Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schleiden, Matthias Jacob: Das Alter des Menschengeschlechts, die Entstehung der Arten und die Stellung des Menschen in der Natur. Leipzig, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

Erste Vorlesung.
sich an denselben einige ganz interessante Betrachtungen anknüpfen las¬
sen, die ich, wenn auch nicht ausführen, doch andeuten will.

Im Jahre 1852 untersuchte ein Arbeiter bei Aurignac im De¬
partement der Haute Garonne einen Kaninchenbau und zog zu sei¬
ner Ueberraschung aus der Tiefe desselben einen der längeren Knochen
eines Menschen hervor. Aus Neugier räumte er die lockere Erde am
Abhange des Hügels fort und stand nach der Arbeit von einigen Stun¬
den vor einer großen schweren, den Eingang in eine Felsenhöhle ver¬
schließenden Steinplatte. Nach Entfernung derselben fand er einen
Raum 7--8 Fuß hoch, etwa 10 Fuß breit und 7 Fuß tief zum großen
Theil mit Knochen gefüllt, von denen er sogleich zwei Schädel als
menschliche erkannte. Die Kunde davon verbreitete sich schnell und Dr.
med.
Amiel in Amiens, dessen Name nur wegen seiner rohen Un¬
wissenheit und Bildungslosigkeit, die aber bekanntlich in Frankreich
nicht selten ist, aufbewahrt zu werden verdient, ließ alle diese Knochen
sorgfältig sammeln und aufs neue auf dem Gemeindekirchhof christlich
bestatten. -- Der Herr Doctor medicinae hatte indeß wenigstens
soviel anatomische Kenntnisse, daß er sich klar machte, er habe nahebei
die sämmtlichen Knochen von ohngefähr 17 männlichen und weiblichen
Skeleten sehr verschiedenen Alters und im ganzen von sehr kleiner
Statur vor sich. Das ist aber leider auch alles, was wir von diesen
Skeleten wissen, denn als 8 Jahre später die Angelegenheit zufällig
zur Kenntniß wissenschaftlich gebildeter Männer kam, hatte man leider
auch den Ort, wo diese Skelete auf dem Kirchhofe begraben waren,
ganz und gar vergessen. Es war der Geognost Lartet, der zu der er¬
wähnten Zeit Aurignac besuchte und natürlich sogleich eine sorgfäl¬
tige wissenschaftliche Untersuchung vornahm. Die Resultate derselben
sind kurz folgende.

Die Höhle war eine regelmäßige Begräbnißstätte. Lartet fand
darin noch einige übersehene Menschenknochen, ein Muschelhalsband
nebst einigen anderen Schmucksachen von Knochen, ein ganz neues,
noch ungebrauchtes Feuersteinmesser, einige Zähne von Höhlenbären

Erſte Vorleſung.
ſich an denſelben einige ganz intereſſante Betrachtungen anknüpfen laſ¬
ſen, die ich, wenn auch nicht ausführen, doch andeuten will.

Im Jahre 1852 unterſuchte ein Arbeiter bei Aurignac im De¬
partement der Haute Garonne einen Kaninchenbau und zog zu ſei¬
ner Ueberraſchung aus der Tiefe deſſelben einen der längeren Knochen
eines Menſchen hervor. Aus Neugier räumte er die lockere Erde am
Abhange des Hügels fort und ſtand nach der Arbeit von einigen Stun¬
den vor einer großen ſchweren, den Eingang in eine Felſenhöhle ver¬
ſchließenden Steinplatte. Nach Entfernung derſelben fand er einen
Raum 7—8 Fuß hoch, etwa 10 Fuß breit und 7 Fuß tief zum großen
Theil mit Knochen gefüllt, von denen er ſogleich zwei Schädel als
menſchliche erkannte. Die Kunde davon verbreitete ſich ſchnell und Dr.
med.
Amiel in Amiens, deſſen Name nur wegen ſeiner rohen Un¬
wiſſenheit und Bildungsloſigkeit, die aber bekanntlich in Frankreich
nicht ſelten iſt, aufbewahrt zu werden verdient, ließ alle dieſe Knochen
ſorgfältig ſammeln und aufs neue auf dem Gemeindekirchhof chriſtlich
beſtatten. — Der Herr Doctor medicinae hatte indeß wenigſtens
ſoviel anatomiſche Kenntniſſe, daß er ſich klar machte, er habe nahebei
die ſämmtlichen Knochen von ohngefähr 17 männlichen und weiblichen
Skeleten ſehr verſchiedenen Alters und im ganzen von ſehr kleiner
Statur vor ſich. Das iſt aber leider auch alles, was wir von dieſen
Skeleten wiſſen, denn als 8 Jahre ſpäter die Angelegenheit zufällig
zur Kenntniß wiſſenſchaftlich gebildeter Männer kam, hatte man leider
auch den Ort, wo dieſe Skelete auf dem Kirchhofe begraben waren,
ganz und gar vergeſſen. Es war der Geognoſt Lartet, der zu der er¬
wähnten Zeit Aurignac beſuchte und natürlich ſogleich eine ſorgfäl¬
tige wiſſenſchaftliche Unterſuchung vornahm. Die Reſultate derſelben
ſind kurz folgende.

