Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Die Räuber. [Stuttgart], Frankfurt u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Räuber,
Knirsche nur mit den Zähnen -- speye Feuer
und Mord aus den Augen -- mich ergözt der
Grimm eines Weibes, macht dich nur schöner,
begehre#swerther. Komm -- dieses Sträuben wird
meinen Triumf zieren und mir die Wollust in er-
zwungnen Umarmungen würzen -- Komm mit
in meine Kammer -- ich glühe vor Sehnsucht --
izt gleich sollst du mit mir geh#
will sie fortreißen,
Amalia fällt ihm um den Hals. Verzeih mir Franz!
wie er sie umarmen will, reißt sie ihm den Degen von der
Seite und tri#t hastig zurück.
Siehst du Bösewicht was
ich jezt aus dir machen kann? -- Jch bin ein
Weib aber ein rasendes Weib -- wag es einmal
mit unzüchtigem Griff meinen Leib zu betasten --
dieser Stahl soll deine geile Brust mitten durchren-
nen, und der Geist meines Oheims wird mir die
Hand dazu führen. Fleuch auf der Stelle!
Sie
jagt ihn davon.
Amalia.
Ah! wie mir wohl ist -- Jzt kann ich frey
athmen -- ich fühlte mich stark wie das Funken-
sprühende Roß, grimmig wie die Tygerinn dem
siegbrüllenden Räuber ihrer Jungen nach -- Jn
ein Kloster sagt er -- dauk dir für diese glükliche
Entdekung! -- Jzt hat die betrogene Liebe ihre
Freystatt gefunden -- das Kloster -- das Kreuz
des
Die Raͤuber,
Knirſche nur mit den Zaͤhnen — ſpeye Feuer
und Mord aus den Augen — mich ergoͤzt der
Grimm eines Weibes, macht dich nur ſchoͤner,
begehre#swerther. Komm — dieſes Straͤuben wird
meinen Triumf zieren und mir die Wolluſt in er-
zwungnen Umarmungen wuͤrzen — Komm mit
in meine Kammer — ich gluͤhe vor Sehnſucht —
izt gleich ſollſt du mit mir geh#
will ſie fortreißen,
Amalia faͤllt ihm um den Hals. Verzeih mir Franz!
wie er ſie umarmen will, reißt ſie ihm den Degen von der
Seite und tri#t haſtig zuruͤck.
Siehſt du Boͤſewicht was
ich jezt aus dir machen kann? — Jch bin ein
Weib aber ein raſendes Weib — wag es einmal
mit unzuͤchtigem Griff meinen Leib zu betaſten —
dieſer Stahl ſoll deine geile Bruſt mitten durchren-
nen, und der Geiſt meines Oheims wird mir die
Hand dazu fuͤhren. Fleuch auf der Stelle!
Sie
jagt ihn davon.
Amalia.
Ah! wie mir wohl iſt — Jzt kann ich frey
athmen — ich fuͤhlte mich ſtark wie das Funken-
ſpruͤhende Roß, grimmig wie die Tygerinn dem
ſiegbruͤllenden Raͤuber ihrer Jungen nach — Jn
ein Kloſter ſagt er — dauk dir fuͤr dieſe gluͤkliche
Entdekung! — Jzt hat die betrogene Liebe ihre
Freyſtatt gefunden — das Kloſter — das Kreuz
des
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FRA">
            <p><pb facs="#f0138" n="116"/><fw place="top" type="header">Die Ra&#x0364;uber,</fw><lb/>
Knir&#x017F;che nur mit den Za&#x0364;hnen &#x2014; &#x017F;peye Feuer<lb/>
und Mord aus den Augen &#x2014; mich ergo&#x0364;zt der<lb/>
Grimm eines Weibes, macht dich nur &#x017F;cho&#x0364;ner,<lb/>
begehre#swerther. Komm &#x2014; die&#x017F;es Stra&#x0364;uben wird<lb/>
meinen Triumf zieren und mir die Wollu&#x017F;t in er-<lb/>
zwungnen Umarmungen wu&#x0364;rzen &#x2014; Komm mit<lb/>
in meine Kammer &#x2014; ich glu&#x0364;he vor Sehn&#x017F;ucht &#x2014;<lb/>
izt gleich &#x017F;oll&#x017F;t du mit mir geh#</p>
