Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

auf eine ähnliche Art zu einer ähnlichen Aeußerung
reizet."

Die französische Revolution hat bekanntlich
in mehrern Ländern, und auch in unserm lieben
Deutschland, Nachahmungen hervorgebracht.
Gewiß haben vorher nicht blos einzelne Menschen,
sondern auch wohl ganze Bürger- und Bauer-
schaften den Druck empfunden, welchen sie itzt
als die Ursach des Aufstandes angeben; aber sie
blieben in Ruhe, weil sie noch keine ähnliche
wirkliche Handlung vor sich hatten, sondern
sich dieselbe allenfalls blos als möglich vorstellen
konnten. Sobald nun aber die laute Fama durch
die Zeitungsblätter oder politischen Declamatoren
die Thaten der Franzosen verkündigte, empfan-
den sie auch einen Reiz aus ihrer Ruhe aufzuste-
hen, denn die Vorstellung, daß Andere so etwas
thaten, war von stärkerer Wirkung, als das
Gefühl des Drucks, weil sie manche andre Trie-
be und Neigungen aufwiegelte, welche die Aus-
führung der Handlung, die sie vorstellte, beschleu-
nigen konnten.

Selbst diejenigen, welche vielleicht bisher nie
gefühlt hatten, daß ihre Lage drückend war, wur-
den dadurch rege gemacht; denn die Erzählungen
aus Frankreich machten sie darauf aufmerksam,
daß auch sie Kräfte hätten, welche auf eine ähn-

liche

auf eine aͤhnliche Art zu einer aͤhnlichen Aeußerung
reizet.„

Die franzoͤſiſche Revolution hat bekanntlich
in mehrern Laͤndern, und auch in unſerm lieben
Deutſchland, Nachahmungen hervorgebracht.
Gewiß haben vorher nicht blos einzelne Menſchen,
ſondern auch wohl ganze Buͤrger- und Bauer-
ſchaften den Druck empfunden, welchen ſie itzt
als die Urſach des Aufſtandes angeben; aber ſie
blieben in Ruhe, weil ſie noch keine aͤhnliche
wirkliche Handlung vor ſich hatten, ſondern
ſich dieſelbe allenfalls blos als moͤglich vorſtellen
konnten. Sobald nun aber die laute Fama durch
die Zeitungsblaͤtter oder politiſchen Declamatoren
die Thaten der Franzoſen verkuͤndigte, empfan-
den ſie auch einen Reiz aus ihrer Ruhe aufzuſte-
hen, denn die Vorſtellung, daß Andere ſo etwas
thaten, war von ſtaͤrkerer Wirkung, als das
Gefuͤhl des Drucks, weil ſie manche andre Trie-
be und Neigungen aufwiegelte, welche die Aus-
fuͤhrung der Handlung, die ſie vorſtellte, beſchleu-
nigen konnten.

Selbſt diejenigen, welche vielleicht bisher nie
gefuͤhlt hatten, daß ihre Lage druͤckend war, wur-
den dadurch rege gemacht; denn die Erzaͤhlungen
aus Frankreich machten ſie darauf aufmerkſam,
daß auch ſie Kraͤfte haͤtten, welche auf eine aͤhn-

liche
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0066" n="350"/>
auf eine a&#x0364;hnliche Art zu einer a&#x0364;hnlichen Aeußerung<lb/>
reizet.&#x201E;</p><lb/>
        <p>Die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Revolution hat bekanntlich<lb/>
in mehrern La&#x0364;ndern, und auch in un&#x017F;erm lieben<lb/>
Deut&#x017F;chland, Nachahmungen hervorgebracht.<lb/>
Gewiß haben vorher nicht blos einzelne Men&#x017F;chen,<lb/>
&#x017F;ondern auch wohl ganze Bu&#x0364;rger- und Bauer-<lb/>
&#x017F;chaften den Druck empfunden, welchen &#x017F;ie itzt<lb/>
als die Ur&#x017F;ach des Auf&#x017F;tandes angeben; aber &#x017F;ie<lb/>
blieben in Ruhe, weil &#x017F;ie noch keine a&#x0364;hnliche<lb/><hi rendition="#b">wirkliche Handlung</hi> vor &#x017F;ich hatten, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;ich die&#x017F;elbe allenfalls blos als <hi rendition="#b">mo&#x0364;glich</hi> vor&#x017F;tellen<lb/>
konnten. Sobald nun aber die laute Fama durch<lb/>
die Zeitungsbla&#x0364;tter oder politi&#x017F;chen Declamatoren<lb/>
die Thaten der Franzo&#x017F;en verku&#x0364;ndigte, empfan-<lb/>
den &#x017F;ie auch einen Reiz aus ihrer Ruhe aufzu&#x017F;te-<lb/>
hen, denn die Vor&#x017F;tellung, daß Andere &#x017F;o etwas<lb/>
thaten, war von &#x017F;ta&#x0364;rkerer Wirkung, als das<lb/>
Gefu&#x0364;hl des Drucks, weil &#x017F;ie manche andre Trie-<lb/>
be und Neigungen aufwiegelte, welche die Aus-<lb/>
fu&#x0364;hrung der Handlung, die &#x017F;ie vor&#x017F;tellte, be&#x017F;chleu-<lb/>
nigen konnten.</p><lb/>
        <p>Selb&#x017F;t diejenigen, welche vielleicht bisher nie<lb/>
gefu&#x0364;hlt hatten, daß ihre Lage dru&#x0364;ckend war, wur-<lb/>
den dadurch rege gemacht; denn die Erza&#x0364;hlungen<lb/>
aus Frankreich machten &#x017F;ie darauf aufmerk&#x017F;am,<lb/>
daß auch &#x017F;ie Kra&#x0364;fte ha&#x0364;tten, welche auf eine a&#x0364;hn-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">liche</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0066] auf eine aͤhnliche Art zu einer aͤhnlichen Aeußerung reizet.„ Die franzoͤſiſche Revolution hat bekanntlich in mehrern Laͤndern, und auch in unſerm lieben Deutſchland, Nachahmungen hervorgebracht. Gewiß haben vorher nicht blos einzelne Menſchen, ſondern auch wohl ganze Buͤrger- und Bauer- ſchaften den Druck empfunden, welchen ſie itzt als die Urſach des Aufſtandes angeben; aber ſie blieben in Ruhe, weil ſie noch keine aͤhnliche wirkliche Handlung vor ſich hatten, ſondern ſich dieſelbe allenfalls blos als moͤglich vorſtellen konnten. Sobald nun aber die laute Fama durch die Zeitungsblaͤtter oder politiſchen Declamatoren die Thaten der Franzoſen verkuͤndigte, empfan- den ſie auch einen Reiz aus ihrer Ruhe aufzuſte- hen, denn die Vorſtellung, daß Andere ſo etwas thaten, war von ſtaͤrkerer Wirkung, als das Gefuͤhl des Drucks, weil ſie manche andre Trie- be und Neigungen aufwiegelte, welche die Aus- fuͤhrung der Handlung, die ſie vorſtellte, beſchleu- nigen konnten. Selbſt diejenigen, welche vielleicht bisher nie gefuͤhlt hatten, daß ihre Lage druͤckend war, wur- den dadurch rege gemacht; denn die Erzaͤhlungen aus Frankreich machten ſie darauf aufmerkſam, daß auch ſie Kraͤfte haͤtten, welche auf eine aͤhn- liche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/66
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/66>, abgerufen am 20.04.2024.