Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Die Räuber. [Stuttgart], Frankfurt u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Räuber,
nichts, man hat ihn auf der Tortur examinirt,
wo der Hauptmann sey? -- der wackere Bursche
hat nichts bekannt, gestern ist ihm der Proceß ge-
macht worden, diesen Morgen ist er dem Teufel
extra Post zugefahren.
Razmann. Vermaledeyt! weis es der Haupt-
mann?
Schwarz. Erst gestern erfährt ers. Er schäumt
wie ein Eber. Du weists, er hat immer am mei-
sten gehalten auf Roller, und nun die Tortur
erst -- Strick und Leiter sind schon an den Thurm
gebracht worden, es half nichts, er selbst hat sich
schon in Kapuciners-Kutte zu ihm geschlichen, und
die Person mit ihm wechseln wollen, Roller schlugs
hartnäckig ab, itzt hat er einen Eid geschworen,
daß es uns eißkalt über die Leber lief, er wolle
ihm eine Todesfackel anzünden, wie sie noch kei-
nem König geleuchtet hat, die ihnen den Buckel
braun und blau brennen soll. Mir ist bang für
die Stadt. Er hat schon lang eine Pique auf sie,
weil sie so schändlich bigott ist, und dn weist,
wenn er sagt: ich wills thun! so ists so viel, als
wenns unser einer gethan hat.
Razmann. Das ist wahr! ich kenne den Haupt-
mann. Wenner dem Teufel sein Wort drauf gege-
ben hätte in die Hölle zu fahren, er würde nie be-
ten, wenn er mit einem halben Vater Unser see-
lig werden könnte; -- Aber ach! der arme Roller!
der
Die Raͤuber,
nichts, man hat ihn auf der Tortur examinirt,
wo der Hauptmann ſey? — der wackere Burſche
hat nichts bekannt, geſtern iſt ihm der Proceß ge-
macht worden, dieſen Morgen iſt er dem Teufel
extra Poſt zugefahren.
Razmann. Vermaledeyt! weis es der Haupt-
mann?
Schwarz. Erſt geſtern erfaͤhrt ers. Er ſchaͤumt
wie ein Eber. Du weiſts, er hat immer am mei-
ſten gehalten auf Roller, und nun die Tortur
erſt — Strick und Leiter ſind ſchon an den Thurm
gebracht worden, es half nichts, er ſelbſt hat ſich
ſchon in Kapuciners-Kutte zu ihm geſchlichen, und
die Perſon mit ihm wechſeln wollen, Roller ſchlugs
hartnaͤckig ab, itzt hat er einen Eid geſchworen,
daß es uns eißkalt uͤber die Leber lief, er wolle
ihm eine Todesfackel anzuͤnden, wie ſie noch kei-
nem Koͤnig geleuchtet hat, die ihnen den Buckel
braun und blau brennen ſoll. Mir iſt bang fuͤr
die Stadt. Er hat ſchon lang eine Pique auf ſie,
weil ſie ſo ſchaͤndlich bigott iſt, und dn weiſt,
wenn er ſagt: ich wills thun! ſo iſts ſo viel, als
wenns unſer einer gethan hat.
Razmann. Das iſt wahr! ich kenne den Haupt-
mann. Wenner dem Teufel ſein Wort drauf gege-
ben haͤtte in die Hoͤlle zu fahren, er wuͤrde nie be-
ten, wenn er mit einem halben Vater Unſer ſee-
lig werden koͤnnte; — Aber ach! der arme Roller!