            <stage>will &#x017F;ie fortreißen,</stage><lb/>
          </sp>
          <sp who="#AMA">
            <speaker> <hi rendition="#b">Amalia</hi> </speaker>
            <stage>fa&#x0364;llt ihm um den Hals.</stage>
            <p>Verzeih mir Franz!<lb/><stage>wie er &#x017F;ie umarmen will, reißt &#x017F;ie ihm den Degen von der<lb/>
Seite und tri#t ha&#x017F;tig zuru&#x0364;ck.</stage> Sieh&#x017F;t du Bo&#x0364;&#x017F;ewicht was<lb/>
ich jezt aus dir machen kann? &#x2014; Jch bin ein<lb/>
Weib aber ein ra&#x017F;endes Weib &#x2014; wag es einmal<lb/>
mit unzu&#x0364;chtigem Griff meinen Leib zu beta&#x017F;ten &#x2014;<lb/>
die&#x017F;er Stahl &#x017F;oll deine geile Bru&#x017F;t mitten durchren-<lb/>
nen, und der <hi rendition="#fr">Gei&#x017F;t</hi> meines Oheims wird mir die<lb/>
Hand dazu fu&#x0364;hren. Fleuch auf der Stelle!</p>
            <stage>Sie<lb/>
jagt ihn davon.</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#AMA">
            <speaker> <hi rendition="#b">Amalia.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ah! wie mir wohl i&#x017F;t &#x2014; Jzt kann ich frey<lb/>
athmen &#x2014; ich fu&#x0364;hlte mich &#x017F;tark wie das Funken-<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;hende Roß, grimmig wie die Tygerinn dem<lb/>
&#x017F;iegbru&#x0364;llenden Ra&#x0364;uber ihrer Jungen nach &#x2014; Jn<lb/>
ein Klo&#x017F;ter &#x017F;agt er &#x2014; dauk dir fu&#x0364;r die&#x017F;e glu&#x0364;kliche<lb/>
Entdekung! &#x2014; Jzt hat die betrogene Liebe ihre<lb/>
Frey&#x017F;tatt gefunden &#x2014; das Klo&#x017F;ter &#x2014; das Kreuz<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">des</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0138] Die Raͤuber, Knirſche nur mit den Zaͤhnen — ſpeye Feuer und Mord aus den Augen — mich ergoͤzt der Grimm eines Weibes, macht dich nur ſchoͤner, begehre#swerther. Komm — dieſes Straͤuben wird meinen Triumf zieren und mir die Wolluſt in er- zwungnen Umarmungen wuͤrzen — Komm mit in meine Kammer — ich gluͤhe vor Sehnſucht — izt gleich ſollſt du mit mir geh# will ſie fortreißen, Amalia faͤllt ihm um den Hals. Verzeih mir Franz! wie er ſie umarmen will, reißt ſie ihm den Degen von der Seite und tri#t haſtig zuruͤck. Siehſt du Boͤſewicht was ich jezt aus dir machen kann? — Jch bin ein Weib aber ein raſendes Weib — wag es einmal mit unzuͤchtigem Griff meinen Leib zu betaſten — dieſer Stahl ſoll deine geile Bruſt mitten durchren- nen, und der Geiſt meines Oheims wird mir die Hand dazu fuͤhren. Fleuch auf der Stelle! Sie jagt ihn davon. Amalia. Ah! wie mir wohl iſt — Jzt kann ich frey athmen — ich fuͤhlte mich ſtark wie das Funken- ſpruͤhende Roß, grimmig wie die Tygerinn dem ſiegbruͤllenden Raͤuber ihrer Jungen nach — Jn ein Kloſter ſagt er — dauk dir fuͤr dieſe gluͤkliche Entdekung! — Jzt hat die betrogene Liebe ihre Freyſtatt gefunden — das Kloſter — das Kreuz des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781/138
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Die Räuber. [Stuttgart], Frankfurt u. a., 1781, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781/138>, abgerufen am 19.04.2024.