Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 1. Wien, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Theresiade
"Hier wohnt der Völcker Trost, Freud, Absicht, Preiß und Wonne,
"Hier leüchtet, gläntzt und scheint der Länder Wohlfarts-Sonne.
565Jch wiederhohlte das, was ich bißher gehört:
Wie wir der Künste Schlaf und Aufenthalt gestört;
Was ich durch jenen Ruff, durch jene Schrift erfahren:
Doch wust' ich nicht gewiß, was diß vor Zimmer waren.
Der Zulauf mehrte sich; der Ort ward endlich voll:
570Jch wuste nimmermehr, was ich gedencken soll:
Jch spührte nichts als Lust, Vergnügen und Ergötzen:
Bald hört' ich: "Muß man sich nicht wieder glücklich schätzen?
Bald sagten andre dort: "O grosse Königinn!
"GOtt gebe, daß der Feind dir nichts mehr abgewinn!
575"Wie könnte dieses seyn", vernahm ich jemand sprechen,
"Wird er das Meisterstück, das er gemacht hat, brechen?
"Sie ist ein Wunderwerck, in dem er sich erfreüt;
"Durch sie zeigt er der Welt der Kronen Wichtigkeit:
"Er gab ihr solchen Schmuck; so wird er sie beschützen;
580"Ein Sieg ist ohne GOtt nichts als ein eitles Blitzen.

Um mich stund jene Schaar der Tugenden herum;
Sie redt'- und lispelten von dem Ertzhertzogthum;
Von einem zweyten Sohn; von Freünd und Feind und Kriegen;
Wie jener Königinn zum Herrschen, Streiten, Siegen
585Der Himmel selbst das Maß, den Schutz, den Seegen gibt;
Daß auch ihr gröster Feind sie preiset, schätzt und liebt.
Mit

Thereſiade
„Hier wohnt der Voͤlcker Troſt, Freud, Abſicht, Preiß und Wonne,
„Hier leuͤchtet, glaͤntzt und ſcheint der Laͤnder Wohlfarts-Sonne.
565Jch wiederhohlte das, was ich bißher gehoͤrt:
Wie wir der Kuͤnſte Schlaf und Aufenthalt geſtoͤrt;
Was ich durch jenen Ruff, durch jene Schrift erfahren:
Doch wuſt’ ich nicht gewiß, was diß vor Zimmer waren.
Der Zulauf mehrte ſich; der Ort ward endlich voll:
570Jch wuſte nimmermehr, was ich gedencken ſoll:
Jch ſpuͤhrte nichts als Luſt, Vergnuͤgen und Ergoͤtzen:
Bald hoͤrt’ ich: „Muß man ſich nicht wieder gluͤcklich ſchaͤtzen?
Bald ſagten andre dort: „O groſſe Koͤniginn!
„GOtt gebe, daß der Feind dir nichts mehr abgewinn!
575„Wie koͤnnte dieſes ſeyn„, vernahm ich jemand ſprechen,
„Wird er das Meiſterſtuͤck, das er gemacht hat, brechen?
„Sie iſt ein Wunderwerck, in dem er ſich erfreuͤt;
„Durch ſie zeigt er der Welt der Kronen Wichtigkeit:
„Er gab ihr ſolchen Schmuck; ſo wird er ſie beſchuͤtzen;
580„Ein Sieg iſt ohne GOtt nichts als ein eitles Blitzen.

