Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 1. Wien, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
Hier stieg ein Arm empor, und ließ sich schwanckend nieder;
360Da lag ein müdes Paar halb offner Augen-Lieder.
Die rieff: "wer stöhret uns? und warf sich wieder hin;
Als jene grämig schrie: "Was ists? wer ist so kühn?
"Seyd still! wer ist dann da? mein, lasset mich zu frieden!
"Wer möchte bey der Last der Arbeit nicht ermüden?

365
Sie waren ins gesamt verdrüßlich, halb erwacht,
Halb schlaffend, ausser sich, und nahmen kaum in acht
Daß wer zu gegen stund; besonders da wir schwiegen:
Sie blieben auch, wie vor, in ihren Traümen ligen.
Weil es mir um die Lust, noch mehr zu sehen, war,
370So sagt' ich: laßt uns gehn! was heißt die Schläffer-Schaar?
Die Wahrheit nahm das Wort: "Geduld! nur die Minuten!
"Wir halten uns nicht auf; du wirst es nicht vermuthen
"Wer die Gesellschaft sey: die die gefallen mir,
"Von diesen kommt der Stadt Beleuchtung, Pracht und Zier!
375Und ihnen sprach sie zu: wir wären gute Freunde,
Auch selber von dem Rang der edlen Kunst-Gemeinde:
"Auf auf! kommt! geht mit uns und zeiget", fuhr sie fort:
"Was ihr erbauet habt! verlaßt den düstern Ort!
"Mein mein, dir ist ja längst bekannt, was wir errichtet,
380Sprach eine, du verstehst, zu was man uns verpflichtet!
"Du siehst an jedem Ort der theüren Arbeit Zier:
"Es ist kein Stein, kein Haus, kein Fenster, keine Thür,
So
E

Erſtes Buch.
Hier ſtieg ein Arm empor, und ließ ſich ſchwanckend nieder;
360Da lag ein muͤdes Paar halb offner Augen-Lieder.
Die rieff: „wer ſtoͤhret uns? und warf ſich wieder hin;
Als jene graͤmig ſchrie: „Was iſts? wer iſt ſo kuͤhn?
„Seyd ſtill! wer iſt dann da? mein, laſſet mich zu frieden!
„Wer moͤchte bey der Laſt der Arbeit nicht ermuͤden?

