Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schirmer, David: Erstes Rosen Gepüsche. [s. l.], 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
An den
überklugen Leser.

JCh sehe es dir fast an deinen Augen an/
scharffsinniger Leser/ daß ich/ wegen
meiner hiesigen Rosen-Gepüsche rechenschaft
zu geben/ durch dein alzuzeitiges Vhrtheil
veranlasset werde. Verziehe ein wenig und
höre mich. Wieich verspühre/ so woltest du
mich gerne beschuldigen/ als wenn ich unter
den Rosen der Liebe einen grausamen Dor-
nenstrauch verborgen hätte/ der seine unver-
warneten Spitzen der eitelen Thorheit und
thörichten Eitelkeit zimlich blicken und sehen
liesse. Aber wisse hierauff mein verantworten;
Wenn ich mich bey so thummen Sinnen be-
fünde/ als wie etwan du mit deinen Tade-
lern/ so müste ich freylich gestehen/ daß das
jenige/ was der Ehrliebenden Höfligkeit
von dir zum Feinde gemacht werden wil/ dei-
nen anschauen nach nicht allein unlöblich/
sondern auch gar verdamlich were; Die-
weil ich aber so viel Exempel vornehmer und
treflicher Leute (die auch noch ein gesundes
Gehirn in ihrem Haupte tragen/ und denen
weder ich noch du das Wasser reichen) vor
mir habe/ so werde ich billich veranlasset/ dei-
ne Momische Geifersucht zu verlachen/ und

an
An den
uͤberklugen Leſer.

JCh ſehe es dir faſt an deinen Augen an/
ſcharffſinniger Leſer/ daß ich/ wegen
meiner hieſigen Roſen-Gepuͤſche rechenſchaft
zu geben/ durch dein alzuzeitiges Vhrtheil
veranlaſſet werde. Verziehe ein wenig und
hoͤre mich. Wieich verſpuͤhre/ ſo wolteſt du
mich gerne beſchuldigen/ als wenn ich unter
den Roſen der Liebe einen grauſamen Dor-
nenſtrauch verborgen haͤtte/ der ſeine unver-
warneten Spitzen der eitelen Thorheit und
thoͤrichten Eitelkeit zimlich blicken und ſehen
lieſſe. Aber wiſſe hierauff mein verantworten;
Wenn ich mich bey ſo thummen Sinnen be-
fuͤnde/ als wie etwan du mit deinen Tade-
lern/ ſo muͤſte ich freylich geſtehen/ daß das
jenige/ was der Ehrliebenden Hoͤfligkeit
von dir zum Feinde gemacht werden wil/ dei-
nen anſchauen nach nicht allein unloͤblich/
ſondern auch gar verdamlich were; Die-
weil ich aber ſo viel Exempel vornehmer und
treflicher Leute (die auch noch ein geſundes
Gehirn in ihrem Haupte tragen/ und denen
weder ich noch du das Waſſer reichen) vor
mir habe/ ſo werde ich billich veranlaſſet/ dei-
ne Momiſche Geiferſucht zu verlachen/ und

an
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0012"/>
      <div n="1">
        <head>An den<lb/><hi rendition="#b">u&#x0364;berklugen Le&#x017F;er.</hi></head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch &#x017F;ehe es dir fa&#x017F;t an deinen Augen an/<lb/>
&#x017F;charff&#x017F;inniger Le&#x017F;er/ daß ich/ wegen<lb/>
meiner hie&#x017F;igen Ro&#x017F;en-Gepu&#x0364;&#x017F;che rechen&#x017F;chaft<lb/>
zu geben/ durch dein alzuzeitiges Vhrtheil<lb/>
veranla&#x017F;&#x017F;et werde. Verziehe ein wenig und<lb/>
ho&#x0364;re mich. Wieich ver&#x017F;pu&#x0364;hre/ &#x017F;o wolte&#x017F;t du<lb/>
mich gerne be&#x017F;chuldigen/ als wenn ich unter<lb/>
den Ro&#x017F;en der Liebe einen grau&#x017F;amen Dor-<lb/>
nen&#x017F;trauch verborgen ha&#x0364;tte/ der &#x017F;eine unver-<lb/>
warneten Spitzen der eitelen Thorheit und<lb/>
tho&#x0364;richten Eitelkeit zimlich blicken und &#x017F;ehen<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e. Aber wi&#x017F;&#x017F;e hierauff mein verantworten;<lb/>
Wenn ich mich bey &#x017F;o thummen Sinnen be-<lb/>
fu&#x0364;nde/ als wie etwan du mit deinen Tade-<lb/>
lern/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te ich freylich ge&#x017F;tehen/ daß das<lb/>
jenige/ was der Ehrliebenden Ho&#x0364;fligkeit<lb/>
von dir zum Feinde gemacht werden wil/ dei-<lb/>
nen an&#x017F;chauen nach nicht allein unlo&#x0364;blich/<lb/>
&#x017F;ondern auch gar verdamlich were; Die-<lb/>
weil ich aber &#x017F;o viel Exempel vornehmer und<lb/>
treflicher Leute (die auch noch ein ge&#x017F;undes<lb/>
Gehirn in ihrem Haupte tragen/ und denen<lb/>
weder ich noch du das Wa&#x017F;&#x017F;er reichen) vor<lb/>
mir habe/ &#x017F;o werde ich billich veranla&#x017F;&#x017F;et/ dei-<lb/>
ne Momi&#x017F;che Geifer&#x017F;ucht zu verlachen/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] An den uͤberklugen Leſer. JCh ſehe es dir faſt an deinen Augen an/ ſcharffſinniger Leſer/ daß ich/ wegen meiner hieſigen Roſen-Gepuͤſche rechenſchaft zu geben/ durch dein alzuzeitiges Vhrtheil veranlaſſet werde. Verziehe ein wenig und hoͤre mich. Wieich verſpuͤhre/ ſo wolteſt du mich gerne beſchuldigen/ als wenn ich unter den Roſen der Liebe einen grauſamen Dor- nenſtrauch verborgen haͤtte/ der ſeine unver- warneten Spitzen der eitelen Thorheit und thoͤrichten Eitelkeit zimlich blicken und ſehen lieſſe. Aber wiſſe hierauff mein verantworten; Wenn ich mich bey ſo thummen Sinnen be- fuͤnde/ als wie etwan du mit deinen Tade- lern/ ſo muͤſte ich freylich geſtehen/ daß das jenige/ was der Ehrliebenden Hoͤfligkeit von dir zum Feinde gemacht werden wil/ dei- nen anſchauen nach nicht allein unloͤblich/ ſondern auch gar verdamlich were; Die- weil ich aber ſo viel Exempel vornehmer und treflicher Leute (die auch noch ein geſundes Gehirn in ihrem Haupte tragen/ und denen weder ich noch du das Waſſer reichen) vor mir habe/ ſo werde ich billich veranlaſſet/ dei- ne Momiſche Geiferſucht zu verlachen/ und an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1653/12
Zitationshilfe: Schirmer, David: Erstes Rosen Gepüsche. [s. l.], 1653, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1653/12>, abgerufen am 19.04.2024.