Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Canut,
Godewin.
Da dich die Großmuth treibt, dein Unrecht ihr zu
schenken,
So ist das meine, Herr, zu klein, daran zu denken.
Zweyter Auftritt.

Estrithe, Canut, Godewin.

Estrithe.
Mein König, deine Huld, die du mir wiedergiebst,
Beschämt mich, da sie mir bezeigt, wie du mich liebst.
Canut.
Die Liebe, die du rühmst, braucht dich nicht zu be-
schämen,
Die geb ich dir nicht erst, nichts konnte dir sie nehmen.
Estrithe.
So sehr dich meine Flucht mit Recht erzürnen kann ...
Canut.
Sie hat mich nicht erzürnt, sie hat mir wehgethan.
Estrithe.
So sehr auch mein Vergehn mich zuverklagen scheinet,
So glaub, ich hab es mehr, als du wohl denkst, be-
weinet.
Erlaube, daß ich dir den Grund verhehlen darf,
Warum ich aus dem Glück mich in dieß Unglück
warf,
Ob Lieb, ob Raserey, ob Ehrsucht mich bewogen,
Daß ich mich deiner Gunst und meiner Pflicht ent-
zogen.
Da
Canut,
Godewin.
Da dich die Großmuth treibt, dein Unrecht ihr zu
ſchenken,
So iſt das meine, Herr, zu klein, daran zu denken.
Zweyter Auftritt.

Eſtrithe, Canut, Godewin.

Eſtrithe.
Mein Koͤnig, deine Huld, die du mir wiedergiebſt,
Beſchaͤmt mich, da ſie mir bezeigt, wie du mich liebſt.
Canut.
Die Liebe, die du ruͤhmſt, braucht dich nicht zu be-
ſchaͤmen,
Die geb ich dir nicht erſt, nichts konnte dir ſie nehmen.
Eſtrithe.
So ſehr dich meine Flucht mit Recht erzuͤrnen kann ...
Canut.
Sie hat mich nicht erzuͤrnt, ſie hat mir wehgethan.
Eſtrithe.
So ſehr auch mein Vergehn mich zuverklagen ſcheinet,
So glaub, ich hab es mehr, als du wohl denkſt, be-
weinet.
Erlaube, daß ich dir den Grund verhehlen darf,
Warum ich aus dem Gluͤck mich in dieß Ungluͤck
warf,
Ob Lieb, ob Raſerey, ob Ehrſucht mich bewogen,
Daß ich mich deiner Gunſt und meiner Pflicht ent-
zogen.
Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0030" n="16"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Canut,</hi> </fw><lb/>
          <sp who="#GOD">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Godewin.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Da dich die Großmuth treibt, dein Unrecht ihr zu<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chenken,</hi><lb/>
So i&#x017F;t das meine, Herr, zu klein, daran zu denken.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zweyter Auftritt.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">E&#x017F;trithe, Canut, Godewin.</hi> </hi> </p><lb/>
          <sp who="#EST">
            <speaker> <hi rendition="#fr">E&#x017F;trithe.</hi> </speaker><lb/>
            <p><hi rendition="#in">M</hi>ein Ko&#x0364;nig, deine Huld, die du mir wiedergieb&#x017F;t,<lb/>
Be&#x017F;cha&#x0364;mt mich, da &#x017F;ie mir bezeigt, wie du mich lieb&#x017F;t.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAN">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Canut.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Die Liebe, die du ru&#x0364;hm&#x017F;t, braucht dich nicht zu be-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cha&#x0364;men,</hi><lb/>
Die geb ich dir nicht er&#x017F;t, nichts konnte dir &#x017F;ie nehmen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#EST">
            <speaker> <hi rendition="#fr">E&#x017F;trithe.</hi> </speaker><lb/>
            <p>So &#x017F;ehr dich meine Flucht mit Recht erzu&#x0364;rnen kann ...</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAN">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Canut.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Sie hat mich nicht erzu&#x0364;rnt, &#x017F;ie hat mir wehgethan.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#EST">
            <speaker> <hi rendition="#fr">E&#x017F;trithe.</hi> </speaker><lb/>
            <p>So &#x017F;ehr auch mein Vergehn mich zuverklagen &#x017F;cheinet,<lb/>
So glaub, ich hab es mehr, als du wohl denk&#x017F;t, be-<lb/><hi rendition="#et">weinet.</hi><lb/>
Erlaube, daß ich dir den Grund verhehlen darf,<lb/>
Warum ich aus dem Glu&#x0364;ck mich in dieß Unglu&#x0364;ck<lb/><hi rendition="#et">warf,</hi><lb/>
Ob Lieb, ob Ra&#x017F;erey, ob Ehr&#x017F;ucht mich bewogen,<lb/>
Daß ich mich deiner Gun&#x017F;t und meiner Pflicht ent-<lb/><hi rendition="#et">zogen.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0030] Canut, Godewin. Da dich die Großmuth treibt, dein Unrecht ihr zu ſchenken, So iſt das meine, Herr, zu klein, daran zu denken. Zweyter Auftritt. Eſtrithe, Canut, Godewin. Eſtrithe. Mein Koͤnig, deine Huld, die du mir wiedergiebſt, Beſchaͤmt mich, da ſie mir bezeigt, wie du mich liebſt. Canut. Die Liebe, die du ruͤhmſt, braucht dich nicht zu be- ſchaͤmen, Die geb ich dir nicht erſt, nichts konnte dir ſie nehmen. Eſtrithe. So ſehr dich meine Flucht mit Recht erzuͤrnen kann ... Canut. Sie hat mich nicht erzuͤrnt, ſie hat mir wehgethan. Eſtrithe. So ſehr auch mein Vergehn mich zuverklagen ſcheinet, So glaub, ich hab es mehr, als du wohl denkſt, be- weinet. Erlaube, daß ich dir den Grund verhehlen darf, Warum ich aus dem Gluͤck mich in dieß Ungluͤck warf, Ob Lieb, ob Raſerey, ob Ehrſucht mich bewogen, Daß ich mich deiner Gunſt und meiner Pflicht ent- zogen. Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/30
Zitationshilfe: Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/30>, abgerufen am 20.04.2024.