365
Sie waren ins geſamt verdruͤßlich, halb erwacht,
Halb ſchlaffend, auſſer ſich, und nahmen kaum in acht
Daß wer zu gegen ſtund; beſonders da wir ſchwiegen:
Sie blieben auch, wie vor, in ihren Trauͤmen ligen.
Weil es mir um die Luſt, noch mehr zu ſehen, war,
370So ſagt’ ich: laßt uns gehn! was heißt die Schlaͤffer-Schaar?
Die Wahrheit nahm das Wort: „Geduld! nur die Minuten!
„Wir halten uns nicht auf; du wirſt es nicht vermuthen
„Wer die Geſellſchaft ſey: die die gefallen mir,
„Von dieſen kommt der Stadt Beleuchtung, Pracht und Zier!
375Und ihnen ſprach ſie zu: wir waͤren gute Freunde,
Auch ſelber von dem Rang der edlen Kunſt-Gemeinde:
„Auf auf! kommt! geht mit uns und zeiget„, fuhr ſie fort:
„Was ihr erbauet habt! verlaßt den duͤſtern Ort!
„Mein mein, dir iſt ja laͤngſt bekannt, was wir errichtet,
380Sprach eine, du verſtehſt, zu was man uns verpflichtet!
„Du ſiehſt an jedem Ort der theuͤren Arbeit Zier:
„Es iſt kein Stein, kein Haus, kein Fenſter, keine Thuͤr,
So
E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg>
              <pb facs="#f0040"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi> </fw><lb/>
              <l>Hier &#x017F;tieg ein Arm empor, und ließ &#x017F;ich &#x017F;chwanckend nieder;</l><lb/>
              <l><note place="left">360</note>Da lag ein mu&#x0364;des Paar halb offner Augen-Lieder.</l><lb/>
              <l>Die rieff: &#x201E;wer &#x017F;to&#x0364;hret uns? und warf &#x017F;ich wieder hin;</l><lb/>
              <l>Als jene gra&#x0364;mig &#x017F;chrie: &#x201E;Was i&#x017F;ts? wer i&#x017F;t &#x017F;o ku&#x0364;hn?</l><lb/>
              <l>&#x201E;Seyd &#x017F;till! wer i&#x017F;t dann da? mein, la&#x017F;&#x017F;et mich zu frieden!</l><lb/>
              <l>&#x201E;Wer mo&#x0364;chte bey der La&#x017F;t der Arbeit nicht ermu&#x0364;den?</l>
            </lg><lb/>
            <note place="left">365</note>
            <lg>
              <l>Sie waren ins ge&#x017F;amt verdru&#x0364;ßlich, halb erwacht,</l><lb/>
              <l>Halb &#x017F;chlaffend, au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich, und nahmen kaum in acht</l><lb/>
              <l>Daß wer zu gegen &#x017F;tund; be&#x017F;onders da wir &#x017F;chwiegen:</l><lb/>
              <l>Sie blieben auch, wie vor, in ihren Trau&#x0364;men ligen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg>
              <l>Weil es mir um die Lu&#x017F;t, noch mehr zu &#x017F;ehen, war,</l><lb/>
              <l><note place="left">370</note>So &#x017F;agt&#x2019; ich: laßt uns gehn! was heißt die Schla&#x0364;ffer-Schaar?</l><lb/>
              <l>Die Wahrheit nahm das Wort: &#x201E;Geduld! nur die Minuten!</l><lb/>
              <l>&#x201E;Wir halten uns nicht auf; du wir&#x017F;t es nicht vermuthen</l><lb/>
              <l>&#x201E;Wer die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;ey: die die gefallen mir,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Von die&#x017F;en kommt der Stadt Beleuchtung, Pracht und Zier!</l><lb/>
              <l><note place="left">375</note>Und ihnen &#x017F;prach &#x017F;ie zu: wir wa&#x0364;ren gute Freunde,</l><lb/>
              <l>Auch &#x017F;elber von dem Rang der edlen Kun&#x017F;t-Gemeinde:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Auf auf! kommt! geht mit uns und zeiget&#x201E;, fuhr &#x017F;ie fort:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Was ihr erbauet habt! verlaßt den du&#x0364;&#x017F;tern Ort!</l>
            </lg><lb/>
            <lg>
              <l>&#x201E;Mein mein, dir i&#x017F;t ja la&#x0364;ng&#x017F;t bekannt, was wir errichtet,</l><lb/>
              <l><note place="left">380</note>Sprach eine, du ver&#x017F;teh&#x017F;t, zu was man uns verpflichtet!</l><lb/>
              <l>&#x201E;Du &#x017F;ieh&#x017F;t an jedem Ort der theu&#x0364;ren Arbeit Zier:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Es i&#x017F;t kein Stein, kein Haus, kein Fen&#x017F;ter, keine Thu&#x0364;r,</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">E</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0040] Erſtes Buch. Hier ſtieg ein Arm empor, und ließ ſich ſchwanckend nieder; Da lag ein muͤdes Paar halb offner Augen-Lieder. Die rieff: „wer ſtoͤhret uns? und warf ſich wieder hin; Als jene graͤmig ſchrie: „Was iſts? wer iſt ſo kuͤhn? „Seyd ſtill! wer iſt dann da? mein, laſſet mich zu frieden! „Wer moͤchte bey der Laſt der Arbeit nicht ermuͤden? Sie waren ins geſamt verdruͤßlich, halb erwacht, Halb ſchlaffend, auſſer ſich, und nahmen kaum in acht Daß wer zu gegen ſtund; beſonders da wir ſchwiegen: Sie blieben auch, wie vor, in ihren Trauͤmen ligen. Weil es mir um die Luſt, noch mehr zu ſehen, war, So ſagt’ ich: laßt uns gehn! was heißt die Schlaͤffer-Schaar? Die Wahrheit nahm das Wort: „Geduld! nur die Minuten! „Wir halten uns nicht auf; du wirſt es nicht vermuthen „Wer die Geſellſchaft ſey: die die gefallen mir, „Von dieſen kommt der Stadt Beleuchtung, Pracht und Zier! Und ihnen ſprach ſie zu: wir waͤren gute Freunde, Auch ſelber von dem Rang der edlen Kunſt-Gemeinde: „Auf auf! kommt! geht mit uns und zeiget„, fuhr ſie fort: „Was ihr erbauet habt! verlaßt den duͤſtern Ort! „Mein mein, dir iſt ja laͤngſt bekannt, was wir errichtet, Sprach eine, du verſtehſt, zu was man uns verpflichtet! „Du ſiehſt an jedem Ort der theuͤren Arbeit Zier: „Es iſt kein Stein, kein Haus, kein Fenſter, keine Thuͤr, So E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746/40
Zitationshilfe: Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 1. Wien, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746/40>, abgerufen am 24.04.2024.