Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

Rosen-Gepüsche.
Die Schwester Marniens/ den Lob-spruch unsrer
Pinden/
Das Kind der Najaden/ üm daß wir Kräntze winden/
Der Faunen Lieb und Brunst sey deines Endes
Schild.

Jch gehe nun von dir/ befreyt von allen Sorgen.
Kömt aber etwan sie/ als wie sie pflegt zu Morgen/
üm daß das braune Haar von Thauen so benetzt/
So gib jhr jhren Glantz/ rein ewig und beflügelt/
und sprich/ hier steh Jhr Ruhm/ als wie er sol/ be-
spiegelt/
Jndessen bleibe du stets grün und unverletzt.
LVIII.
Über dieses sein Buch/ an seine
Holdselige.
DAs Buch der Marnien/ das schlechtste von den
Meinen/
Das dich berümet macht/ mein Lieb/ das geb ich dir/
Nim es mit Freuden hin/ Es muß sich jhre Zier
Mit deiner Göttligkeit und deiner Zucht vereinen.
Eh wolt ich auf der Welt mein Leben gar ver-
neinen/
Eh ich dein hohes Lob/ den Blitz üm diß Refier/
Den schönen Silberstern verschweigen wolt alhier/
Was aber schenckstu/ Lieb/ mir wieder von den Dei-
nen/
Ein Kuß/ ein süsser Kuß/ Ach der verrichtet viel/
Der ist mein eintzger Zweck/ der ist mein eintzges Ziel/
und

Roſen-Gepuͤſche.
Die Schweſter Marniens/ den Lob-ſpruch unſrer
Pinden/
Das Kind der Najaden/ uͤm daß wir Kraͤntze windẽ/
Der Faunen Lieb und Brunſt ſey deines Endes
Schild.

Jch gehe nun von dir/ befreyt von allen Sorgen.
Koͤmt aber etwan ſie/ als wie ſie pflegt zu Morgen/
uͤm daß das braune Haar von Thauen ſo benetzt/
So gib jhr jhren Glantz/ rein ewig und befluͤgelt/
und ſprich/ hier ſteh Jhr Ruhm/ als wie er ſol/ be-
ſpiegelt/
Jndeſſen bleibe du ſtets gruͤn und unverletzt.
LVIII.
Über dieſes ſein Buch/ an ſeine
Holdſelige.
DAs Buch der Marnien/ das ſchlechtſte von den
Meinen/
Das dich beruͤmet macht/ mein Lieb/ das geb ich dir/
Nim es mit Freuden hin/ Es muß ſich jhre Zier
Mit deiner Goͤttligkeit und deiner Zucht vereinen.
Eh wolt ich auf der Welt mein Leben gar ver-
neinen/
Eh ich dein hohes Lob/ den Blitz uͤm diß Refier/
Den ſchoͤnen Silberſtern verſchweigen wolt alhier/
Was aber ſchenckſtu/ Lieb/ mir wieder von den Dei-
nen/
Ein Kuß/ ein ſuͤſſer Kuß/ Ach der verrichtet viel/
Der iſt mein eintzgeꝛ Zweck/ der iſt mein eintzgeſ Ziel/
und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="2">
              <pb facs="#f0199" n="171"/>
              <fw place="top" type="header">Ro&#x017F;en-Gepu&#x0364;&#x017F;che.</fw><lb/>
              <l>Die Schwe&#x017F;ter Marniens/ den Lob-&#x017F;pruch un&#x017F;rer</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Pinden/</hi> </l><lb/>
              <l>Das Kind der Najaden/ u&#x0364;m daß wir Kra&#x0364;ntze winde&#x0303;/</l><lb/>
              <l>Der Faunen Lieb und Brun&#x017F;t &#x017F;ey deines Endes</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Schild.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Jch gehe nun von dir/ befreyt von allen Sorgen.</l><lb/>
              <l>Ko&#x0364;mt aber etwan &#x017F;ie/ als wie &#x017F;ie pflegt zu Morgen/</l><lb/>
              <l>u&#x0364;m daß das braune Haar von Thauen &#x017F;o benetzt/</l><lb/>
              <l>So gib jhr jhren Glantz/ rein ewig und beflu&#x0364;gelt/</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>und &#x017F;prich/ hier &#x017F;teh Jhr Ruhm/ als wie er &#x017F;ol/ be-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;piegelt/</hi> </l><lb/>
              <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en bleibe du &#x017F;tets gru&#x0364;n und unverletzt.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head><hi rendition="#aq">LVIII</hi>.<lb/><hi rendition="#fr">Über die&#x017F;es &#x017F;ein Buch/ an &#x017F;eine</hi><lb/><hi rendition="#in">H</hi>old&#x017F;elige.</head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>As Buch der Marnien/ das &#x017F;chlecht&#x017F;te von den</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Meinen/</hi> </l><lb/>
              <l>Das dich beru&#x0364;met macht/ mein Lieb/ das geb ich dir/</l><lb/>
              <l>Nim es mit Freuden hin/ Es muß &#x017F;ich jhre Zier</l><lb/>
              <l>Mit deiner Go&#x0364;ttligkeit und deiner Zucht vereinen.</l><lb/>
              <l>Eh wolt ich auf der Welt mein Leben gar ver-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">neinen/</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Eh ich dein hohes Lob/ den Blitz u&#x0364;m diß Refier/</l><lb/>
              <l>Den &#x017F;cho&#x0364;nen Silber&#x017F;tern ver&#x017F;chweigen wolt alhier/</l><lb/>
              <l>Was aber &#x017F;chenck&#x017F;tu/ Lieb/ mir wieder von den Dei-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">nen/</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Ein Kuß/ ein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Kuß/ Ach der verrichtet viel/</l><lb/>
              <l>Der i&#x017F;t mein eintzge&#xA75B; Zweck/ der i&#x017F;t mein eintzge&#x017F; Ziel/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0199] Roſen-Gepuͤſche. Die Schweſter Marniens/ den Lob-ſpruch unſrer Pinden/ Das Kind der Najaden/ uͤm daß wir Kraͤntze windẽ/ Der Faunen Lieb und Brunſt ſey deines Endes Schild. Jch gehe nun von dir/ befreyt von allen Sorgen. Koͤmt aber etwan ſie/ als wie ſie pflegt zu Morgen/ uͤm daß das braune Haar von Thauen ſo benetzt/ So gib jhr jhren Glantz/ rein ewig und befluͤgelt/ und ſprich/ hier ſteh Jhr Ruhm/ als wie er ſol/ be- ſpiegelt/ Jndeſſen bleibe du ſtets gruͤn und unverletzt. LVIII. Über dieſes ſein Buch/ an ſeine Holdſelige. DAs Buch der Marnien/ das ſchlechtſte von den Meinen/ Das dich beruͤmet macht/ mein Lieb/ das geb ich dir/ Nim es mit Freuden hin/ Es muß ſich jhre Zier Mit deiner Goͤttligkeit und deiner Zucht vereinen. Eh wolt ich auf der Welt mein Leben gar ver- neinen/ Eh ich dein hohes Lob/ den Blitz uͤm diß Refier/ Den ſchoͤnen Silberſtern verſchweigen wolt alhier/ Was aber ſchenckſtu/ Lieb/ mir wieder von den Dei- nen/ Ein Kuß/ ein ſuͤſſer Kuß/ Ach der verrichtet viel/ Der iſt mein eintzgeꝛ Zweck/ der iſt mein eintzgeſ Ziel/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/199
Zitationshilfe: Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/199>, abgerufen am 28.03.2024.