Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

ist nun aus! -- Wenn ich an dich denke, so
brauset mein Eingeweide. -- Ach! daß ich wei-
nen könnte, wie ihr Andern, so könnte ich doch
meinen Schmerz mildern! Was soll ich mir nun
wünschen? Der Tod ist mir angenehm gewor-
den. Doch wer soll mein Weib und übrigen
kleinen Kinder versorgen? -- Jch will noch
eine Zeitlang leben, aber meine Freude soll in be-
ständiger Enthaltung von allem, was dem Men-
schen lieb ist, bestehen!"

So spricht die Stimme der Natur aus einem
uncultivirten Menschen! und wer sollte es glau-
ben, daß selbst diese so nachdrückliche Stimme
doch zuweilen in dem Herzen des gebildeten Euro-
päers
übertäubt werden könnte? Und doch ist
es so.

Stößt nicht der Geiz manches unmenschlichen
Vaters sein eignes Kind von sich zurück, weil es
seinen Goldklumpen vermindert? Machte nicht
Manchen die Spielsucht taub gegen das Flehn
seiner verlaßnen Kinder, hart gegen ihre Thränen,
gefühllos gegen ihr Elend. Hat nicht die Herrsch-
sucht
schon Söhne und Töchter gemordet? schämt
sich nicht manche eitle Mutter ihres Kindes, weil
ihm die Natur einen schönen Körper versagte? und
haßt nicht manche unnatürliche Coquette ihre
Tochter und ihren Sohn, weil sie ihre Jahre
verrathen? --

O
Nn

iſt nun aus! — Wenn ich an dich denke, ſo
brauſet mein Eingeweide. — Ach! daß ich wei-
nen koͤnnte, wie ihr Andern, ſo koͤnnte ich doch
meinen Schmerz mildern! Was ſoll ich mir nun
wuͤnſchen? Der Tod iſt mir angenehm gewor-
den. Doch wer ſoll mein Weib und uͤbrigen
kleinen Kinder verſorgen? — Jch will noch
eine Zeitlang leben, aber meine Freude ſoll in be-
ſtaͤndiger Enthaltung von allem, was dem Men-
ſchen lieb iſt, beſtehen!„

So ſpricht die Stimme der Natur aus einem
uncultivirten Menſchen! und wer ſollte es glau-
ben, daß ſelbſt dieſe ſo nachdruͤckliche Stimme
doch zuweilen in dem Herzen des gebildeten Euro-
paͤers
uͤbertaͤubt werden koͤnnte? Und doch iſt
es ſo.

Stoͤßt nicht der Geiz manches unmenſchlichen
Vaters ſein eignes Kind von ſich zuruͤck, weil es
ſeinen Goldklumpen vermindert? Machte nicht
Manchen die Spielſucht taub gegen das Flehn
ſeiner verlaßnen Kinder, hart gegen ihre Thraͤnen,
gefuͤhllos gegen ihr Elend. Hat nicht die Herrſch-
ſucht
ſchon Soͤhne und Toͤchter gemordet? ſchaͤmt
ſich nicht manche eitle Mutter ihres Kindes, weil
ihm die Natur einen ſchoͤnen Koͤrper verſagte? und
haßt nicht manche unnatuͤrliche Coquette ihre
Tochter und ihren Sohn, weil ſie ihre Jahre
verrathen? —

