Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

allein ihn erfreuen, allein ihn beglücken zu kön-
nen, mit dem Namen des Eigennutzes schän-
den? -- Eyfersucht ist Eigennutz; dieser
Wunsch, Großmuth.

Die Stärke der Liebe steht im Verhältniß mit
der Erweiterung, die der geliebte Gegenstand un-
serm Selbst verspricht. Die Liebe gegen leblose
Dinge ist schwächer, als die gegen empfindende
Wesen; die Liebe gegen den, der meines Ge-
schlechts ist, schwächer, als die gegen den, der
zum entgegengesetzten Geschlechte gehört; die Lie-
be gegen die Gottheit über alles.

Leblose, materielle Dinge zeigen mir meine
Wirkungen
, aber keine Reaction, kein Wir-
ken für mich. Der Gärtner liebt seine Blumen,
denn er sieht in ihnen die Wirkungen seines Flei-
ßes und seiner Sorgen; aber sie können ihm nicht
danken, seine Sorgfalt für sie nicht empfinden.
Das Thier kann freundlich gegen mich seyn, sich
an mich schmiegen, mir schmeicheln, aber es ver-
steht
meine Liebe nicht, ich kann ihm meine Leiden
nicht klagen, meine Freuden nicht erzählen. Wer
meines Geschlechts ist, versteht meine Liebe, mein
Herz kann Eins mit dem seinigen werden; aber
er giebt mir nicht, wie das entgegengesetzte Ge-
schlecht, die frohe Aussicht auf eine durch ihn
mögliche Verkettung mehrerer Wesen mit mir.

Die

allein ihn erfreuen, allein ihn begluͤcken zu koͤn-
nen, mit dem Namen des Eigennutzes ſchaͤn-
den? — Eyferſucht iſt Eigennutz; dieſer
Wunſch, Großmuth.

Die Staͤrke der Liebe ſteht im Verhaͤltniß mit
der Erweiterung, die der geliebte Gegenſtand un-
ſerm Selbſt verſpricht. Die Liebe gegen lebloſe
Dinge iſt ſchwaͤcher, als die gegen empfindende
Weſen; die Liebe gegen den, der meines Ge-
ſchlechts iſt, ſchwaͤcher, als die gegen den, der
zum entgegengeſetzten Geſchlechte gehoͤrt; die Lie-
be gegen die Gottheit uͤber alles.