der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#SCHW">
            <p><pb facs="#f0110" n="88"/><fw place="top" type="header">Die Ra&#x0364;uber,</fw><lb/>
nichts, man hat ihn auf der Tortur examinirt,<lb/>
wo der Hauptmann &#x017F;ey? &#x2014; der wackere Bur&#x017F;che<lb/>
hat nichts bekannt, ge&#x017F;tern i&#x017F;t ihm der Proceß ge-<lb/>
macht worden, die&#x017F;en Morgen i&#x017F;t er dem Teufel<lb/>
extra Po&#x017F;t zugefahren.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#RAZ">
            <speaker> <hi rendition="#b">Razmann.</hi> </speaker>
            <p>Vermaledeyt! weis es der Haupt-<lb/>
mann?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCHW">
            <speaker> <hi rendition="#b">Schwarz.</hi> </speaker>
            <p>Er&#x017F;t ge&#x017F;tern erfa&#x0364;hrt ers. Er &#x017F;cha&#x0364;umt<lb/>
wie ein Eber. Du wei&#x017F;ts, er hat immer am mei-<lb/>
&#x017F;ten gehalten auf Roller, und nun die <hi rendition="#fr">Tortur</hi><lb/>
er&#x017F;t &#x2014; Strick und Leiter &#x017F;ind &#x017F;chon an den Thurm<lb/>
gebracht worden, es half nichts, er &#x017F;elb&#x017F;t hat &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chon in Kapuciners-Kutte zu ihm ge&#x017F;chlichen, und<lb/>
die Per&#x017F;on mit ihm wech&#x017F;eln wollen, Roller &#x017F;chlugs<lb/>
hartna&#x0364;ckig ab, itzt hat er einen Eid ge&#x017F;chworen,<lb/>
daß es uns eißkalt u&#x0364;ber die Leber lief, er wolle<lb/>
ihm eine Todesfackel anzu&#x0364;nden, wie &#x017F;ie noch kei-<lb/>
nem Ko&#x0364;nig geleuchtet hat, die ihnen den Buckel<lb/>
braun und blau brennen &#x017F;oll. Mir i&#x017F;t bang fu&#x0364;r<lb/>
die Stadt. Er hat &#x017F;chon lang eine Pique auf &#x017F;ie,<lb/>
weil &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlich bigott i&#x017F;t, und dn wei&#x017F;t,<lb/>
wenn er &#x017F;agt: ich wills thun! &#x017F;o i&#x017F;ts &#x017F;o viel, als<lb/>
wenns un&#x017F;er einer gethan hat.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#RAZ">
            <speaker> <hi rendition="#b">Razmann.</hi> </speaker>
            <p>Das i&#x017F;t wahr! ich kenne den Haupt-<lb/>
mann. Wenner dem Teufel &#x017F;ein Wort drauf gege-<lb/>
ben ha&#x0364;tte in die Ho&#x0364;lle zu fahren, er wu&#x0364;rde nie be-<lb/>
ten, wenn er mit einem halben Vater Un&#x017F;er &#x017F;ee-<lb/>
lig werden ko&#x0364;nnte; &#x2014; Aber ach! der arme Roller!<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0110] Die Raͤuber, nichts, man hat ihn auf der Tortur examinirt, wo der Hauptmann ſey? — der wackere Burſche hat nichts bekannt, geſtern iſt ihm der Proceß ge- macht worden, dieſen Morgen iſt er dem Teufel extra Poſt zugefahren. Razmann. Vermaledeyt! weis es der Haupt- mann? Schwarz. Erſt geſtern erfaͤhrt ers. Er ſchaͤumt wie ein Eber. Du weiſts, er hat immer am mei- ſten gehalten auf Roller, und nun die Tortur erſt — Strick und Leiter ſind ſchon an den Thurm gebracht worden, es half nichts, er ſelbſt hat ſich ſchon in Kapuciners-Kutte zu ihm geſchlichen, und die Perſon mit ihm wechſeln wollen, Roller ſchlugs hartnaͤckig ab, itzt hat er einen Eid geſchworen, daß es uns eißkalt uͤber die Leber lief, er wolle ihm eine Todesfackel anzuͤnden, wie ſie noch kei- nem Koͤnig geleuchtet hat, die ihnen den Buckel braun und blau brennen ſoll. Mir iſt bang fuͤr die Stadt. Er hat ſchon lang eine Pique auf ſie, weil ſie ſo ſchaͤndlich bigott iſt, und dn weiſt, wenn er ſagt: ich wills thun! ſo iſts ſo viel, als wenns unſer einer gethan hat. Razmann. Das iſt wahr! ich kenne den Haupt- mann. Wenner dem Teufel ſein Wort drauf gege- ben haͤtte in die Hoͤlle zu fahren, er wuͤrde nie be- ten, wenn er mit einem halben Vater Unſer ſee- lig werden koͤnnte; — Aber ach! der arme Roller! der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781/110
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Die Räuber. [Stuttgart], Frankfurt u. a., 1781, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_raeuber_1781/110>, abgerufen am 18.04.2024.