Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



ich glaube aufrichtig, es giebt 10 Methoden
von Weltgeschichte, und alle 10 sind gut:
aber anzeigen mußte ich, nicht der Welt,
sondern meinem Göttingischen Publico, wel-
cher
unter diesen 10 möglichen Methoden
ich in meinen Vorlesungen wirklich folgte,
und warum ich ihr folgte? Das thut jeder
Professor, der entweder ein neues Collegium
unter einem alten Namen, oder ein altes un-
ter einem neuen Namen, liest; das darf jeder
thun: mich aber nötigten noch ausserdem Lo-
cal-Umstände dazu, die ich damals unter-
drückte, nun aber, da ich seitdem gedruckte
Texte zu einem Commentar erhalten, an ei-
nem andern Orte umständlich erzälen darf
und muß.

III. Seit der Erscheinung der Allgem.
Histor. Bibliothek
hörte ich so viel von
historischer Gesetzgebung sprechen. Hät-
te ich Titel und Ausführung meines Plans
so eingerichtet, daß ich diesen Plan für den
einzigen richtigen hielte: ganz gewiß hätte
ein Recensent, von Hrn. Herders Art, auch
mich historischer Gesetzgebung beschuldiget.
Thut es doch Hr. H., bei aller meiner deut-
lichen und feierlichen Erklärung, gleichwol,
und spricht irgendwo in seiner Recension von

Rath



ich glaube aufrichtig, es giebt 10 Methoden
von Weltgeſchichte, und alle 10 ſind gut:
aber anzeigen mußte ich, nicht der Welt,
ſondern meinem Goͤttingiſchen Publico, wel-
cher
unter dieſen 10 moͤglichen Methoden
ich in meinen Vorleſungen wirklich folgte,
und warum ich ihr folgte? Das thut jeder
Profeſſor, der entweder ein neues Collegium
unter einem alten Namen, oder ein altes un-
ter einem neuen Namen, lieſt; das darf jeder
thun: mich aber noͤtigten noch auſſerdem Lo-
cal-Umſtaͤnde dazu, die ich damals unter-
druͤckte, nun aber, da ich ſeitdem gedruckte
Texte zu einem Commentar erhalten, an ei-
nem andern Orte umſtaͤndlich erzaͤlen darf
und muß.

III. Seit der Erſcheinung der Allgem.
Hiſtor. Bibliothek
hoͤrte ich ſo viel von
hiſtoriſcher Geſetzgebung ſprechen. Haͤt-
te ich Titel und Ausfuͤhrung meines Plans
ſo eingerichtet, daß ich dieſen Plan fuͤr den
einzigen richtigen hielte: ganz gewiß haͤtte
ein Recenſent, von Hrn. Herders Art, auch
mich hiſtoriſcher Geſetzgebung beſchuldiget.
Thut es doch Hr. H., bei aller meiner deut-
lichen und feierlichen Erklaͤrung, gleichwol,
und ſpricht irgendwo in ſeiner Recenſion von

Rath
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="242[18]"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> ich glaube aufrichtig, es giebt 10 Methoden<lb/>
von Weltge&#x017F;chichte, und alle 10 &#x017F;ind gut:<lb/>
aber <hi rendition="#fr">anzeigen</hi> mußte ich, nicht der Welt,<lb/>
&#x017F;ondern meinem Go&#x0364;ttingi&#x017F;chen Publico, <hi rendition="#fr">wel-<lb/>
cher</hi> unter die&#x017F;en 10 mo&#x0364;glichen Methoden<lb/><hi rendition="#fr">ich</hi> in meinen Vorle&#x017F;ungen wirklich folgte,<lb/>
und <hi rendition="#fr">warum</hi> ich ihr folgte? Das thut jeder<lb/>
Profe&#x017F;&#x017F;or, der entweder ein neues Collegium<lb/>
unter einem alten Namen, oder ein altes un-<lb/>
ter einem neuen Namen, lie&#x017F;t; das darf jeder<lb/>
thun: mich aber no&#x0364;tigten noch au&#x017F;&#x017F;erdem Lo-<lb/>
cal-Um&#x017F;ta&#x0364;nde dazu, die ich damals unter-<lb/>
dru&#x0364;ckte, nun aber, da ich &#x017F;eitdem gedruckte<lb/>
Texte zu einem Commentar erhalten, an ei-<lb/>
nem andern Orte um&#x017F;ta&#x0364;ndlich erza&#x0364;len darf<lb/>
und muß.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Seit der Er&#x017F;cheinung der <hi rendition="#fr">Allgem.<lb/>
Hi&#x017F;tor. Bibliothek</hi> ho&#x0364;rte ich &#x017F;o viel von<lb/><hi rendition="#fr">hi&#x017F;tori&#x017F;cher Ge&#x017F;etzgebung</hi> &#x017F;prechen. Ha&#x0364;t-<lb/>
te ich Titel und Ausfu&#x0364;hrung meines Plans<lb/>
&#x017F;o eingerichtet, daß ich die&#x017F;en Plan fu&#x0364;r den<lb/>
einzigen richtigen hielte: ganz gewiß ha&#x0364;tte<lb/>
ein Recen&#x017F;ent, von Hrn. Herders Art, auch<lb/>
mich hi&#x017F;tori&#x017F;cher Ge&#x017F;etzgebung be&#x017F;chuldiget.<lb/>
Thut es doch Hr. H., bei aller meiner deut-<lb/>
lichen und feierlichen Erkla&#x0364;rung, gleichwol,<lb/>
und &#x017F;pricht irgendwo in &#x017F;einer Recen&#x017F;ion von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Rath</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[242[18]/0038] ich glaube aufrichtig, es giebt 10 Methoden von Weltgeſchichte, und alle 10 ſind gut: aber anzeigen mußte ich, nicht der Welt, ſondern meinem Goͤttingiſchen Publico, wel- cher unter dieſen 10 moͤglichen Methoden ich in meinen Vorleſungen wirklich folgte, und warum ich ihr folgte? Das thut jeder Profeſſor, der entweder ein neues Collegium unter einem alten Namen, oder ein altes un- ter einem neuen Namen, lieſt; das darf jeder thun: mich aber noͤtigten noch auſſerdem Lo- cal-Umſtaͤnde dazu, die ich damals unter- druͤckte, nun aber, da ich ſeitdem gedruckte Texte zu einem Commentar erhalten, an ei- nem andern Orte umſtaͤndlich erzaͤlen darf und muß. III. Seit der Erſcheinung der Allgem. Hiſtor. Bibliothek hoͤrte ich ſo viel von hiſtoriſcher Geſetzgebung ſprechen. Haͤt- te ich Titel und Ausfuͤhrung meines Plans ſo eingerichtet, daß ich dieſen Plan fuͤr den einzigen richtigen hielte: ganz gewiß haͤtte ein Recenſent, von Hrn. Herders Art, auch mich hiſtoriſcher Geſetzgebung beſchuldiget. Thut es doch Hr. H., bei aller meiner deut- lichen und feierlichen Erklaͤrung, gleichwol, und ſpricht irgendwo in ſeiner Recenſion von Rath

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/38
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 242[18]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/38>, abgerufen am 19.04.2024.