Lebloſe, materielle Dinge zeigen mir meine
Wirkungen
, aber keine Reaction, kein Wir-
ken fuͤr mich. Der Gaͤrtner liebt ſeine Blumen,
denn er ſieht in ihnen die Wirkungen ſeines Flei-
ßes und ſeiner Sorgen; aber ſie koͤnnen ihm nicht
danken, ſeine Sorgfalt fuͤr ſie nicht empfinden.
Das Thier kann freundlich gegen mich ſeyn, ſich
an mich ſchmiegen, mir ſchmeicheln, aber es ver-
ſteht
meine Liebe nicht, ich kann ihm meine Leiden
nicht klagen, meine Freuden nicht erzaͤhlen. Wer
meines Geſchlechts iſt, verſteht meine Liebe, mein
Herz kann Eins mit dem ſeinigen werden; aber
er giebt mir nicht, wie das entgegengeſetzte Ge-
ſchlecht, die frohe Ausſicht auf eine durch ihn
moͤgliche Verkettung mehrerer Weſen mit mir.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0258" n="542"/>
allein ihn erfreuen, allein ihn beglu&#x0364;cken zu ko&#x0364;n-<lb/>
nen, mit dem Namen des Eigennutzes &#x017F;cha&#x0364;n-<lb/>
den? &#x2014; <hi rendition="#b">Eyfer&#x017F;ucht</hi> i&#x017F;t <hi rendition="#b">Eigennutz</hi>; die&#x017F;er<lb/>
Wun&#x017F;ch, <hi rendition="#b">Großmuth</hi>.</p><lb/>
        <p>Die Sta&#x0364;rke der Liebe &#x017F;teht im Verha&#x0364;ltniß mit<lb/>
der Erweiterung, die der geliebte Gegen&#x017F;tand un-<lb/>
&#x017F;erm Selb&#x017F;t ver&#x017F;pricht. Die Liebe gegen leblo&#x017F;e<lb/>
Dinge i&#x017F;t &#x017F;chwa&#x0364;cher, als die gegen empfindende<lb/>
We&#x017F;en; die Liebe gegen den, der meines Ge-<lb/>
&#x017F;chlechts i&#x017F;t, &#x017F;chwa&#x0364;cher, als die gegen den, der<lb/>
zum entgegenge&#x017F;etzten Ge&#x017F;chlechte geho&#x0364;rt; die Lie-<lb/>
be gegen die Gottheit u&#x0364;ber alles.</p><lb/>
        <p>Leblo&#x017F;e, materielle Dinge zeigen mir <hi rendition="#b">meine<lb/>
Wirkungen</hi>, aber keine <hi rendition="#b">Reaction</hi>, kein Wir-<lb/>
ken fu&#x0364;r mich. Der Ga&#x0364;rtner liebt &#x017F;eine Blumen,<lb/>
denn er &#x017F;ieht in ihnen die Wirkungen &#x017F;eines Flei-<lb/>
ßes und &#x017F;einer Sorgen; aber &#x017F;ie ko&#x0364;nnen ihm nicht<lb/>
danken, &#x017F;eine Sorgfalt fu&#x0364;r &#x017F;ie nicht empfinden.<lb/>
Das Thier kann freundlich gegen mich &#x017F;eyn, &#x017F;ich<lb/>
an mich &#x017F;chmiegen, mir &#x017F;chmeicheln, aber es <hi rendition="#b">ver-<lb/>
&#x017F;teht</hi> meine Liebe nicht, ich kann ihm meine Leiden<lb/>
nicht klagen, meine Freuden nicht erza&#x0364;hlen. Wer<lb/>
meines Ge&#x017F;chlechts i&#x017F;t, ver&#x017F;teht meine Liebe, mein<lb/>
Herz kann Eins mit dem &#x017F;einigen werden; aber<lb/>
er giebt mir nicht, wie das entgegenge&#x017F;etzte Ge-<lb/>
&#x017F;chlecht, die frohe Aus&#x017F;icht auf eine durch ihn<lb/>
mo&#x0364;gliche Verkettung mehrerer We&#x017F;en mit mir.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[542/0258] allein ihn erfreuen, allein ihn begluͤcken zu koͤn- nen, mit dem Namen des Eigennutzes ſchaͤn- den? — Eyferſucht iſt Eigennutz; dieſer Wunſch, Großmuth. Die Staͤrke der Liebe ſteht im Verhaͤltniß mit der Erweiterung, die der geliebte Gegenſtand un- ſerm Selbſt verſpricht. Die Liebe gegen lebloſe Dinge iſt ſchwaͤcher, als die gegen empfindende Weſen; die Liebe gegen den, der meines Ge- ſchlechts iſt, ſchwaͤcher, als die gegen den, der zum entgegengeſetzten Geſchlechte gehoͤrt; die Lie- be gegen die Gottheit uͤber alles. Lebloſe, materielle Dinge zeigen mir meine Wirkungen, aber keine Reaction, kein Wir- ken fuͤr mich. Der Gaͤrtner liebt ſeine Blumen, denn er ſieht in ihnen die Wirkungen ſeines Flei- ßes und ſeiner Sorgen; aber ſie koͤnnen ihm nicht danken, ſeine Sorgfalt fuͤr ſie nicht empfinden. Das Thier kann freundlich gegen mich ſeyn, ſich an mich ſchmiegen, mir ſchmeicheln, aber es ver- ſteht meine Liebe nicht, ich kann ihm meine Leiden nicht klagen, meine Freuden nicht erzaͤhlen. Wer meines Geſchlechts iſt, verſteht meine Liebe, mein Herz kann Eins mit dem ſeinigen werden; aber er giebt mir nicht, wie das entgegengeſetzte Ge- ſchlecht, die frohe Ausſicht auf eine durch ihn moͤgliche Verkettung mehrerer Weſen mit mir. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/258
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791, S. 542. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/258>, abgerufen am 29.03.2024.