Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Untersuchung/ derer von super-klugen
gen gegebenen Ja-Worts/ hatte ich den Ge-
brauch/ daß wenn mich eine solche Vettel etwas
fragte/ ich ihnen mit einem recht lauten/ auch
wohl dreyfachen ja/ auff einmahl antwortete/
alsdenn liessen sie mich gehen; ich habe aber nie-
mahl spüren können/ daß mir eine etwas damit
geschadet. Ich mercke auch zuweilen noch ietzi-
ger Zeit/ daß es dergleichen Teuffels-Geschmeiß
auch hier zu Lande giebt/ die ebenfalls 3. Ja-
Worte von Leuten verlangen/ und so derglei-
chen an mich kommen/ fertige ich sie ohne Furcht
stracks mit 3. lauten und derben Ja-Worten ab/
gebe ihnen aber wenig gute Worte darzu. Nun
will ich zwar nicht in Abrede seyn/ daß der Sa-
tan nicht solle seinem lieben Getreuen einbilden/
ob könten sie etwas durch solch erhalten Ja-
Wort von einem andern ehrlichen Menschen
gewinnen. Allein/ weil der Teuffel mit lauter
Lügen umgehet/ so kan er dieses auch nicht wahr
machen/ und bleibt also darbey/ daß die Hexen
dadurch nichts gewinnen/ und dahero ein iegli-
cher ohne Furcht ihnen antworten mag/ wie es
die Noth erfodert. Denn der HErr/ der befoh-
len hat/ daß eines Christen Wort soll seyn: Ja/
ja/ und nein/ nein/ wird nicht zugeben/ daß der-
jenige/ so solchen Befehl ausrichtet/ deßwegen
den geringsten Schaden leiden solte.

Das

Unterſuchung/ derer von ſuper-klugen
gen gegebenen Ja-Worts/ hatte ich den Ge-
brauch/ daß wenn mich eine ſolche Vettel etwas
fragte/ ich ihnen mit einem recht lauten/ auch
wohl dreyfachen ja/ auff einmahl antwortete/
alsdenn lieſſen ſie mich gehen; ich habe aber nie-
mahl ſpuͤren koͤnnen/ daß mir eine etwas damit
geſchadet. Ich mercke auch zuweilen noch ietzi-
ger Zeit/ daß es dergleichen Teuffels-Geſchmeiß
auch hier zu Lande giebt/ die ebenfalls 3. Ja-
Worte von Leuten verlangen/ und ſo derglei-
chen an mich kommen/ fertige ich ſie ohne Furcht
ſtracks mit 3. lauten und derben Ja-Worten ab/
gebe ihnen aber wenig gute Worte darzu. Nun
will ich zwar nicht in Abrede ſeyn/ daß der Sa-
tan nicht ſolle ſeinem lieben Getreuen einbilden/
ob koͤnten ſie etwas durch ſolch erhalten Ja-
Wort von einem andern ehrlichen Menſchen
gewinnen. Allein/ weil der Teuffel mit lauter
Luͤgen umgehet/ ſo kan er dieſes auch nicht wahr
machen/ und bleibt alſo darbey/ daß die Hexen
dadurch nichts gewinnen/ und dahero ein iegli-
cher ohne Furcht ihnen antworten mag/ wie es
die Noth erfodert. Denn der HErr/ der befoh-
len hat/ daß eines Chriſten Wort ſoll ſeyn: Ja/
ja/ und nein/ nein/ wird nicht zugeben/ daß der-
jenige/ ſo ſolchen Befehl ausrichtet/ deßwegen
den geringſten Schaden leiden ſolte.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0126" n="104"/><fw place="top" type="header">Unter&#x017F;uchung/ derer von <hi rendition="#i">&#x017F;uper</hi>-klugen</fw><lb/>
gen gegebenen Ja-Worts/ hatte ich den Ge-<lb/>
brauch/ daß wenn mich eine &#x017F;olche Vettel etwas<lb/>
fragte/ ich ihnen mit einem recht lauten/ auch<lb/>
