Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
sondern auch in lächerlicher Unwissenheit,
gegen die übrigen allzu sehr ab: ihr allein
also, da ich ihres gleichen anderswo nicht
gefunden, bestimmte ich zur umständlichen
Analyse dieses 2te Stück.

Darf ich ergebenst bitten, daß diese
meine Analyse niemand lese, der nicht un-
mittelbar vorher des Hrn. Consistorial-
Raths ganze Recension im Zusammenhan-
ge gelesen und erwogen hat? Darf ich bit-
ten, auf allen Seiten dessen eingedenk zu
seyn, daß ich blos der sich verteidigende
Teil bin, daß ich Hrn. Herdern gar nicht
kenne, und ihm nie Gelegenheit gegeben ha-
ben kan, über mich mißvergnügt zu seyn,
noch weniger Ursache, mir im Angesichte des
Publici so beleidigend zu begegnen?

Aber warum beantworte ich, so um-
ständlich, eine Kritik, die augenscheinlich
unter aller Kritik ist? aus der ich nichts
lernte, und aus der sich auch, nicht einmal
durch Brandische Künste, für den kundigen
Leser ein Phosphor ziehen ließ? eine Kritik
von der Art, die heute gemacht und gedruckt,
morgen gelesen und belacht, und über-
morgen vergessen wird?

Aus

Vorbericht.
ſondern auch in laͤcherlicher Unwiſſenheit,
gegen die uͤbrigen allzu ſehr ab: ihr allein
alſo, da ich ihres gleichen anderswo nicht
gefunden, beſtimmte ich zur umſtaͤndlichen
Analyſe dieſes 2te Stuͤck.

Darf ich ergebenſt bitten, daß dieſe
meine Analyſe niemand leſe, der nicht un-
mittelbar vorher des Hrn. Conſiſtorial-
Raths ganze Recenſion im Zuſammenhan-
ge geleſen und erwogen hat? Darf ich bit-
ten, auf allen Seiten deſſen eingedenk zu
ſeyn, daß ich blos der ſich verteidigende
Teil bin, daß ich Hrn. Herdern gar nicht
kenne, und ihm nie Gelegenheit gegeben ha-
ben kan, uͤber mich mißvergnuͤgt zu ſeyn,
noch weniger Urſache, mir im Angeſichte des
Publici ſo beleidigend zu begegnen?

Aber warum beantworte ich, ſo um-
ſtaͤndlich, eine Kritik, die augenſcheinlich
unter aller Kritik iſt? aus der ich nichts
lernte, und aus der ſich auch, nicht einmal
durch Brandiſche Kuͤnſte, fuͤr den kundigen
Leſer ein Phosphor ziehen ließ? eine Kritik
von der Art, die heute gemacht und gedruckt,
morgen geleſen und belacht, und uͤber-
morgen vergeſſen wird?

Aus
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorbericht.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ondern auch in la&#x0364;cherlicher Unwi&#x017F;&#x017F;enheit,<lb/>
gegen die u&#x0364;brigen allzu &#x017F;ehr ab: ihr allein<lb/>
al&#x017F;o, da ich ihres gleichen anderswo nicht<lb/>
gefunden, be&#x017F;timmte ich zur um&#x017F;ta&#x0364;ndlichen<lb/>
Analy&#x017F;e die&#x017F;es 2te Stu&#x0364;ck.</p><lb/>
        <p>Darf ich ergeben&#x017F;t bitten, daß die&#x017F;e<lb/>
meine Analy&#x017F;e niemand le&#x017F;e, der nicht un-<lb/>
mittelbar vorher des Hrn. Con&#x017F;i&#x017F;torial-<lb/>
Raths ganze Recen&#x017F;ion im Zu&#x017F;ammenhan-<lb/>
ge gele&#x017F;en und erwogen hat? Darf ich bit-<lb/>
ten, auf allen Seiten de&#x017F;&#x017F;en eingedenk zu<lb/>
&#x017F;eyn, daß ich blos der &#x017F;ich <hi rendition="#fr">verteidigende</hi><lb/>
Teil bin, daß ich Hrn. Herdern gar nicht<lb/>
kenne, und ihm nie Gelegenheit gegeben ha-<lb/>
ben kan, u&#x0364;ber mich mißvergnu&#x0364;gt zu &#x017F;eyn,<lb/>
noch weniger Ur&#x017F;ache, mir im Ange&#x017F;ichte des<lb/>
Publici &#x017F;o beleidigend zu begegnen?</p><lb/>
        <p>Aber warum beantworte ich, &#x017F;o um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndlich, eine Kritik, die augen&#x017F;cheinlich<lb/>
unter aller Kritik i&#x017F;t? aus der <hi rendition="#fr">ich</hi> nichts<lb/>
lernte, und aus der &#x017F;ich auch, nicht einmal<lb/>
durch Brandi&#x017F;che Ku&#x0364;n&#x017F;te, fu&#x0364;r den kundigen<lb/><hi rendition="#fr">Le&#x017F;er</hi> ein Phosphor ziehen ließ? eine Kritik<lb/>
von der Art, die heute gemacht und gedruckt,<lb/>
morgen gele&#x017F;en und belacht, und u&#x0364;ber-<lb/>
morgen verge&#x017F;&#x017F;en wird?</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Aus</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorbericht. ſondern auch in laͤcherlicher Unwiſſenheit, gegen die uͤbrigen allzu ſehr ab: ihr allein alſo, da ich ihres gleichen anderswo nicht gefunden, beſtimmte ich zur umſtaͤndlichen Analyſe dieſes 2te Stuͤck. Darf ich ergebenſt bitten, daß dieſe meine Analyſe niemand leſe, der nicht un- mittelbar vorher des Hrn. Conſiſtorial- Raths ganze Recenſion im Zuſammenhan- ge geleſen und erwogen hat? Darf ich bit- ten, auf allen Seiten deſſen eingedenk zu ſeyn, daß ich blos der ſich verteidigende Teil bin, daß ich Hrn. Herdern gar nicht kenne, und ihm nie Gelegenheit gegeben ha- ben kan, uͤber mich mißvergnuͤgt zu ſeyn, noch weniger Urſache, mir im Angeſichte des Publici ſo beleidigend zu begegnen? Aber warum beantworte ich, ſo um- ſtaͤndlich, eine Kritik, die augenſcheinlich unter aller Kritik iſt? aus der ich nichts lernte, und aus der ſich auch, nicht einmal durch Brandiſche Kuͤnſte, fuͤr den kundigen Leſer ein Phosphor ziehen ließ? eine Kritik von der Art, die heute gemacht und gedruckt, morgen geleſen und belacht, und uͤber- morgen vergeſſen wird? Aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/12
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/12>, abgerufen am 23.04.2024.