Um mich ſtund jene Schaar der Tugenden herum;
Sie redt’- und liſpelten von dem Ertzhertzogthum;
Von einem zweyten Sohn; von Freuͤnd und Feind und Kriegen;
Wie jener Koͤniginn zum Herꝛſchen, Streiten, Siegen
585Der Himmel ſelbſt das Maß, den Schutz, den Seegen gibt;
Daß auch ihr groͤſter Feind ſie preiſet, ſchaͤtzt und liebt.
Mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg>
              <pb facs="#f0049"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">There&#x017F;iade</hi> </fw><lb/>
              <l>&#x201E;Hier wohnt der Vo&#x0364;lcker Tro&#x017F;t, Freud, Ab&#x017F;icht, Preiß und Wonne,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Hier leu&#x0364;chtet, gla&#x0364;ntzt und &#x017F;cheint der La&#x0364;nder Wohlfarts-Sonne.</l><lb/>
              <l><note place="left">565</note>Jch wiederhohlte das, was ich bißher geho&#x0364;rt:</l><lb/>
              <l>Wie wir der Ku&#x0364;n&#x017F;te Schlaf und Aufenthalt ge&#x017F;to&#x0364;rt;</l><lb/>
              <l>Was ich durch jenen Ruff, durch jene Schrift erfahren:</l><lb/>
              <l>Doch wu&#x017F;t&#x2019; ich nicht gewiß, was diß vor Zimmer waren.</l><lb/>
              <l>Der Zulauf mehrte &#x017F;ich; der Ort ward endlich voll:</l><lb/>
              <l><note place="left">570</note>Jch wu&#x017F;te nimmermehr, was ich gedencken &#x017F;oll:</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;pu&#x0364;hrte nichts als Lu&#x017F;t, Vergnu&#x0364;gen und Ergo&#x0364;tzen:</l><lb/>
              <l>Bald ho&#x0364;rt&#x2019; ich: &#x201E;Muß man &#x017F;ich nicht wieder glu&#x0364;cklich &#x017F;cha&#x0364;tzen?</l><lb/>
              <l>Bald &#x017F;agten andre dort: &#x201E;O gro&#x017F;&#x017F;e Ko&#x0364;niginn!</l><lb/>
              <l>&#x201E;GOtt gebe, daß der Feind dir nichts mehr abgewinn!</l><lb/>
              <l><note place="left">575</note>&#x201E;Wie ko&#x0364;nnte die&#x017F;es &#x017F;eyn&#x201E;, vernahm ich jemand &#x017F;prechen,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Wird er das Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck, das er gemacht hat, brechen?</l><lb/>
              <l>&#x201E;Sie i&#x017F;t ein Wunderwerck, in dem er &#x017F;ich erfreu&#x0364;t;</l><lb/>
              <l>&#x201E;Durch &#x017F;ie zeigt er der Welt der Kronen Wichtigkeit:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Er gab ihr &#x017F;olchen Schmuck; &#x017F;o wird er &#x017F;ie be&#x017F;chu&#x0364;tzen;</l><lb/>
              <l><note place="left">580</note>&#x201E;Ein Sieg i&#x017F;t ohne GOtt nichts als ein eitles Blitzen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg>
              <l>Um mich &#x017F;tund jene Schaar der Tugenden herum;</l><lb/>
              <l>Sie redt&#x2019;- und li&#x017F;pelten von dem Ertzhertzogthum;</l><lb/>
              <l>Von einem zweyten Sohn; von Freu&#x0364;nd und Feind und Kriegen;</l><lb/>
              <l>Wie jener Ko&#x0364;niginn zum Her&#xA75B;&#x017F;chen, Streiten, Siegen</l><lb/>
              <l><note place="left">585</note>Der Himmel &#x017F;elb&#x017F;t das Maß, den Schutz, den Seegen gibt;</l><lb/>
              <l>Daß auch ihr gro&#x0364;&#x017F;ter Feind &#x017F;ie prei&#x017F;et, &#x017F;cha&#x0364;tzt und liebt.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Mit</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0049] Thereſiade „Hier wohnt der Voͤlcker Troſt, Freud, Abſicht, Preiß und Wonne, „Hier leuͤchtet, glaͤntzt und ſcheint der Laͤnder Wohlfarts-Sonne. Jch wiederhohlte das, was ich bißher gehoͤrt: Wie wir der Kuͤnſte Schlaf und Aufenthalt geſtoͤrt; Was ich durch jenen Ruff, durch jene Schrift erfahren: Doch wuſt’ ich nicht gewiß, was diß vor Zimmer waren. Der Zulauf mehrte ſich; der Ort ward endlich voll: Jch wuſte nimmermehr, was ich gedencken ſoll: Jch ſpuͤhrte nichts als Luſt, Vergnuͤgen und Ergoͤtzen: Bald hoͤrt’ ich: „Muß man ſich nicht wieder gluͤcklich ſchaͤtzen? Bald ſagten andre dort: „O groſſe Koͤniginn! „GOtt gebe, daß der Feind dir nichts mehr abgewinn! „Wie koͤnnte dieſes ſeyn„, vernahm ich jemand ſprechen, „Wird er das Meiſterſtuͤck, das er gemacht hat, brechen? „Sie iſt ein Wunderwerck, in dem er ſich erfreuͤt; „Durch ſie zeigt er der Welt der Kronen Wichtigkeit: „Er gab ihr ſolchen Schmuck; ſo wird er ſie beſchuͤtzen; „Ein Sieg iſt ohne GOtt nichts als ein eitles Blitzen. Um mich ſtund jene Schaar der Tugenden herum; Sie redt’- und liſpelten von dem Ertzhertzogthum; Von einem zweyten Sohn; von Freuͤnd und Feind und Kriegen; Wie jener Koͤniginn zum Herꝛſchen, Streiten, Siegen Der Himmel ſelbſt das Maß, den Schutz, den Seegen gibt; Daß auch ihr groͤſter Feind ſie preiſet, ſchaͤtzt und liebt. Mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746/49
Zitationshilfe: Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 1. Wien, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746/49>, abgerufen am 19.04.2024.