Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Rosen-Gepüsche.
VIII.
An seinen unruhigen Sinn.
VNd soll ich mich noch immer kräncken
üm das/ das ich nicht endern kan?
Hör auff mein Sinn/ also zude[n]cken/
Steh steiff und fester als ein Man.
Jedoch/ so hoffe noch bereit/
Auff Trauren folget Fröligkeit
Mit Gott und der Zeit/
Wil Salyben jetzund nicht lachen/
So weine du auch nicht zu viel.
Jch weiß/ auff Donner/ Blitz und Krachen/
Regt der verliebte West sein Spiel.
Ob gleich der Winter braust und schne[y]t/
So lacht der Frühling ander weit
Mit Gott und der Zeit.
Bey Rosen stehn zwar scharffe Dornen/
daß man sie schwerlich brechen kan.
Setzt aber Muht und Glut von fornen
Mit gantzer Macht behertzter an/
und fraget nicht nach Neid und Streit/
So förderts die Gelegenheit
Mit Gott und der Zeit.
Ein Rebe muß erst Thränen bringen/
Eh daß er süssen Most schenckt ein/
Soll eine Quelle hoch auffspringen/
So muß sie vor gesencket seyn.
Ein kühner Muht muß vor ans Leid/
Eh er geneust der Fröligkeit
Mit Gott und der Zeit.

Tritt
Roſen-Gepuͤſche.
VIII.
An ſeinen unruhigen Sinn.
VNd ſoll ich mich noch immer kraͤncken
uͤm das/ das ich nicht endern kan?
Hoͤr auff mein Sinn/ alſo zude[n]cken/
Steh ſteiff und feſter als ein Man.
Jedoch/ ſo hoffe noch bereit/
Auff Trauren folget Froͤligkeit
Mit Gott und der Zeit/
Wil Salyben jetzund nicht lachen/
So weine du auch nicht zu viel.
Jch weiß/ auff Donner/ Blitz und Krachen/
Regt der verliebte Weſt ſein Spiel.
Ob gleich der Winter brauſt und ſchne[y]t/
So lacht der Fruͤhling ander weit
Mit Gott und der Zeit.
Bey Roſen ſtehn zwar ſcharffe Dornen/
daß man ſie ſchwerlich brechen kan.
Setzt aber Muht und Glut von fornen
Mit gantzer Macht behertzter an/
und fraget nicht nach Neid und Streit/
So foͤrderts die Gelegenheit
Mit Gott und der Zeit.
Ein Rebe muß erſt Thraͤnen bringen/
Eh daß er ſuͤſſen Moſt ſchenckt ein/
Soll eine Quelle hoch auffſpringen/
So muß ſie vor geſencket ſeyn.
Ein kuͤhner Muht muß vor ans Leid/
Eh er geneuſt der Froͤligkeit
Mit Gott und der Zeit.

Tritt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0039" n="11"/>
        <fw place="top" type="header">Ro&#x017F;en-Gepu&#x0364;&#x017F;che.</fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">VIII</hi>.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">An &#x017F;einen unruhigen Sinn.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">V</hi>Nd &#x017F;oll ich mich noch immer kra&#x0364;ncken</l><lb/>
            <l>u&#x0364;m das/ das ich nicht endern kan?</l><lb/>
            <l>Ho&#x0364;r auff mein Sinn/ al&#x017F;o zude<supplied>n</supplied>cken/</l><lb/>
            <l>Steh &#x017F;teiff und fe&#x017F;ter als ein Man.</l><lb/>
            <l>Jedoch/ &#x017F;o hoffe noch bereit/</l><lb/>
            <l>Auff Trauren folget Fro&#x0364;ligkeit</l><lb/>
            <l>Mit Gott und der Zeit/</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Wil Salyben jetzund nicht lachen/</l><lb/>
            <l>So weine du auch nicht zu viel.</l><lb/>
            <l>Jch weiß/ auff Donner/ Blitz und Krachen/</l><lb/>
            <l>Regt der verliebte We&#x017F;t &#x017F;ein Spiel.</l><lb/>
            <l>Ob gleich der Winter brau&#x017F;t und &#x017F;chne<supplied>y</supplied>t/</l><lb/>
            <l>So lacht der Fru&#x0364;hling ander weit</l><lb/>
            <l>Mit Gott und der Zeit.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Bey Ro&#x017F;en &#x017F;tehn zwar &#x017F;charffe Dornen/</l><lb/>
            <l>daß man &#x017F;ie &#x017F;chwerlich brechen kan.</l><lb/>
            <l>Setzt aber Muht und Glut von fornen</l><lb/>
            <l>Mit gantzer Macht behertzter an/</l><lb/>
            <l>und fraget nicht nach Neid und Streit/</l><lb/>
            <l>So fo&#x0364;rderts die Gelegenheit</l><lb/>
            <l>Mit Gott und der Zeit.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Ein Rebe muß er&#x017F;t Thra&#x0364;nen bringen/</l><lb/>
            <l>Eh daß er &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Mo&#x017F;t &#x017F;chenckt ein/</l><lb/>
            <l>Soll eine Quelle hoch auff&#x017F;pringen/</l><lb/>
            <l>So muß &#x017F;ie vor ge&#x017F;encket &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Ein ku&#x0364;hner Muht muß vor ans Leid/</l><lb/>
            <l>Eh er geneu&#x017F;t der Fro&#x0364;ligkeit</l><lb/>
            <l>Mit Gott und der Zeit.</l>
          </lg>
          <fw place="bottom" type="catch">Tritt</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0039] Roſen-Gepuͤſche. VIII. An ſeinen unruhigen Sinn. VNd ſoll ich mich noch immer kraͤncken uͤm das/ das ich nicht endern kan? Hoͤr auff mein Sinn/ alſo zudencken/ Steh ſteiff und feſter als ein Man. Jedoch/ ſo hoffe noch bereit/ Auff Trauren folget Froͤligkeit Mit Gott und der Zeit/ Wil Salyben jetzund nicht lachen/ So weine du auch nicht zu viel. Jch weiß/ auff Donner/ Blitz und Krachen/ Regt der verliebte Weſt ſein Spiel. Ob gleich der Winter brauſt und ſchneyt/ So lacht der Fruͤhling ander weit Mit Gott und der Zeit. Bey Roſen ſtehn zwar ſcharffe Dornen/ daß man ſie ſchwerlich brechen kan. Setzt aber Muht und Glut von fornen Mit gantzer Macht behertzter an/ und fraget nicht nach Neid und Streit/ So foͤrderts die Gelegenheit Mit Gott und der Zeit. Ein Rebe muß erſt Thraͤnen bringen/ Eh daß er ſuͤſſen Moſt ſchenckt ein/ Soll eine Quelle hoch auffſpringen/ So muß ſie vor geſencket ſeyn. Ein kuͤhner Muht muß vor ans Leid/ Eh er geneuſt der Froͤligkeit Mit Gott und der Zeit. Tritt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/39
Zitationshilfe: Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/39>, abgerufen am 29.03.2024.