Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Untersuchung/ derer von super-klugen
sprungen. Ob aber der wahre Grund dieses
schönen Aberglaubens durch Disputationes
ausgemacht sey/ kan ich eigentlich nicht wissen;
iedoch will ich meine ohnmaßgebliche Erinne-
rungen/ und hierüber noch habende Scrupel
auch entdecken: Wenn ich nehmlich besorge/
daß/ woferne durch des Pathens Borgen dem
Kinde etwas auffgeerbet werden könte/ dieses
vielmehr zu des Kindes grösten Schaden aus-
schlagen würde/ weil durch des Pathen Borgen/
das Kind leicht würde verwahrloset werden/ daß
es sein Lebtage so arm bleiben müste/ daß es im-
mer von andern borgen müsse; ja/ wenn auch
gleich dieses Ubel nicht daraus erwüchse/ sondern
der effect solches Borgens würcklich dahin ge-
diehe/ daß das Kind mit der Zeit in dem Puncte
so glücklich wäre/ (woferne es ein Gluck zu nen-
nen ist/) daß ihme niemand etwas versagte/ so sa-
ge ich unverholen/ daß ich wohl 10000. mahl ge-
wündschet habe/ daß ich mein Lebtage nicht 1.
Thaler möchte credit bekommen haben/ so wä-
re ich nicht unschuldiger Weise in Schulden ge-
rathen/ die ich samt der interesse zu meinen ru-
in
habe bezahlen müssen; es heist zwar in gemei-
nen Sprichwort: Credit sey besser als bahr
Geld. Alleine/ ich frage einen iedweden auff
sein Gewissen/ der iemahls ist banckrott worden/
ob ihn nicht habe der Credit zum Schelme ge-

macht?

Unterſuchung/ derer von ſuper-klugen
ſprungen. Ob aber der wahre Grund dieſes
ſchoͤnen Aberglaubens durch Diſputationes
ausgemacht ſey/ kan ich eigentlich nicht wiſſen;
iedoch will ich meine ohnmaßgebliche Erinne-
rungen/ und hieruͤber noch habende Scrupel
auch entdecken: Wenn ich nehmlich beſorge/
daß/ woferne durch des Pathens Borgen dem
Kinde etwas auffgeerbet werden koͤnte/ dieſes
vielmehr zu des Kindes groͤſten Schaden aus-
ſchlagen wuͤrde/ weil durch des Pathen Borgen/
das Kind leicht wuͤrde verwahrloſet werden/ daß
es ſein Lebtage ſo arm bleiben muͤſte/ daß es im-
mer von andern borgen muͤſſe; ja/ wenn auch
gleich dieſes Ubel nicht daraus erwuͤchſe/ ſondern
der effect ſolches Borgens wuͤrcklich dahin ge-
diehe/ daß das Kind mit der Zeit in dem Puncte
ſo gluͤcklich waͤre/ (woferne es ein Gluck zu nen-
nen iſt/) daß ihme niemand etwas verſagte/ ſo ſa-
ge ich unverholen/ daß ich wohl 10000. mahl ge-
wuͤndſchet habe/ daß ich mein Lebtage nicht 1.
Thaler moͤchte credit bekommen haben/ ſo waͤ-
re ich nicht unſchuldiger Weiſe in Schulden ge-
rathen/ die ich ſamt der intereſſe zu meinen ru-
in
habe bezahlen muͤſſen; es heiſt zwar in gemei-
nen Sprichwort: Credit ſey beſſer als bahr
Geld. Alleine/ ich frage einen iedweden auff
ſein Gewiſſen/ der iemahls iſt banckrott worden/
ob ihn nicht habe der Credit zum Schelme ge-

