Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

daß man frühmorgens mit dem linken Fuß zuerst aus dem Bett ge-
sprungen sei, was bestimmtem Naturgesetz zuwider.

Die Herzogin hatte heut ihren Tag. Sie wollte zum Fenster
hinausschauen, da blies ihr ein feiner Luftzug den Nebel in's An-
gesicht; das war ihr nicht recht. Sie hub einen zürnenden Husten an.
Wenn Sonnenschein weit über's Land geglänzt hätte, sie würde auch
an ihm Etwas ausgesetzt haben.

Der Kämmerer Spazzo war eingetreten und stand ehrerbietig am
Eingang. Er warf einen wohlgefälligen Blick auf seine Gewandung,
als wär' er sicher, seiner Gebieterin Augen heut auf sich zu lenken,
denn er hatte ein gestickt Hemde von Glanzleinwand angelegt, und ein
saphirfarbiges Oberkleid mit purpurnen Säumen, Alles nach neustem
Schnitt; erst gestern war des Bischofs Schneider von Constanz damit
herübergekommen.4)

Der Wolfshund dessen von Fridingen hatte zwei Lämmer der
Burgheerde zerrissen, da gedachte Herr Spazzo pünktlichen Vortrag zu
erstatten und Frau Hadwig's fürstliches Gutachten einzuholen, ob
er in friedlichem Austrag sich mit dem Herrn des Schädigers
vergleichen, oder am nächsten Gaugericht Wehrgeld und Buße
einklagen solle.5) Er hub seinen Spruch an. Aber eh' und bevor
er zu Ende gekommen, sah er, daß ihm die Fürstin ein Zeichen machte,
dessen Bedeutung einem verständigen Mann nicht fremd bleiben konnte.
Sie fuhr mit dem Zeigefinger der Rechten erst nach der Stirn, dann
wies sie mit gleichem Finger nach der Thür. Da merkte der Käm-
merer, daß es seinem eigenen Witz anheimgestellt sei, nicht nur den
Bescheid wegen der Lämmer zu finden, sondern auch sich mit mög-
lichster Beschleunigung zu entfernen. Er verbeugte sich und ging.

Mit heller Stimme rief Frau Hadwig jetzt: Praxedis! -- Und
wie's nicht alsogleich die Stufen zum Saal heraufhuschte, rief sie noch
einmal schärfer: Praxedis!

Es dauerte nicht lange, so schwebte die Gerufene in's Closet herein.

Praxedis war der Herzogin in Schwaben Kammerfrau, von grie-
chischer Nation, ein lebend Angedenken, daß einst des byzantiner Kaisers
Basilius Sohn um Hadwig's Hand geworben.6) Der hatte das des
Gesangs und weiblicher Kunstfertigkeit erfahrene Kind sammt vielen
Kleinodien und Schätzen der deutschen Herzogstochter geschenkt und als

daß man frühmorgens mit dem linken Fuß zuerſt aus dem Bett ge-
ſprungen ſei, was beſtimmtem Naturgeſetz zuwider.

Die Herzogin hatte heut ihren Tag. Sie wollte zum Fenſter
hinausſchauen, da blies ihr ein feiner Luftzug den Nebel in's An-
geſicht; das war ihr nicht recht. Sie hub einen zürnenden Huſten an.
Wenn Sonnenſchein weit über's Land geglänzt hätte, ſie würde auch
an ihm Etwas ausgeſetzt haben.

Der Kämmerer Spazzo war eingetreten und ſtand ehrerbietig am
Eingang. Er warf einen wohlgefälligen Blick auf ſeine Gewandung,
als wär' er ſicher, ſeiner Gebieterin Augen heut auf ſich zu lenken,
denn er hatte ein geſtickt Hemde von Glanzleinwand angelegt, und ein
ſaphirfarbiges Oberkleid mit purpurnen Säumen, Alles nach neuſtem
Schnitt; erſt geſtern war des Biſchofs Schneider von Conſtanz damit
herübergekommen.4)

Der Wolfshund deſſen von Fridingen hatte zwei Lämmer der
Burgheerde zerriſſen, da gedachte Herr Spazzo pünktlichen Vortrag zu
erſtatten und Frau Hadwig's fürſtliches Gutachten einzuholen, ob
er in friedlichem Austrag ſich mit dem Herrn des Schädigers
vergleichen, oder am nächſten Gaugericht Wehrgeld und Buße
einklagen ſolle.5) Er hub ſeinen Spruch an. Aber eh' und bevor
er zu Ende gekommen, ſah er, daß ihm die Fürſtin ein Zeichen machte,
deſſen Bedeutung einem verſtändigen Mann nicht fremd bleiben konnte.
Sie fuhr mit dem Zeigefinger der Rechten erſt nach der Stirn, dann
wies ſie mit gleichem Finger nach der Thür. Da merkte der Käm-
merer, daß es ſeinem eigenen Witz anheimgeſtellt ſei, nicht nur den
Beſcheid wegen der Lämmer zu finden, ſondern auch ſich mit mög-
lichſter Beſchleunigung zu entfernen. Er verbeugte ſich und ging.

