Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Anrede
Canuts des Grossen
An Se. Majest.
Friedrich
den Fünften,
König in Dännemark, Norwegen etc. etc.


Mein Geist, der noch zurück auf diese Län-
der sieht,
Die vormals mich geliebt, die sonst
durch mich geblüht;
Den, da die Zeit von mir die Asche selbst zerstreuet,
Noch stets der Völker Glück, die ich regiert, erfreuet;
Mein Geist erblickt vergnügt, aufmerksam, hof-
nungsvoll
Dich, Friedrich, auf dem Thron, der durch dich pran-
gen soll.
Jch weide mich an dir, und such in deinen Werken.
Dein Anfang läßt mich schon Fleiß, Recht und Güte
merken.
Entzückt schließ ich daraus mit iedem Unterthan,
Daß man aufs künftige schon mehr als hoffen kann:

Aus
*
Anrede
Canuts des Groſſen
An Se. Majeſt.
Friedrich
den Fuͤnften,
Koͤnig in Daͤnnemark, Norwegen ꝛc. ꝛc.


Mein Geiſt, der noch zuruͤck auf dieſe Laͤn-
der ſieht,
Die vormals mich geliebt, die ſonſt
durch mich gebluͤht;
Den, da die Zeit von mir die Aſche ſelbſt zerſtreuet,
Noch ſtets der Voͤlker Gluͤck, die ich regiert, erfreuet;
Mein Geiſt erblickt vergnuͤgt, aufmerkſam, hof-
nungsvoll
Dich, Friedrich, auf dem Thron, der durch dich pran-
gen ſoll.
Jch weide mich an dir, und ſuch in deinen Werken.
Dein Anfang laͤßt mich ſchon Fleiß, Recht und Guͤte
merken.
Entzuͤckt ſchließ ich daraus mit iedem Unterthan,
Daß man aufs kuͤnftige ſchon mehr als hoffen kann:

Aus
*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0007"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Anrede<lb/>
Canuts des Gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
An Se. Maje&#x017F;t.<lb/><hi rendition="#g">Friedrich</hi><lb/>
den Fu&#x0364;nften,<lb/>
Ko&#x0364;nig in Da&#x0364;nnemark, Norwegen &#xA75B;c. &#xA75B;c.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">M</hi>ein Gei&#x017F;t, der noch zuru&#x0364;ck auf die&#x017F;e La&#x0364;n-<lb/><hi rendition="#et">der &#x017F;ieht,</hi><lb/>
Die vormals mich geliebt, die &#x017F;on&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">durch mich geblu&#x0364;ht;</hi><lb/>
Den, da die Zeit von mir die A&#x017F;che &#x017F;elb&#x017F;t zer&#x017F;treuet,<lb/>
Noch &#x017F;tets der Vo&#x0364;lker Glu&#x0364;ck, die ich regiert, erfreuet;<lb/>
Mein Gei&#x017F;t erblickt vergnu&#x0364;gt, aufmerk&#x017F;am, hof-<lb/><hi rendition="#et">nungsvoll</hi><lb/>
Dich, <hi rendition="#fr">Friedrich,</hi> auf dem Thron, der durch dich pran-<lb/><hi rendition="#et">gen &#x017F;oll.</hi><lb/>
Jch weide mich an dir, und &#x017F;uch in deinen Werken.<lb/>
Dein Anfang la&#x0364;ßt mich &#x017F;chon Fleiß, Recht und Gu&#x0364;te<lb/><hi rendition="#et">merken.</hi><lb/>
Entzu&#x0364;ckt &#x017F;chließ ich daraus mit iedem Unterthan,<lb/>
Daß man aufs ku&#x0364;nftige &#x017F;chon mehr als hoffen kann:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">*</fw><fw place="bottom" type="catch">Aus</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0007] Anrede Canuts des Groſſen An Se. Majeſt. Friedrich den Fuͤnften, Koͤnig in Daͤnnemark, Norwegen ꝛc. ꝛc. Mein Geiſt, der noch zuruͤck auf dieſe Laͤn- der ſieht, Die vormals mich geliebt, die ſonſt durch mich gebluͤht; Den, da die Zeit von mir die Aſche ſelbſt zerſtreuet, Noch ſtets der Voͤlker Gluͤck, die ich regiert, erfreuet; Mein Geiſt erblickt vergnuͤgt, aufmerkſam, hof- nungsvoll Dich, Friedrich, auf dem Thron, der durch dich pran- gen ſoll. Jch weide mich an dir, und ſuch in deinen Werken. Dein Anfang laͤßt mich ſchon Fleiß, Recht und Guͤte merken. Entzuͤckt ſchließ ich daraus mit iedem Unterthan, Daß man aufs kuͤnftige ſchon mehr als hoffen kann: Aus *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/7
Zitationshilfe: Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/7>, abgerufen am 19.04.2024.