Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Es durstet meine Seele hin nach Gott,
Nach dem lebend'gen Gott:
Wenn werd' ich wieder kommen
Und Gottes Antlitz schaun!
Längst waren meine Thränen mir
Morgen- und Abendbrodt;
Da Tag für Tag man zu mir sprach:
Wo hilft dir nun dein Gott?
Da dacht' ich denn (und floß in Thränen über)
Wie ich einst auch zu Gottes Tempel ging,
Mitging im Haufen Jubelnder,
Danksingender, im lauten, tanzenden Chor
*).

So wie das Leiden um so stärker zum Mit-
gefühl auffordert, je weniger Andere, besonders
heterogene, Gefühle der Anblick desselben hervor-
bringt; so auch die Freude. Wenn man in den
Aeußerungen derselben nur herzliche und reine
Freude liest, freut man sich gewiß mit; so wie
im Gegentheil die Mitfreude unterdrückt wird,
wenn die Aeußerungen des freudigen von Gefüh-
len und Gesinnungen zeugen, die dem Herzen
des sympathisirenden nicht gefallen, und also,
durch die unangenehmen Empfindungen, welche
sie erwecken, der Freude den Eingang in die See-
le versperren.

Mit der übermüthigen, ausgelassenen, un-
edlen Freude sympathisirt man nicht; aber wer

freut
*) Der 42. Psalm.

Es durſtet meine Seele hin nach Gott,
Nach dem lebend'gen Gott:
Wenn werd' ich wieder kommen
Und Gottes Antlitz ſchaun!
Laͤngſt waren meine Thraͤnen mir
Morgen- und Abendbrodt;
Da Tag fuͤr Tag man zu mir ſprach:
Wo hilft dir nun dein Gott?
Da dacht' ich denn (und floß in Thraͤnen uͤber)
Wie ich einſt auch zu Gottes Tempel ging,
Mitging im Haufen Jubelnder,
Dankſingender, im lauten, tanzenden Chor
*).

So wie das Leiden um ſo ſtaͤrker zum Mit-
gefuͤhl auffordert, je weniger Andere, beſonders
heterogene, Gefuͤhle der Anblick deſſelben hervor-
bringt; ſo auch die Freude. Wenn man in den
Aeußerungen derſelben nur herzliche und reine
Freude lieſt, freut man ſich gewiß mit; ſo wie
im Gegentheil die Mitfreude unterdruͤckt wird,
wenn die Aeußerungen des freudigen von Gefuͤh-
len und Geſinnungen zeugen, die dem Herzen
des ſympathiſirenden nicht gefallen, und alſo,
durch die unangenehmen Empfindungen, welche
ſie erwecken, der Freude den Eingang in die See-
le verſperren.

Mit der uͤbermuͤthigen, ausgelaſſenen, un-
edlen Freude ſympathiſirt man nicht; aber wer

freut
*) Der 42. Pſalm.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><quote><hi rendition="#et"><pb facs="#f0243" n="527"/>
Es dur&#x017F;tet meine Seele hin nach Gott,<lb/>
Nach dem lebend'gen Gott:<lb/>
Wenn werd' ich wieder kommen<lb/>
Und Gottes Antlitz &#x017F;chaun!<lb/><hi rendition="#et">La&#x0364;ng&#x017F;t waren meine Thra&#x0364;nen mir</hi><lb/>
Morgen- und Abendbrodt;<lb/>
Da Tag fu&#x0364;r Tag man zu mir &#x017F;prach:<lb/>
Wo hilft dir nun dein Gott?<lb/>
Da dacht' ich denn (und floß in Thra&#x0364;nen u&#x0364;ber)<lb/>
Wie ich ein&#x017F;t auch zu Gottes Tempel ging,<lb/>
Mitging im Haufen Jubelnder,<lb/>
Dank&#x017F;ingender, im lauten, tanzenden Chor</hi></quote><note place="foot" n="*)">Der 42. P&#x017F;alm.</note>.</p><lb/>
        <p>So wie das Leiden um &#x017F;o &#x017F;ta&#x0364;rker zum Mit-<lb/>
gefu&#x0364;hl auffordert, je weniger Andere, be&#x017F;onders<lb/>
heterogene, Gefu&#x0364;hle der Anblick de&#x017F;&#x017F;elben hervor-<lb/>
bringt; &#x017F;o auch die Freude. Wenn man in den<lb/>
Aeußerungen der&#x017F;elben nur herzliche und reine<lb/>
Freude lie&#x017F;t, freut man &#x017F;ich gewiß mit; &#x017F;o wie<lb/>
im Gegentheil die Mitfreude unterdru&#x0364;ckt wird,<lb/>
wenn die Aeußerungen des freudigen von Gefu&#x0364;h-<lb/>
len und Ge&#x017F;innungen zeugen, die dem Herzen<lb/>
des &#x017F;ympathi&#x017F;irenden nicht gefallen, und al&#x017F;o,<lb/>
durch die unangenehmen Empfindungen, welche<lb/>
&#x017F;ie erwecken, der Freude den Eingang in die See-<lb/>
le ver&#x017F;perren.</p><lb/>
        <p>Mit der u&#x0364;bermu&#x0364;thigen, ausgela&#x017F;&#x017F;enen, un-<lb/>
edlen Freude &#x017F;ympathi&#x017F;irt man nicht; aber wer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">freut</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[527/0243] Es durſtet meine Seele hin nach Gott, Nach dem lebend'gen Gott: Wenn werd' ich wieder kommen Und Gottes Antlitz ſchaun! Laͤngſt waren meine Thraͤnen mir Morgen- und Abendbrodt; Da Tag fuͤr Tag man zu mir ſprach: Wo hilft dir nun dein Gott? Da dacht' ich denn (und floß in Thraͤnen uͤber) Wie ich einſt auch zu Gottes Tempel ging, Mitging im Haufen Jubelnder, Dankſingender, im lauten, tanzenden Chor *). So wie das Leiden um ſo ſtaͤrker zum Mit- gefuͤhl auffordert, je weniger Andere, beſonders heterogene, Gefuͤhle der Anblick deſſelben hervor- bringt; ſo auch die Freude. Wenn man in den Aeußerungen derſelben nur herzliche und reine Freude lieſt, freut man ſich gewiß mit; ſo wie im Gegentheil die Mitfreude unterdruͤckt wird, wenn die Aeußerungen des freudigen von Gefuͤh- len und Geſinnungen zeugen, die dem Herzen des ſympathiſirenden nicht gefallen, und alſo, durch die unangenehmen Empfindungen, welche ſie erwecken, der Freude den Eingang in die See- le verſperren. Mit der uͤbermuͤthigen, ausgelaſſenen, un- edlen Freude ſympathiſirt man nicht; aber wer freut *) Der 42. Pſalm.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/243
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791, S. 527. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/243>, abgerufen am 25.04.2024.