Mit heller Stimme rief Frau Hadwig jetzt: Praxedis! — Und
wie's nicht alſogleich die Stufen zum Saal heraufhuſchte, rief ſie noch
einmal ſchärfer: Praxedis!

Es dauerte nicht lange, ſo ſchwebte die Gerufene in's Cloſet herein.

Praxedis war der Herzogin in Schwaben Kammerfrau, von grie-
chiſcher Nation, ein lebend Angedenken, daß einſt des byzantiner Kaiſers
Baſilius Sohn um Hadwig's Hand geworben.6) Der hatte das des
Geſangs und weiblicher Kunſtfertigkeit erfahrene Kind ſammt vielen
Kleinodien und Schätzen der deutſchen Herzogstochter geſchenkt und als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="4"/>
daß man frühmorgens mit dem linken Fuß zuer&#x017F;t aus dem Bett ge-<lb/>
&#x017F;prungen &#x017F;ei, was be&#x017F;timmtem Naturge&#x017F;etz zuwider.</p><lb/>
        <p>Die Herzogin hatte heut ihren Tag. Sie wollte zum Fen&#x017F;ter<lb/>
hinaus&#x017F;chauen, da blies ihr ein feiner Luftzug den Nebel in's An-<lb/>
ge&#x017F;icht; das war ihr nicht recht. Sie hub einen zürnenden Hu&#x017F;ten an.<lb/>
Wenn Sonnen&#x017F;chein weit über's Land geglänzt hätte, &#x017F;ie würde auch<lb/>
an ihm Etwas ausge&#x017F;etzt haben.</p><lb/>
        <p>Der Kämmerer Spazzo war eingetreten und &#x017F;tand ehrerbietig am<lb/>
Eingang. Er warf einen wohlgefälligen Blick auf &#x017F;eine Gewandung,<lb/>
als wär' er &#x017F;icher, &#x017F;einer Gebieterin Augen heut auf &#x017F;ich zu lenken,<lb/>
denn er hatte ein ge&#x017F;tickt Hemde von Glanzleinwand angelegt, und ein<lb/>
&#x017F;aphirfarbiges Oberkleid mit purpurnen Säumen, Alles nach neu&#x017F;tem<lb/>
Schnitt; er&#x017F;t ge&#x017F;tern war des Bi&#x017F;chofs Schneider von Con&#x017F;tanz damit<lb/>
herübergekommen.<note xml:id="ed4" next="#edt4" place="end" n="4)"/></p><lb/>
        <p>Der Wolfshund de&#x017F;&#x017F;en von Fridingen hatte zwei Lämmer der<lb/>
Burgheerde zerri&#x017F;&#x017F;en, da gedachte Herr Spazzo pünktlichen Vortrag zu<lb/>
er&#x017F;tatten und Frau Hadwig's für&#x017F;tliches Gutachten einzuholen, ob<lb/>
er in friedlichem Austrag &#x017F;ich mit dem Herrn des Schädigers<lb/>
vergleichen, oder am näch&#x017F;ten Gaugericht Wehrgeld und Buße<lb/>
einklagen &#x017F;olle.<note xml:id="ed5" next="#edt5" place="end" n="5)"/> Er hub &#x017F;einen Spruch an. Aber eh' und bevor<lb/>
er zu Ende gekommen, &#x017F;ah er, daß ihm die Für&#x017F;tin ein Zeichen machte,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Bedeutung einem ver&#x017F;tändigen Mann nicht fremd bleiben konnte.<lb/>
Sie fuhr mit dem Zeigefinger der Rechten er&#x017F;t nach der Stirn, dann<lb/>
wies &#x017F;ie mit gleichem Finger nach der Thür. Da merkte der Käm-<lb/>
merer, daß es &#x017F;einem eigenen Witz anheimge&#x017F;tellt &#x017F;ei, nicht nur den<lb/>
Be&#x017F;cheid wegen der Lämmer zu finden, &#x017F;ondern auch &#x017F;ich mit mög-<lb/>
lich&#x017F;ter Be&#x017F;chleunigung zu entfernen. Er verbeugte &#x017F;ich und ging.</p><lb/>
        <p>Mit heller Stimme rief Frau Hadwig jetzt: Praxedis! &#x2014; Und<lb/>
wie's nicht al&#x017F;ogleich die Stufen zum Saal heraufhu&#x017F;chte, rief &#x017F;ie noch<lb/>
