worden ist/ die Furcht hinkommen sey?
Denn das ist in aller Welt offenbar/ daß keine
behertztere Leute sind/ als die Jäger. Dem-

nach

Unterſuchung/ derer von ſuper-klugen
Stadt auffhielte/ und ſelbige faſt gaͤntzlich durch
eine unverhoffte Feuersbrunſt in die Aſche gele-
get wurde/ ſich es zutrug/ daß nach dem Brande
unterſchiedliche Leute/ wegen ermangelnder
Herberge/ in denen auff ihren Brandſtellen be-
findlichen Kellern wohneten/ welches auch ei-
nem feinen Buͤrger betraff/ weſſen Weib hoch-
ſchwanger war/ alſo/ daß ſie in dem Keller ihre
Geburt verrichten/ und auch darinnen die Wo-
chen aushalten muſte/ zu mir aber hatten die El-
tern das Chriſtliche Vertrauen/ daß ich ihres
Kindes Pathe ſeyn muſte. Wie ich nun vor
zweyen Jahren ohngefehr meinen Gevatter be-
gegnete/ und bey ſolcher Gelegenheit ihn fragte/
ob mein Pathe noch am Leben ſey/ und ob er auch
was rechtſchaffenes lernte? So bekam ich die
Antwort: Daß er bald ſo groß ſey wie der Va-
ter/ und waͤre ietzt bey einem vornehmen Herrn
der ihn die Jaͤgerey lernen ließ/ er haͤtte auch
ſonſten zu nichts anders Luſt/ und lachte ihm ſein
Hertz im Leibe/ wenn er nur Tag und Nacht in
Walde ſeyn ſolte. Hier ſagen mir nun die ſu-
per-
klugen Weiber ihre Meynung/ wobey die-
ſen Knaben/ der nicht nur unter einem Jahre in
Keller getragen/ ſondern auch gar darinnen ge-
bohren worden iſt/ die Furcht hinkommen ſey?
Denn das iſt in aller Welt offenbar/ daß keine
behertztere Leute ſind/ als die Jaͤger. Dem-

nach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0068" n="46"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Unter&#x017F;uchung/ derer von</hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">&#x017F;uper-</hi></hi><hi rendition="#fr">klugen</hi></fw><lb/>
Stadt auffhielte/ und &#x017F;elbige fa&#x017F;t ga&#x0364;ntzlich durch<lb/>
eine unverhoffte Feuersbrun&#x017F;t in die A&#x017F;che gele-<lb/>
get wurde/ &#x017F;ich es zutrug/ daß nach dem Brande<lb/>
unter&#x017F;chiedliche Leute/ wegen ermangelnder<lb/>
Herberge/ in denen auff ihren Brand&#x017F;tellen be-<lb/>
findlichen Kellern wohneten/ welches auch ei-<lb/>
nem feinen Bu&#x0364;rger betraff/ we&#x017F;&#x017F;en Weib hoch-<lb/>
&#x017F;chwanger war/ al&#x017F;o/ daß &#x017F;ie in dem Keller ihre<lb/>
Geburt verrichten/ und auch darinnen die Wo-<lb/>
chen aushalten mu&#x017F;te/ zu mir aber hatten die El-<lb/>
tern das Chri&#x017F;tliche Vertrauen/ daß ich ihres<lb/>
Kindes Pathe &#x017F;eyn mu&#x017F;te. Wie ich nun vor<lb/>
zweyen Jahren ohngefehr meinen Gevatter be-<lb/>
gegnete/ und bey &#x017F;olcher Gelegenheit ihn fragte/<lb/>
ob mein Pathe noch am Leben &#x017F;ey/ und ob er auch<lb/>
was recht&#x017F;chaffenes lernte? So bekam ich die<lb/>
Antwort: Daß er bald &#x017F;o groß &#x017F;ey wie der Va-<lb/>
ter/ und wa&#x0364;re ietzt bey einem vornehmen Herrn<lb/>
der ihn die Ja&#x0364;gerey lernen ließ/ er ha&#x0364;tte auch<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten zu nichts anders Lu&#x017F;t/ und lachte ihm &#x017F;ein<lb/>
Hertz im Leibe/ wenn er nur Tag und Nacht in<lb/>
Walde &#x017F;eyn &#x017F;olte. Hier &#x017F;agen mir nun die <hi rendition="#aq">&#x017F;u-<lb/>
per-</hi>klugen Weiber ihre Meynung/ wobey die-<lb/>
&#x017F;en Knaben/ der nicht nur unter einem Jahre in<lb/>
Keller getragen/ &#x017F;ondern auch gar darinnen ge-<lb/>
bohren worden i&#x017F;t/ die Furcht hinkommen &#x017F;ey?<lb/>
Denn das i&#x017F;t in aller Welt offenbar/ daß keine<lb/>
behertztere Leute &#x017F;ind/ als die Ja&#x0364;ger. Dem-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nach</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0068] Unterſuchung/ derer von ſuper-klugen Stadt auffhielte/ und ſelbige faſt gaͤntzlich durch eine unverhoffte Feuersbrunſt in die Aſche gele- get wurde/ ſich es zutrug/ daß nach dem Brande unterſchiedliche Leute/ wegen ermangelnder Herberge/ in denen auff ihren Brandſtellen be- findlichen Kellern wohneten/ welches auch ei- nem feinen Buͤrger betraff/ weſſen Weib hoch- ſchwanger war/ alſo/ daß ſie in dem Keller ihre Geburt verrichten/ und auch darinnen die Wo- chen aushalten muſte/ zu mir aber hatten die El- tern das Chriſtliche Vertrauen/ daß ich ihres Kindes Pathe ſeyn muſte. Wie ich nun vor zweyen Jahren ohngefehr meinen Gevatter be- gegnete/ und bey ſolcher Gelegenheit ihn fragte/ ob mein Pathe noch am Leben ſey/ und ob er auch was rechtſchaffenes lernte? So bekam ich die Antwort: Daß er bald ſo groß ſey wie der Va- ter/ und waͤre ietzt bey einem vornehmen Herrn der ihn die Jaͤgerey lernen ließ/ er haͤtte auch ſonſten zu nichts anders Luſt/ und lachte ihm ſein Hertz im Leibe/ wenn er nur Tag und Nacht in Walde ſeyn ſolte. Hier ſagen mir nun die ſu- per-klugen Weiber ihre Meynung/ wobey die- ſen Knaben/ der nicht nur unter einem Jahre in Keller getragen/ ſondern auch gar darinnen ge- bohren worden iſt/ die Furcht hinkommen ſey? Denn das iſt in aller Welt offenbar/ daß keine behertztere Leute ſind/ als die Jaͤger. Dem- nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/68
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/68>, abgerufen am 19.04.2024.