wohl dreyfachen ja/ auff einmahl antwortete/<lb/>
alsdenn lie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie mich gehen; ich habe aber nie-<lb/>
mahl &#x017F;pu&#x0364;ren ko&#x0364;nnen/ daß mir eine etwas damit<lb/>
ge&#x017F;chadet. Ich mercke auch zuweilen noch ietzi-<lb/>
ger Zeit/ daß es dergleichen Teuffels-Ge&#x017F;chmeiß<lb/>
auch hier zu Lande giebt/ die ebenfalls 3. Ja-<lb/>
Worte von Leuten verlangen/ und &#x017F;o derglei-<lb/>
chen an mich kommen/ fertige ich &#x017F;ie ohne Furcht<lb/>
&#x017F;tracks mit 3. lauten und derben Ja-Worten ab/<lb/>
gebe ihnen aber wenig gute Worte darzu. Nun<lb/>
will ich zwar nicht in Abrede &#x017F;eyn/ daß der Sa-<lb/>
tan nicht &#x017F;olle &#x017F;einem lieben Getreuen einbilden/<lb/>
ob ko&#x0364;nten &#x017F;ie etwas durch &#x017F;olch erhalten Ja-<lb/>
Wort von einem andern ehrlichen Men&#x017F;chen<lb/>
gewinnen. Allein/ weil der Teuffel mit lauter<lb/>
Lu&#x0364;gen umgehet/ &#x017F;o kan er die&#x017F;es auch nicht wahr<lb/>
machen/ und bleibt al&#x017F;o darbey/ daß die Hexen<lb/>
dadurch nichts gewinnen/ und dahero ein iegli-<lb/>
cher ohne Furcht ihnen antworten mag/ wie es<lb/>
die Noth erfodert. Denn der HErr/ der befoh-<lb/>
len hat/ daß eines Chri&#x017F;ten Wort &#x017F;oll &#x017F;eyn: Ja/<lb/>
ja/ und nein/ nein/ wird nicht zugeben/ daß der-<lb/>
jenige/ &#x017F;o &#x017F;olchen Befehl ausrichtet/ deßwegen<lb/>
den gering&#x017F;ten Schaden leiden &#x017F;olte.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0126] Unterſuchung/ derer von ſuper-klugen gen gegebenen Ja-Worts/ hatte ich den Ge- brauch/ daß wenn mich eine ſolche Vettel etwas fragte/ ich ihnen mit einem recht lauten/ auch wohl dreyfachen ja/ auff einmahl antwortete/ alsdenn lieſſen ſie mich gehen; ich habe aber nie- mahl ſpuͤren koͤnnen/ daß mir eine etwas damit geſchadet. Ich mercke auch zuweilen noch ietzi- ger Zeit/ daß es dergleichen Teuffels-Geſchmeiß auch hier zu Lande giebt/ die ebenfalls 3. Ja- Worte von Leuten verlangen/ und ſo derglei- chen an mich kommen/ fertige ich ſie ohne Furcht ſtracks mit 3. lauten und derben Ja-Worten ab/ gebe ihnen aber wenig gute Worte darzu. Nun will ich zwar nicht in Abrede ſeyn/ daß der Sa- tan nicht ſolle ſeinem lieben Getreuen einbilden/ ob koͤnten ſie etwas durch ſolch erhalten Ja- Wort von einem andern ehrlichen Menſchen gewinnen. Allein/ weil der Teuffel mit lauter Luͤgen umgehet/ ſo kan er dieſes auch nicht wahr machen/ und bleibt alſo darbey/ daß die Hexen dadurch nichts gewinnen/ und dahero ein iegli- cher ohne Furcht ihnen antworten mag/ wie es die Noth erfodert. Denn der HErr/ der befoh- len hat/ daß eines Chriſten Wort ſoll ſeyn: Ja/ ja/ und nein/ nein/ wird nicht zugeben/ daß der- jenige/ ſo ſolchen Befehl ausrichtet/ deßwegen den geringſten Schaden leiden ſolte. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/126
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/126>, abgerufen am 23.04.2024.