Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

und wenn ich von dem, den ich für einen Held
hielt, erfahre, daß nur seine Prahlerey ihn da-
zu gemacht habe; so verwundre ich mich nicht
mehr weder über die Ankunft meines Freundes,
noch über den Fall des Helden.

Der lernende Knabe bewundert seinen Lehrer
wegen der Summe von Kenntnissen und des Gra-
des von Einsicht, welche er in ihm wahrnimmt:
so weit werde ich es niemals bringen können, sagt
oder denkt er. Er tritt in die Periode des gereif-
ten Verstandes und der vermehrten Erkenntniß,
was ihm vorher unerreichbar schien, scheint itzt
leicht erreicht werden zu können, und seine Be-
wunderung hört auf. -- Die Gottheit wird
immerfort ein Gegenstand der Bewunderung blei-
ben; denn nimmer wird ein endliches Wesen den
Unendlichen begreifen. --

Es giebt einen Affekt, der weder reine Ver-
wunderung noch reine Bewunderung ist, aber
von beyden etwas hat. Er entsteht, wenn etwas
nicht blos wider, sondern auch über unsre Er-
wartung ist; dasjenige indeß, welches unsre Er-
wartung übersteigt, an sich selbst von uns recht
gut begriffen werden kann, aber nur in diesem
Verhältnisse nicht vermuthet wäre. Jch nenne
diesen Mittel-Affekt Wunderung, weil man
in dem angeführten Falle gewöhnlich sagt "ich

wun-

und wenn ich von dem, den ich fuͤr einen Held
hielt, erfahre, daß nur ſeine Prahlerey ihn da-
zu gemacht habe; ſo verwundre ich mich nicht
mehr weder uͤber die Ankunft meines Freundes,
noch uͤber den Fall des Helden.

Der lernende Knabe bewundert ſeinen Lehrer
wegen der Summe von Kenntniſſen und des Gra-
des von Einſicht, welche er in ihm wahrnimmt:
ſo weit werde ich es niemals bringen koͤnnen, ſagt
oder denkt er. Er tritt in die Periode des gereif-
ten Verſtandes und der vermehrten Erkenntniß,
was ihm vorher unerreichbar ſchien, ſcheint itzt
leicht erreicht werden zu koͤnnen, und ſeine Be-
wunderung hoͤrt auf. — Die Gottheit wird
immerfort ein Gegenſtand der Bewunderung blei-
ben; denn nimmer wird ein endliches Weſen den
Unendlichen begreifen. —

Es giebt einen Affekt, der weder reine Ver-
wunderung noch reine Bewunderung iſt, aber
von beyden etwas hat. Er entſteht, wenn etwas
nicht blos wider, ſondern auch uͤber unſre Er-
wartung iſt; dasjenige indeß, welches unſre Er-
wartung uͤberſteigt, an ſich ſelbſt von uns recht
gut begriffen werden kann, aber nur in dieſem
Verhaͤltniſſe nicht vermuthet waͤre. Jch nenne
dieſen Mittel-Affekt Wunderung, weil man
in dem angefuͤhrten Falle gewoͤhnlich ſagt „ich

wun-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0310" n="594"/>
und wenn ich von dem, den ich fu&#x0364;r einen Held<lb/>
hielt, erfahre, daß nur &#x017F;eine Prahlerey ihn da-<lb/>
zu gemacht habe; &#x017F;o verwundre ich mich nicht<lb/>
mehr weder u&#x0364;ber die Ankunft meines Freundes,<lb/>
noch u&#x0364;ber den Fall des Helden.</p><lb/>
        <p>Der lernende Knabe bewundert &#x017F;einen Lehrer<lb/>
wegen der Summe von Kenntni&#x017F;&#x017F;en und des Gra-<lb/>
des von Ein&#x017F;icht, welche er in ihm wahrnimmt:<lb/>
&#x017F;o weit werde ich es niemals bringen ko&#x0364;nnen, &#x017F;agt<lb/>
oder denkt er. Er tritt in die Periode des gereif-<lb/>
ten Ver&#x017F;tandes und der vermehrten Erkenntniß,<lb/>
was ihm vorher unerreichbar &#x017F;chien, &#x017F;cheint itzt<lb/>
leicht erreicht werden zu ko&#x0364;nnen, und &#x017F;eine Be-<lb/>
wunderung ho&#x0364;rt auf. &#x2014; Die Gottheit wird<lb/>
immerfort ein Gegen&#x017F;tand der Bewunderung blei-<lb/>
ben; denn nimmer wird ein endliches We&#x017F;en den<lb/>
Unendlichen begreifen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Es giebt einen Affekt, der weder reine Ver-<lb/>
wunderung noch reine Bewunderung i&#x017F;t, aber<lb/>
von beyden etwas hat. Er ent&#x017F;teht, wenn etwas<lb/>
nicht blos <hi rendition="#b">wider</hi>, &#x017F;ondern auch <hi rendition="#b">u&#x0364;ber</hi> un&#x017F;re Er-<lb/>
wartung i&#x017F;t; dasjenige indeß, welches un&#x017F;re Er-<lb/>
wartung u&#x0364;ber&#x017F;teigt, an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t von uns recht<lb/>
gut begriffen werden kann, aber nur in die&#x017F;em<lb/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e nicht vermuthet wa&#x0364;re. Jch nenne<lb/>
die&#x017F;en Mittel-Affekt <hi rendition="#b">Wunderung</hi>, weil man<lb/>
in dem angefu&#x0364;hrten Falle gewo&#x0364;hnlich &#x017F;agt &#x201E;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wun-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[594/0310] und wenn ich von dem, den ich fuͤr einen Held hielt, erfahre, daß nur ſeine Prahlerey ihn da- zu gemacht habe; ſo verwundre ich mich nicht mehr weder uͤber die Ankunft meines Freundes, noch uͤber den Fall des Helden. Der lernende Knabe bewundert ſeinen Lehrer wegen der Summe von Kenntniſſen und des Gra- des von Einſicht, welche er in ihm wahrnimmt: ſo weit werde ich es niemals bringen koͤnnen, ſagt oder denkt er. Er tritt in die Periode des gereif- ten Verſtandes und der vermehrten Erkenntniß, was ihm vorher unerreichbar ſchien, ſcheint itzt leicht erreicht werden zu koͤnnen, und ſeine Be- wunderung hoͤrt auf. — Die Gottheit wird immerfort ein Gegenſtand der Bewunderung blei- ben; denn nimmer wird ein endliches Weſen den Unendlichen begreifen. — Es giebt einen Affekt, der weder reine Ver- wunderung noch reine Bewunderung iſt, aber von beyden etwas hat. Er entſteht, wenn etwas nicht blos wider, ſondern auch uͤber unſre Er- wartung iſt; dasjenige indeß, welches unſre Er- wartung uͤberſteigt, an ſich ſelbſt von uns recht gut begriffen werden kann, aber nur in dieſem Verhaͤltniſſe nicht vermuthet waͤre. Jch nenne dieſen Mittel-Affekt Wunderung, weil man in dem angefuͤhrten Falle gewoͤhnlich ſagt „ich wun-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/310
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791, S. 594. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/310>, abgerufen am 29.03.2024.