einmal &#x017F;chärfer: Praxedis!</p><lb/>
        <p>Es dauerte nicht lange, &#x017F;o &#x017F;chwebte die Gerufene in's Clo&#x017F;et herein.</p><lb/>
        <p>Praxedis war der Herzogin in Schwaben Kammerfrau, von grie-<lb/>
chi&#x017F;cher Nation, ein lebend Angedenken, daß ein&#x017F;t des byzantiner Kai&#x017F;ers<lb/>
Ba&#x017F;ilius Sohn um Hadwig's Hand geworben.<note xml:id="ed6" next="#edt6" place="end" n="6)"/> Der hatte das des<lb/>
Ge&#x017F;angs und weiblicher Kun&#x017F;tfertigkeit erfahrene Kind &#x017F;ammt vielen<lb/>
Kleinodien und Schätzen der deut&#x017F;chen Herzogstochter ge&#x017F;chenkt und als<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0026] daß man frühmorgens mit dem linken Fuß zuerſt aus dem Bett ge- ſprungen ſei, was beſtimmtem Naturgeſetz zuwider. Die Herzogin hatte heut ihren Tag. Sie wollte zum Fenſter hinausſchauen, da blies ihr ein feiner Luftzug den Nebel in's An- geſicht; das war ihr nicht recht. Sie hub einen zürnenden Huſten an. Wenn Sonnenſchein weit über's Land geglänzt hätte, ſie würde auch an ihm Etwas ausgeſetzt haben. Der Kämmerer Spazzo war eingetreten und ſtand ehrerbietig am Eingang. Er warf einen wohlgefälligen Blick auf ſeine Gewandung, als wär' er ſicher, ſeiner Gebieterin Augen heut auf ſich zu lenken, denn er hatte ein geſtickt Hemde von Glanzleinwand angelegt, und ein ſaphirfarbiges Oberkleid mit purpurnen Säumen, Alles nach neuſtem Schnitt; erſt geſtern war des Biſchofs Schneider von Conſtanz damit herübergekommen. ⁴⁾ Der Wolfshund deſſen von Fridingen hatte zwei Lämmer der Burgheerde zerriſſen, da gedachte Herr Spazzo pünktlichen Vortrag zu erſtatten und Frau Hadwig's fürſtliches Gutachten einzuholen, ob er in friedlichem Austrag ſich mit dem Herrn des Schädigers vergleichen, oder am nächſten Gaugericht Wehrgeld und Buße einklagen ſolle. ⁵⁾ Er hub ſeinen Spruch an. Aber eh' und bevor er zu Ende gekommen, ſah er, daß ihm die Fürſtin ein Zeichen machte, deſſen Bedeutung einem verſtändigen Mann nicht fremd bleiben konnte. Sie fuhr mit dem Zeigefinger der Rechten erſt nach der Stirn, dann wies ſie mit gleichem Finger nach der Thür. Da merkte der Käm- merer, daß es ſeinem eigenen Witz anheimgeſtellt ſei, nicht nur den Beſcheid wegen der Lämmer zu finden, ſondern auch ſich mit mög- lichſter Beſchleunigung zu entfernen. Er verbeugte ſich und ging. Mit heller Stimme rief Frau Hadwig jetzt: Praxedis! — Und wie's nicht alſogleich die Stufen zum Saal heraufhuſchte, rief ſie noch einmal ſchärfer: Praxedis! Es dauerte nicht lange, ſo ſchwebte die Gerufene in's Cloſet herein. Praxedis war der Herzogin in Schwaben Kammerfrau, von grie- chiſcher Nation, ein lebend Angedenken, daß einſt des byzantiner Kaiſers Baſilius Sohn um Hadwig's Hand geworben. ⁶⁾ Der hatte das des Geſangs und weiblicher Kunſtfertigkeit erfahrene Kind ſammt vielen Kleinodien und Schätzen der deutſchen Herzogstochter geſchenkt und als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/26
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/26>, abgerufen am 19.04.2024.