macht?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0066" n="44"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Unter&#x017F;uchung/ derer von</hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">&#x017F;uper-</hi></hi><hi rendition="#fr">klugen</hi></fw><lb/>
&#x017F;prungen. Ob aber der wahre Grund die&#x017F;es<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Aberglaubens durch <hi rendition="#aq"><choice><sic>Di&#x017F;putatione;</sic><corr>Di&#x017F;putationes</corr></choice></hi><lb/>
ausgemacht &#x017F;ey/ kan ich eigentlich nicht <choice><sic>wi&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">s</hi></sic><corr>wi&#x017F;&#x017F;en;</corr></choice><lb/>
iedoch will ich meine ohnmaßgebliche Erinne-<lb/>
rungen/ und hieru&#x0364;ber noch habende <hi rendition="#aq">Scrupel</hi><lb/>
auch entdecken: Wenn ich nehmlich be&#x017F;orge/<lb/>
daß/ woferne durch des Pathens Borgen dem<lb/>
Kinde etwas auffgeerbet werden ko&#x0364;nte/ die&#x017F;es<lb/>
vielmehr zu des Kindes gro&#x0364;&#x017F;ten Schaden aus-<lb/>
&#x017F;chlagen wu&#x0364;rde/ weil durch des Pathen Borgen/<lb/>
das Kind leicht wu&#x0364;rde verwahrlo&#x017F;et werden/ daß<lb/>
es &#x017F;ein Lebtage &#x017F;o arm bleiben mu&#x0364;&#x017F;te/ daß es im-<lb/>
mer von andern borgen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e; ja/ wenn auch<lb/>
gleich die&#x017F;es Ubel nicht daraus erwu&#x0364;ch&#x017F;e/ &#x017F;ondern<lb/>
der <hi rendition="#aq">effect</hi> &#x017F;olches Borgens wu&#x0364;rcklich dahin ge-<lb/>
diehe/ daß das Kind mit der Zeit in dem Puncte<lb/>
&#x017F;o glu&#x0364;cklich wa&#x0364;re/ (woferne es ein Gluck zu nen-<lb/>
nen i&#x017F;t/) daß ihme niemand etwas ver&#x017F;agte/ &#x017F;o &#x017F;a-<lb/>
ge ich unverholen/ daß ich wohl 10000. mahl ge-<lb/>
wu&#x0364;nd&#x017F;chet habe/ daß ich mein Lebtage nicht 1.<lb/>
Thaler mo&#x0364;chte <hi rendition="#aq">credit</hi> bekommen haben/ &#x017F;o wa&#x0364;-<lb/>
re ich nicht un&#x017F;chuldiger Wei&#x017F;e in Schulden ge-<lb/>
rathen/ die ich &#x017F;amt der <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;e</hi> zu meinen <hi rendition="#aq">ru-<lb/>
in</hi> habe bezahlen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; es hei&#x017F;t zwar in gemei-<lb/>
nen Sprichwort: <hi rendition="#aq">Credit</hi> &#x017F;ey be&#x017F;&#x017F;er als bahr<lb/>
Geld. Alleine/ ich frage einen iedweden auff<lb/>
&#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en/ der iemahls i&#x017F;t banckrott worden/<lb/>
ob ihn nicht habe der <hi rendition="#aq">Credit</hi> zum Schelme ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">macht?</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0066] Unterſuchung/ derer von ſuper-klugen ſprungen. Ob aber der wahre Grund dieſes ſchoͤnen Aberglaubens durch Diſputationes ausgemacht ſey/ kan ich eigentlich nicht wiſſen; iedoch will ich meine ohnmaßgebliche Erinne- rungen/ und hieruͤber noch habende Scrupel auch entdecken: Wenn ich nehmlich beſorge/ daß/ woferne durch des Pathens Borgen dem Kinde etwas auffgeerbet werden koͤnte/ dieſes vielmehr zu des Kindes groͤſten Schaden aus- ſchlagen wuͤrde/ weil durch des Pathen Borgen/ das Kind leicht wuͤrde verwahrloſet werden/ daß es ſein Lebtage ſo arm bleiben muͤſte/ daß es im- mer von andern borgen muͤſſe; ja/ wenn auch gleich dieſes Ubel nicht daraus erwuͤchſe/ ſondern der effect ſolches Borgens wuͤrcklich dahin ge- diehe/ daß das Kind mit der Zeit in dem Puncte ſo gluͤcklich waͤre/ (woferne es ein Gluck zu nen- nen iſt/) daß ihme niemand etwas verſagte/ ſo ſa- ge ich unverholen/ daß ich wohl 10000. mahl ge- wuͤndſchet habe/ daß ich mein Lebtage nicht 1. Thaler moͤchte credit bekommen haben/ ſo waͤ- re ich nicht unſchuldiger Weiſe in Schulden ge- rathen/ die ich ſamt der intereſſe zu meinen ru- in habe bezahlen muͤſſen; es heiſt zwar in gemei- nen Sprichwort: Credit ſey beſſer als bahr Geld. Alleine/ ich frage einen iedweden auff ſein Gewiſſen/ der iemahls iſt banckrott worden/ ob ihn nicht habe der Credit zum Schelme ge- macht?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/66
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/66>, abgerufen am 29.03.2024.