Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
Schwedische Hiob genennet wurde/ dieser hat
mir/ und andern Leuten mehr/ offt ohne Scheu
erzehlet/ daß er hätte seine Stieff-Mutter in Ge-
stalt einer Katzen in seinem Hofe erschossen. Die
Umstände/ so er dabey meldete/ erachte ich zu
weitläufftig/ hier anzuführen; das Dorff aber/
wo es geschehen/ liegt zwischen Arnstadt und Il-
menau. Wenn nun einer an solche schöne sau-
bere Katzen kömmt/ und diese beleidiget/ da will
ich zwar eben nicht in Abrede seyn/ daß durch des
Teuffels List und Gewalt man nicht zuweilen
ein Unglück davon tragen könne/ zumahl wer
sich nicht unter den Schutz GOttes empfohlen
hätte. Was aber die natürlichen Kotzen anlan-
get/ hat es sicherlich nichts zu sagen/ ob man gleich
mit selbigen nach aller Nothdurfft verfähret/
und getraue ich ohne Sorge alle Katzen/ die mir
Schaden zufügen/ (wenn sie sonst auff keine Wei-
se hinweg zu bringen wären) nicht alleine zu
schlagen/ sondern auch gar zu tödten. Ich bin
zwar kein Feind der Katzen/ iedoch auch derer Pa-
tron
nicht/ und kan nicht in Abrede seyn/ daß ich
mein Lebtage mancher den Schwantz abgehau-
en/ und viele getödtet habe/ und ob ich mich zwar
eben keines grossen Glücks rühmen kan/ sondern
bekennen muß/ daß mein gehabtes Glück von
den Gegentheils zugestossenen Unglücks-Fällen
weit überwogen worden; so weiß ich doch dieses

gewiß/
H 4

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
Schwediſche Hiob genennet wurde/ dieſer hat
mir/ und andern Leuten mehr/ offt ohne Scheu
erzehlet/ daß er haͤtte ſeine Stieff-Mutter in Ge-
ſtalt einer Katzen in ſeinem Hofe erſchoſſen. Die
Umſtaͤnde/ ſo er dabey meldete/ erachte ich zu
weitlaͤufftig/ hier anzufuͤhren; das Dorff aber/
wo es geſchehen/ liegt zwiſchen Arnſtadt und Il-
menau. Wenn nun einer an ſolche ſchoͤne ſau-
bere Katzen koͤmmt/ und dieſe beleidiget/ da will
ich zwar eben nicht in Abrede ſeyn/ daß durch des
Teuffels Liſt und Gewalt man nicht zuweilen
ein Ungluͤck davon tragen koͤnne/ zumahl wer
ſich nicht unter den Schutz GOttes empfohlen
haͤtte. Was aber die natuͤrlichen Kotzen anlan-
get/ hat es ſicherlich nichts zu ſagen/ ob man gleich
mit ſelbigen nach aller Nothdurfft verfaͤhret/
und getraue ich ohne Sorge alle Katzen/ die mir
Schaden zufuͤgen/ (wenn ſie ſonſt auff keine Wei-
ſe hinweg zu bringen waͤren) nicht alleine zu
ſchlagen/ ſondern auch gar zu toͤdten. Ich bin
zwar kein Feind der Katzen/ iedoch auch derer Pa-
tron
nicht/ und kan nicht in Abrede ſeyn/ daß ich
mein Lebtage mancher den Schwantz abgehau-
en/ und viele getoͤdtet habe/ und ob ich mich zwar
eben keines groſſen Gluͤcks ruͤhmen kan/ ſondern
bekennen muß/ daß mein gehabtes Gluͤck von
den Gegentheils zugeſtoſſenen Ungluͤcks-Faͤllen
weit uͤberwogen worden; ſo weiß ich doch dieſes

