Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Die Räuber. [Stuttgart], Frankfurt u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite
ein Schauspiel.
leben. Jzt hat der stolze Strudelkopf den Zügel
in Händen, izt lacht er seiner Hasser und Neider
-- und ich, der ich dich zu einem wichtigen grosen
Manne machen wollte, ich selbst, Herrmann, wer-
de tiefgebückt vor seiner Thürschwelle --
Herrmann in Hitze. Nein! so wahr ich Herr-
mann heisse, das sollt ihr nicht! wenn noch ein
Fünkchen Verstand in diesem Gehirne glostet! das
sollt ihr nicht!
Franz. Wirst du es hindern? auch dich, mein
lieber Herrmann, wird er seine Geissel fühlen las-
sen, wird dir ins Angesicht speyen, wenn du ihm
auf der Strase begegnest, und wehe dir dann,
wenn du die Achsel zuckst oder das Maul krümmst
-- siehe, so stehts mit deiner Anwerbung ums
Fräulein, mit deinen Aussichten, mit deinen Ent-
würffen.
Herrmann. Sagt mir! was soll ich thun?
Franz. Höre dann, Herrmann! daß du siehst,
wie ich mir dein Schicksal zu Herzen nehme als ein
redlicher Freund -- geh -- kleide dich um -- mach
dich ganz unkenntlich, laß dich beym Alten melden,
gib vor, du kämest geraden Wegs aus Böhmen,
hättest mit meinem Bruder dem Treffen bey Prag
beygewohnt -- hättest ihn auf der Wahlstatt den
Geist aufgeben sehen --
Herrmann. Wird man mir glauben?
Franz. Hoho! dafür laß mich sorgen! Nimm
die-
ein Schauſpiel.
leben. Jzt hat der ſtolze Strudelkopf den Zuͤgel
in Haͤnden, izt lacht er ſeiner Haſſer und Neider
— und ich, der ich dich zu einem wichtigen groſen
Manne machen wollte, ich ſelbſt, Herrmann, wer-
de tiefgebuͤckt vor ſeiner Thuͤrſchwelle —
Herrmann in Hitze. Nein! ſo wahr ich Herr-
mann heiſſe, das ſollt ihr nicht! wenn noch ein
Fuͤnkchen Verſtand in dieſem Gehirne gloſtet! das
ſollt ihr nicht!
Franz. Wirſt du es hindern? auch dich, mein
lieber Herrmann, wird er ſeine Geiſſel fuͤhlen laſ-
ſen, wird dir ins Angeſicht ſpeyen, wenn du ihm
auf der Straſe begegneſt, und wehe dir dann,
wenn du die Achſel zuckſt oder das Maul kruͤmmſt
— ſiehe, ſo ſtehts mit deiner Anwerbung ums
Fraͤulein, mit deinen Auſſichten, mit deinen Ent-
wuͤrffen.
Herrmann. Sagt mir! was ſoll ich thun?
Franz. Hoͤre dann, Herrmann! daß du ſiehſt,
wie ich mir dein Schickſal zu Herzen nehme als ein
redlicher Freund — geh — kleide dich um — mach
dich ganz unkenntlich, laß dich beym Alten melden,
gib vor, du kaͤmeſt geraden Wegs aus Boͤhmen,
haͤtteſt mit meinem Bruder dem Treffen bey Prag
beygewohnt — haͤtteſt ihn auf der Wahlſtatt den
Geiſt aufgeben ſehen —
Herrmann. Wird man mir glauben?
