Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 2. Wien, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Theresiade
"So bauet, mahlt und schnizt! hört aber auch mein Wort,
"Hernach rühmt was ihr wollt, schnizt, mahlt und bauet fort!
295"Was ist vom Anbeginn der Kunst in Schutt begraben,
"Wovon wir doch biß jezt bewährte Nachricht haben?
"Wie drang es aus dem Rost des Alterthums hervor,
"Jn dessen Staub es fast den Nahmen selbst verlohr?
"Wie wißt ihr was es war? ich! ich hab es gefüget,
300"Daß, was zu selber Zeit gefiel, noch heut vergnüget.
"Wie schwebte die Geschicht von mancher Helden That
"Jn Unvergessenheit? was sag' ich? manche Stadt,
"Was wüßtet ihr davon, wann meiner Sayten Klingen
"Sich nicht beflissen hätt euch solche vorzusingen?
305"Wer wußte von dem Krieg, von der und jener Schlacht?
"Von jener Völcker Preiß, Verrichtung, Staat und Macht
"Die bey dem Urbeginn der Helden-Zeit gewesen?
"Sehr wenig wird davon in Farb' und Stein gelesen.
"Die Dicht-Kunst, ich allein besize jene Kraft,
310"Die dieser Sachen Ruhm aus dem Vergessen rafft.
"Die Wercke meiner Kunst seynd mahlen, schnizen, bauen,
"Die Nachwelt kann darinn der Vorwelt Thaten schauen;
"Da meine Schwester nur Red-lose Blätter schreibt,
"Wodurch der Nachwelt nichts zu lernen überbleibt;
315"Weil an dem Jnnhalt nichts als stumme Farben kleben,
"Die durch das bunte Licht ein Schatten-Spiel erheben.
"Wie
Thereſiade
„So bauet, mahlt und ſchnizt! hoͤrt aber auch mein Wort,
„Hernach ruͤhmt was ihr wollt, ſchnizt, mahlt und bauet fort!
295„Was iſt vom Anbeginn der Kunſt in Schutt begraben,
„Wovon wir doch biß jezt bewaͤhrte Nachricht haben?
„Wie drang es aus dem Roſt des Alterthums hervor,
„Jn deſſen Staub es faſt den Nahmen ſelbſt verlohr?
„Wie wißt ihr was es war? ich! ich hab es gefuͤget,
300„Daß, was zu ſelber Zeit gefiel, noch heut vergnuͤget.
„Wie ſchwebte die Geſchicht von mancher Helden That
„Jn Unvergeſſenheit? was ſag’ ich? manche Stadt,
„Was wuͤßtet ihr davon, wann meiner Sayten Klingen
„Sich nicht befliſſen haͤtt euch ſolche vorzuſingen?
305„Wer wußte von dem Krieg, von der und jener Schlacht?
„Von jener Voͤlcker Preiß, Verrichtung, Staat und Macht
„Die bey dem Urbeginn der Helden-Zeit geweſen?
„Sehr wenig wird davon in Farb’ und Stein geleſen.
„Die Dicht-Kunſt, ich allein beſize jene Kraft,
310„Die dieſer Sachen Ruhm aus dem Vergeſſen rafft.
„Die Wercke meiner Kunſt ſeynd mahlen, ſchnizen, bauen,
„Die Nachwelt kann darinn der Vorwelt Thaten ſchauen;
„Da meine Schweſter nur Red-loſe Blaͤtter ſchreibt,
„Wodurch der Nachwelt nichts zu lernen uͤberbleibt;
315„Weil an dem Jnnhalt nichts als ſtumme Farben kleben,
„Die durch das bunte Licht ein Schatten-Spiel erheben.
„Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0046"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">There&#x017F;iade</hi> </fw><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>&#x201E;So bauet, mahlt und &#x017F;chnizt! ho&#x0364;rt aber auch mein Wort,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Hernach ru&#x0364;hmt was ihr wollt, &#x017F;chnizt, mahlt und bauet fort!</l><lb/>
            <l><note place="left">295</note>&#x201E;Was i&#x017F;t vom Anbeginn der Kun&#x017F;t in Schutt begraben,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wovon wir doch biß jezt bewa&#x0364;hrte Nachricht haben?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wie drang es aus dem Ro&#x017F;t des Alterthums hervor,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Jn de&#x017F;&#x017F;en Staub es fa&#x017F;t den Nahmen &#x017F;elb&#x017F;t verlohr?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wie wißt ihr was es war? ich! ich hab es gefu&#x0364;get,</l><lb/>
            <l><note place="left">300</note>&#x201E;Daß, was zu &#x017F;elber Zeit gefiel, noch heut vergnu&#x0364;get.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wie &#x017F;chwebte die Ge&#x017F;chicht von mancher Helden That</l><lb/>
            <l>&#x201E;Jn Unverge&#x017F;&#x017F;enheit? was &#x017F;ag&#x2019; ich? manche Stadt,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Was wu&#x0364;ßtet ihr davon, wann meiner Sayten Klingen</l><lb/>
            <l>&#x201E;Sich nicht befli&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tt euch &#x017F;olche vorzu&#x017F;ingen?</l><lb/>
            <l><note place="left">305</note>&#x201E;Wer wußte von dem Krieg, von der und jener Schlacht?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Von jener Vo&#x0364;lcker Preiß, Verrichtung, Staat und Macht</l><lb/>
            <l>&#x201E;Die bey dem Urbeginn der Helden-Zeit gewe&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Sehr wenig wird davon in Farb&#x2019; und Stein gele&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Die <hi rendition="#fr">Dicht-Kun&#x017F;t,</hi> ich allein be&#x017F;ize jene Kraft,</l><lb/>
            <l><note place="left">310</note>&#x201E;Die die&#x017F;er Sachen Ruhm aus dem Verge&#x017F;&#x017F;en rafft.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>&#x201E;Die Wercke meiner Kun&#x017F;t &#x017F;eynd mahlen, &#x017F;chnizen, bauen,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Die Nachwelt kann darinn der Vorwelt Thaten &#x017F;chauen;</l><lb/>
            <l>&#x201E;Da meine Schwe&#x017F;ter nur Red-lo&#x017F;e Bla&#x0364;tter &#x017F;chreibt,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wodurch der Nachwelt nichts zu lernen u&#x0364;berbleibt;</l><lb/>
            <l><note place="left">315</note>&#x201E;Weil an dem Jnnhalt nichts als &#x017F;tumme Farben kleben,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Die durch das bunte Licht ein Schatten-Spiel erheben.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">&#x201E;Wie</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0046] Thereſiade „So bauet, mahlt und ſchnizt! hoͤrt aber auch mein Wort, „Hernach ruͤhmt was ihr wollt, ſchnizt, mahlt und bauet fort! „Was iſt vom Anbeginn der Kunſt in Schutt begraben, „Wovon wir doch biß jezt bewaͤhrte Nachricht haben? „Wie drang es aus dem Roſt des Alterthums hervor, „Jn deſſen Staub es faſt den Nahmen ſelbſt verlohr? „Wie wißt ihr was es war? ich! ich hab es gefuͤget, „Daß, was zu ſelber Zeit gefiel, noch heut vergnuͤget. „Wie ſchwebte die Geſchicht von mancher Helden That „Jn Unvergeſſenheit? was ſag’ ich? manche Stadt, „Was wuͤßtet ihr davon, wann meiner Sayten Klingen „Sich nicht befliſſen haͤtt euch ſolche vorzuſingen? „Wer wußte von dem Krieg, von der und jener Schlacht? „Von jener Voͤlcker Preiß, Verrichtung, Staat und Macht „Die bey dem Urbeginn der Helden-Zeit geweſen? „Sehr wenig wird davon in Farb’ und Stein geleſen. „Die Dicht-Kunſt, ich allein beſize jene Kraft, „Die dieſer Sachen Ruhm aus dem Vergeſſen rafft. „Die Wercke meiner Kunſt ſeynd mahlen, ſchnizen, bauen, „Die Nachwelt kann darinn der Vorwelt Thaten ſchauen; „Da meine Schweſter nur Red-loſe Blaͤtter ſchreibt, „Wodurch der Nachwelt nichts zu lernen uͤberbleibt; „Weil an dem Jnnhalt nichts als ſtumme Farben kleben, „Die durch das bunte Licht ein Schatten-Spiel erheben. „Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746/46
Zitationshilfe: Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 2. Wien, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746/46>, abgerufen am 25.04.2024.