gewiß/
H 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0141" n="119"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Weibern hochgehaltenen Aberglauben.</hi></fw><lb/>
Schwedi&#x017F;che Hiob genennet wurde/ die&#x017F;er hat<lb/>
mir/ und andern Leuten mehr/ offt ohne Scheu<lb/>
erzehlet/ daß er ha&#x0364;tte &#x017F;eine Stieff-Mutter in Ge-<lb/>
&#x017F;talt einer Katzen in &#x017F;einem Hofe er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en. Die<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nde/ &#x017F;o er dabey meldete/ erachte ich zu<lb/>
weitla&#x0364;ufftig/ hier anzufu&#x0364;hren; das Dorff aber/<lb/>
wo es <choice><sic>ge&#x017F;cheben</sic><corr>ge&#x017F;chehen</corr></choice>/ liegt zwi&#x017F;chen Arn&#x017F;tadt und Il-<lb/>
menau. Wenn nun einer an &#x017F;olche &#x017F;cho&#x0364;ne &#x017F;au-<lb/>
bere Katzen ko&#x0364;mmt/ und die&#x017F;e beleidiget/ da will<lb/>
ich zwar eben nicht in Abrede &#x017F;eyn/ daß durch des<lb/>
Teuffels Li&#x017F;t und Gewalt man nicht zuweilen<lb/>
ein Unglu&#x0364;ck davon tragen ko&#x0364;nne/ zumahl wer<lb/>
&#x017F;ich nicht unter den Schutz GOttes empfohlen<lb/>
ha&#x0364;tte. Was aber die natu&#x0364;rlichen Kotzen anlan-<lb/>
get/ hat es &#x017F;icherlich nichts zu &#x017F;agen/ ob man gleich<lb/>
mit &#x017F;elbigen nach aller Nothdurfft verfa&#x0364;hret/<lb/>
und getraue ich ohne Sorge alle Katzen/ die mir<lb/>
Schaden zufu&#x0364;gen/ (wenn &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t auff keine Wei-<lb/>
&#x017F;e hinweg zu bringen wa&#x0364;ren) nicht alleine zu<lb/>
&#x017F;chlagen/ &#x017F;ondern auch gar zu to&#x0364;dten. Ich bin<lb/>
zwar kein Feind der Katzen/ iedoch auch derer <hi rendition="#aq">Pa-<lb/>
tron</hi> nicht/ und kan nicht in Abrede &#x017F;eyn/ daß ich<lb/>
mein Lebtage mancher den Schwantz abgehau-<lb/>
en/ und viele geto&#x0364;dtet habe/ und ob ich mich zwar<lb/>
eben keines gro&#x017F;&#x017F;en Glu&#x0364;cks ru&#x0364;hmen kan/ &#x017F;ondern<lb/>
bekennen muß/ daß mein gehabtes Glu&#x0364;ck von<lb/>
den Gegentheils zuge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;enen Unglu&#x0364;cks-Fa&#x0364;llen<lb/>
weit u&#x0364;berwogen worden; &#x017F;o weiß ich doch die&#x017F;es<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 4</fw><fw place="bottom" type="catch">gewiß/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0141] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Schwediſche Hiob genennet wurde/ dieſer hat mir/ und andern Leuten mehr/ offt ohne Scheu erzehlet/ daß er haͤtte ſeine Stieff-Mutter in Ge- ſtalt einer Katzen in ſeinem Hofe erſchoſſen. Die Umſtaͤnde/ ſo er dabey meldete/ erachte ich zu weitlaͤufftig/ hier anzufuͤhren; das Dorff aber/ wo es geſchehen/ liegt zwiſchen Arnſtadt und Il- menau. Wenn nun einer an ſolche ſchoͤne ſau- bere Katzen koͤmmt/ und dieſe beleidiget/ da will ich zwar eben nicht in Abrede ſeyn/ daß durch des Teuffels Liſt und Gewalt man nicht zuweilen ein Ungluͤck davon tragen koͤnne/ zumahl wer ſich nicht unter den Schutz GOttes empfohlen haͤtte. Was aber die natuͤrlichen Kotzen anlan- get/ hat es ſicherlich nichts zu ſagen/ ob man gleich mit ſelbigen nach aller Nothdurfft verfaͤhret/ und getraue ich ohne Sorge alle Katzen/ die mir Schaden zufuͤgen/ (wenn ſie ſonſt auff keine Wei- ſe hinweg zu bringen waͤren) nicht alleine zu ſchlagen/ ſondern auch gar zu toͤdten. Ich bin zwar kein Feind der Katzen/ iedoch auch derer Pa- tron nicht/ und kan nicht in Abrede ſeyn/ daß ich mein Lebtage mancher den Schwantz abgehau- en/ und viele getoͤdtet habe/ und ob ich mich zwar eben keines groſſen Gluͤcks ruͤhmen kan/ ſondern bekennen muß/ daß mein gehabtes Gluͤck von den Gegentheils zugeſtoſſenen Ungluͤcks-Faͤllen weit uͤberwogen worden; ſo weiß ich doch dieſes gewiß/ H 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/141
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/141>, abgerufen am 20.04.2024.