Franz. Hoho! dafuͤr laß mich ſorgen! Nimm
die-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FRA">
            <p><pb facs="#f0081" n="59"/><fw place="top" type="header">ein Schau&#x017F;piel.</fw><lb/>
leben. Jzt hat der &#x017F;tolze Strudelkopf den Zu&#x0364;gel<lb/>
in Ha&#x0364;nden, izt lacht er &#x017F;einer Ha&#x017F;&#x017F;er und Neider<lb/>
&#x2014; und ich, der ich dich zu einem wichtigen gro&#x017F;en<lb/>
Manne machen wollte, ich &#x017F;elb&#x017F;t, Herrmann, wer-<lb/>
de tiefgebu&#x0364;ckt vor &#x017F;einer Thu&#x0364;r&#x017F;chwelle &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HER">
            <speaker> <hi rendition="#b">Herrmann</hi> </speaker>
            <stage>in Hitze.</stage>
            <p>Nein! &#x017F;o wahr ich Herr-<lb/>
mann hei&#x017F;&#x017F;e, das &#x017F;ollt ihr nicht! wenn noch ein<lb/>
Fu&#x0364;nkchen Ver&#x017F;tand in die&#x017F;em Gehirne glo&#x017F;tet! das<lb/>
&#x017F;ollt ihr nicht!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRA">
            <speaker> <hi rendition="#b">Franz.</hi> </speaker>
            <p>Wir&#x017F;t <hi rendition="#g">du</hi> es hindern? auch dich, mein<lb/>
lieber Herrmann, wird er &#x017F;eine Gei&#x017F;&#x017F;el fu&#x0364;hlen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, wird dir ins Ange&#x017F;icht &#x017F;peyen, wenn du ihm<lb/>
auf der Stra&#x017F;e begegne&#x017F;t, und wehe dir dann,<lb/>
wenn du die Ach&#x017F;el zuck&#x017F;t oder das Maul kru&#x0364;mm&#x017F;t<lb/>
&#x2014; &#x017F;iehe, &#x017F;o &#x017F;tehts mit deiner Anwerbung ums<lb/>
Fra&#x0364;ulein, mit deinen Au&#x017F;&#x017F;ichten, mit deinen Ent-<lb/>
wu&#x0364;rffen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HER">
            <speaker> <hi rendition="#b">Herrmann.</hi> </speaker>
            <p>Sagt mir! was &#x017F;oll ich thun?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRA">
            <speaker> <hi rendition="#b">Franz.</hi> </speaker>
            <p>Ho&#x0364;re dann, Herrmann! daß du &#x017F;ieh&#x017F;t,<lb/>
wie ich mir dein Schick&#x017F;al zu Herzen nehme als ein<lb/>
redlicher Freund &#x2014; geh &#x2014; kleide dich um &#x2014; mach<lb/>
dich ganz unkenntlich, laß dich beym Alten melden,<lb/>
gib vor, du ka&#x0364;me&#x017F;t geraden Wegs aus Bo&#x0364;hmen,<lb/>
ha&#x0364;tte&#x017F;t mit meinem Bruder dem Treffen bey Prag<lb/>
beygewohnt &#x2014; ha&#x0364;tte&#x017F;t ihn auf der Wahl&#x017F;tatt den<lb/>
Gei&#x017F;t aufgeben &#x017F;ehen &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HER">
            <speaker> <hi rendition="#b">Herrmann.</hi> </speaker>
            <p>Wird man mir glauben?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRA">
            <speaker> <hi rendition="#b">Franz.</hi> </speaker>
            <p>Hoho! dafu&#x0364;r laß mich &#x017F;orgen! Nimm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die-</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0081] ein Schauſpiel. leben. Jzt hat der ſtolze Strudelkopf den Zuͤgel in Haͤnden, izt lacht er ſeiner Haſſer und Neider — und ich, der ich dich zu einem wichtigen groſen Manne machen wollte, ich ſelbſt, Herrmann, wer- de tiefgebuͤckt vor ſeiner Thuͤrſchwelle — Herrmann in Hitze. Nein! ſo wahr ich Herr- mann heiſſe, das ſollt ihr nicht! wenn noch ein Fuͤnkchen Verſtand in dieſem Gehirne gloſtet! das ſollt ihr nicht! Franz. Wirſt du es hindern? auch dich, mein lieber Herrmann, wird er ſeine Geiſſel fuͤhlen laſ- ſen, wird dir ins Angeſicht ſpeyen, wenn du ihm auf der Straſe begegneſt, und wehe dir dann, wenn du die Achſel zuckſt oder das Maul kruͤmmſt — ſiehe, ſo ſtehts mit deiner Anwerbung ums Fraͤulein, mit deinen Auſſichten, mit deinen Ent- wuͤrffen. Herrmann. Sagt mir! was ſoll ich thun? Franz. Hoͤre dann, Herrmann! daß du ſiehſt, wie ich mir dein Schickſal zu Herzen nehme als ein redlicher Freund — geh — kleide dich um — mach dich ganz unkenntlich, laß dich beym Alten melden, gib vor, du kaͤmeſt geraden Wegs aus Boͤhmen, haͤtteſt mit meinem Bruder dem Treffen bey Prag beygewohnt — haͤtteſt ihn auf der Wahlſtatt den Geiſt aufgeben ſehen — Herrmann. Wird man mir glauben? Franz. Hoho! dafuͤr laß mich ſorgen! Nimm die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781/81
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Die Räuber. [Stuttgart], Frankfurt u. a., 1781, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781/81>, abgerufen am 24.04.2024.