Die Höhle war eine regelmäßige Begräbnißſtätte. Lartet fand
darin noch einige überſehene Menſchenknochen, ein Muſchelhalsband
nebſt einigen anderen Schmuckſachen von Knochen, ein ganz neues,
noch ungebrauchtes Feuerſteinmeſſer, einige Zähne von Höhlenbären

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="18"/><fw place="top" type="header">Er&#x017F;te Vorle&#x017F;ung.<lb/></fw> &#x017F;ich an den&#x017F;elben einige ganz intere&#x017F;&#x017F;ante Betrachtungen anknüpfen la&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, die ich, wenn auch nicht ausführen, doch andeuten will.</p><lb/>
        <p>Im Jahre 1852 unter&#x017F;uchte ein Arbeiter bei <hi rendition="#g">Aurignac</hi> im De¬<lb/>
partement der <hi rendition="#g">Haute Garonne</hi> einen Kaninchenbau und zog zu &#x017F;ei¬<lb/>
ner Ueberra&#x017F;chung aus der Tiefe de&#x017F;&#x017F;elben einen der längeren Knochen<lb/>
eines Men&#x017F;chen hervor. Aus Neugier räumte er die lockere Erde am<lb/>
Abhange des Hügels fort und &#x017F;tand nach der Arbeit von einigen Stun¬<lb/>
den vor einer großen &#x017F;chweren, den Eingang in eine Fel&#x017F;enhöhle ver¬<lb/>
&#x017F;chließenden Steinplatte. Nach Entfernung der&#x017F;elben fand er einen<lb/>
Raum 7&#x2014;8 Fuß hoch, etwa 10 Fuß breit und 7 Fuß tief zum großen<lb/>
Theil mit Knochen gefüllt, von denen er &#x017F;ogleich zwei Schädel als<lb/>
men&#x017F;chliche erkannte. Die Kunde davon verbreitete &#x017F;ich &#x017F;chnell und <hi rendition="#aq">Dr.<lb/>
med.</hi> <hi rendition="#g">Amiel</hi> in <hi rendition="#g">Amiens</hi>, de&#x017F;&#x017F;en Name nur wegen &#x017F;einer rohen Un¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;enheit und Bildungslo&#x017F;igkeit, die aber bekanntlich in Frankreich<lb/>
nicht &#x017F;elten i&#x017F;t, aufbewahrt zu werden verdient, ließ alle die&#x017F;e Knochen<lb/>
&#x017F;orgfältig &#x017F;ammeln und aufs neue auf dem Gemeindekirchhof chri&#x017F;tlich<lb/>
be&#x017F;tatten. &#x2014; Der Herr <hi rendition="#aq #g">Doctor medicinae</hi> hatte indeß wenig&#x017F;tens<lb/>
&#x017F;oviel anatomi&#x017F;che Kenntni&#x017F;&#x017F;e, daß er &#x017F;ich klar machte, er habe nahebei<lb/>
die &#x017F;ämmtlichen Knochen von ohngefähr 17 männlichen und weiblichen<lb/>
Skeleten &#x017F;ehr ver&#x017F;chiedenen Alters und im ganzen von &#x017F;ehr kleiner<lb/>
Statur vor &#x017F;ich. Das i&#x017F;t aber leider auch alles, was wir von die&#x017F;en<lb/>
Skeleten wi&#x017F;&#x017F;en, denn als 8 Jahre &#x017F;päter die Angelegenheit zufällig<lb/>
zur Kenntniß wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlich gebildeter Männer kam, hatte man leider<lb/>
auch den Ort, wo die&#x017F;e Skelete auf dem Kirchhofe begraben waren,<lb/>
ganz und gar verge&#x017F;&#x017F;en. Es war der Geogno&#x017F;t <hi rendition="#g">Lartet</hi>, der zu der er¬<lb/>
wähnten Zeit <hi rendition="#g">Aurignac</hi> be&#x017F;uchte und natürlich &#x017F;ogleich eine &#x017F;orgfäl¬<lb/>
tige wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche Unter&#x017F;uchung vornahm. Die Re&#x017F;ultate der&#x017F;elben<lb/>