O
Nn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0277" n="561"/>
i&#x017F;t nun aus! &#x2014; Wenn ich an dich denke, &#x017F;o<lb/>
brau&#x017F;et mein Eingeweide. &#x2014; Ach! daß ich wei-<lb/>
nen ko&#x0364;nnte, wie ihr Andern, &#x017F;o ko&#x0364;nnte ich doch<lb/>
meinen Schmerz mildern! Was &#x017F;oll ich mir nun<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chen? Der Tod i&#x017F;t mir angenehm gewor-<lb/>
den. Doch wer &#x017F;oll mein Weib und u&#x0364;brigen<lb/>
kleinen Kinder ver&#x017F;orgen? &#x2014; Jch will noch<lb/>
eine Zeitlang leben, aber meine Freude &#x017F;oll in be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndiger Enthaltung von allem, was dem Men-<lb/>
&#x017F;chen lieb i&#x017F;t, be&#x017F;tehen!&#x201E;</p><lb/>
        <p>So &#x017F;pricht die Stimme der Natur aus einem<lb/><hi rendition="#b">uncultivirten</hi> Men&#x017F;chen! und wer &#x017F;ollte es glau-<lb/>
ben, daß &#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;e &#x017F;o nachdru&#x0364;ckliche Stimme<lb/>
doch zuweilen in dem Herzen des gebildeten <hi rendition="#b">Euro-<lb/>
pa&#x0364;ers</hi> u&#x0364;berta&#x0364;ubt werden ko&#x0364;nnte? Und doch i&#x017F;t<lb/>
es &#x017F;o.</p><lb/>
        <p>Sto&#x0364;ßt nicht der Geiz manches unmen&#x017F;chlichen<lb/>
Vaters &#x017F;ein eignes Kind von &#x017F;ich zuru&#x0364;ck, weil es<lb/>
&#x017F;einen Goldklumpen vermindert? Machte nicht<lb/>
Manchen die <hi rendition="#b">Spiel&#x017F;ucht</hi> taub gegen das Flehn<lb/>
&#x017F;einer verlaßnen Kinder, hart gegen ihre Thra&#x0364;nen,<lb/>
gefu&#x0364;hllos gegen ihr Elend. Hat nicht die <hi rendition="#b">Herr&#x017F;ch-<lb/>
&#x017F;ucht</hi> &#x017F;chon So&#x0364;hne und To&#x0364;chter gemordet? &#x017F;cha&#x0364;mt<lb/>
&#x017F;ich nicht manche <hi rendition="#b">eitle</hi> Mutter ihres Kindes, weil<lb/>
ihm die Natur einen &#x017F;cho&#x0364;nen Ko&#x0364;rper ver&#x017F;agte? und<lb/>
haßt nicht manche <hi rendition="#b">unnatu&#x0364;rliche Coquette</hi> ihre<lb/>
Tochter und ihren Sohn, weil &#x017F;ie ihre Jahre<lb/>
verrathen? &#x2014;</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Nn</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">O</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[561/0277] iſt nun aus! — Wenn ich an dich denke, ſo brauſet mein Eingeweide. — Ach! daß ich wei- nen koͤnnte, wie ihr Andern, ſo koͤnnte ich doch meinen Schmerz mildern! Was ſoll ich mir nun wuͤnſchen? Der Tod iſt mir angenehm gewor- den. Doch wer ſoll mein Weib und uͤbrigen kleinen Kinder verſorgen? — Jch will noch eine Zeitlang leben, aber meine Freude ſoll in be- ſtaͤndiger Enthaltung von allem, was dem Men- ſchen lieb iſt, beſtehen!„ So ſpricht die Stimme der Natur aus einem uncultivirten Menſchen! und wer ſollte es glau- ben, daß ſelbſt dieſe ſo nachdruͤckliche Stimme doch zuweilen in dem Herzen des gebildeten Euro- paͤers uͤbertaͤubt werden koͤnnte? Und doch iſt es ſo. Stoͤßt nicht der Geiz manches unmenſchlichen Vaters ſein eignes Kind von ſich zuruͤck, weil es ſeinen Goldklumpen vermindert? Machte nicht Manchen die Spielſucht taub gegen das Flehn ſeiner verlaßnen Kinder, hart gegen ihre Thraͤnen, gefuͤhllos gegen ihr Elend. Hat nicht die Herrſch- ſucht ſchon Soͤhne und Toͤchter gemordet? ſchaͤmt ſich nicht manche eitle Mutter ihres Kindes, weil ihm die Natur einen ſchoͤnen Koͤrper verſagte? und haßt nicht manche unnatuͤrliche Coquette ihre Tochter und ihren Sohn, weil ſie ihre Jahre verrathen? — O Nn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/277
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791, S. 561. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/277>, abgerufen am 28.03.2024.