&#x017F;ind kurz folgende.</p><lb/>
        <p>Die Höhle war eine regelmäßige Begräbniß&#x017F;tätte. <hi rendition="#g">Lartet</hi> fand<lb/>
darin noch einige über&#x017F;ehene Men&#x017F;chenknochen, ein Mu&#x017F;chelhalsband<lb/>
neb&#x017F;t einigen anderen Schmuck&#x017F;achen von Knochen, ein ganz <hi rendition="#g">neues</hi>,<lb/>
noch ungebrauchtes Feuer&#x017F;teinme&#x017F;&#x017F;er, einige Zähne von Höhlenbären<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0028] Erſte Vorleſung. ſich an denſelben einige ganz intereſſante Betrachtungen anknüpfen laſ¬ ſen, die ich, wenn auch nicht ausführen, doch andeuten will. Im Jahre 1852 unterſuchte ein Arbeiter bei Aurignac im De¬ partement der Haute Garonne einen Kaninchenbau und zog zu ſei¬ ner Ueberraſchung aus der Tiefe deſſelben einen der längeren Knochen eines Menſchen hervor. Aus Neugier räumte er die lockere Erde am Abhange des Hügels fort und ſtand nach der Arbeit von einigen Stun¬ den vor einer großen ſchweren, den Eingang in eine Felſenhöhle ver¬ ſchließenden Steinplatte. Nach Entfernung derſelben fand er einen Raum 7—8 Fuß hoch, etwa 10 Fuß breit und 7 Fuß tief zum großen Theil mit Knochen gefüllt, von denen er ſogleich zwei Schädel als menſchliche erkannte. Die Kunde davon verbreitete ſich ſchnell und Dr. med. Amiel in Amiens, deſſen Name nur wegen ſeiner rohen Un¬ wiſſenheit und Bildungsloſigkeit, die aber bekanntlich in Frankreich nicht ſelten iſt, aufbewahrt zu werden verdient, ließ alle dieſe Knochen ſorgfältig ſammeln und aufs neue auf dem Gemeindekirchhof chriſtlich beſtatten. — Der Herr Doctor medicinae hatte indeß wenigſtens ſoviel anatomiſche Kenntniſſe, daß er ſich klar machte, er habe nahebei die ſämmtlichen Knochen von ohngefähr 17 männlichen und weiblichen Skeleten ſehr verſchiedenen Alters und im ganzen von ſehr kleiner Statur vor ſich. Das iſt aber leider auch alles, was wir von dieſen Skeleten wiſſen, denn als 8 Jahre ſpäter die Angelegenheit zufällig zur Kenntniß wiſſenſchaftlich gebildeter Männer kam, hatte man leider auch den Ort, wo dieſe Skelete auf dem Kirchhofe begraben waren, ganz und gar vergeſſen. Es war der Geognoſt Lartet, der zu der er¬ wähnten Zeit Aurignac beſuchte und natürlich ſogleich eine ſorgfäl¬ tige wiſſenſchaftliche Unterſuchung vornahm. Die Reſultate derſelben ſind kurz folgende. Die Höhle war eine regelmäßige Begräbnißſtätte. Lartet fand darin noch einige überſehene Menſchenknochen, ein Muſchelhalsband nebſt einigen anderen Schmuckſachen von Knochen, ein ganz neues, noch ungebrauchtes Feuerſteinmeſſer, einige Zähne von Höhlenbären

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schleiden_menschengeschlecht_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schleiden_menschengeschlecht_1863/28
Zitationshilfe: Schleiden, Matthias Jacob: Das Alter des Menschengeschlechts, die Entstehung der Arten und die Stellung des Menschen in der Natur. Leipzig, 1863, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schleiden_menschengeschlecht_1863/28>, abgerufen am 29.03.2024.