Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Das weiß ich, theurer Vater, daß es,
um Sie meiner Liebe zu versichern,
dieser öffentlichen Versicherung nicht bedürf-
te; aber das fühl' ich, daß das lieberfüllte
Herz des Sohnes nicht genug Gelegenheiten
finden kann, um das Gefühl, das ihm so
unaussprechlich süß ist, zu äußern. --

Aeußern? -- ja, sagen kann ich's Jh-
nen
, daß kindliche Liebe, kindliche Dankbar-
keit mein Herz erwärmen; aber diese Liebe,
diese Dankbarkeit beschreiben, o mein
Vater
, das kann ich erst dann, wenn die
Zunge nicht mehr die Gefühle des Herzens
in Worte zerbricht, wenn wir, ein Geist
den andern, uns schauen im Schoos der

ewi-
* 3

Das weiß ich, theurer Vater, daß es,
um Sie meiner Liebe zu verſichern,
dieſer oͤffentlichen Verſicherung nicht beduͤrf-
te; aber das fuͤhl' ich, daß das lieberfuͤllte
Herz des Sohnes nicht genug Gelegenheiten
finden kann, um das Gefuͤhl, das ihm ſo
unausſprechlich ſuͤß iſt, zu aͤußern. —

Aeußern? — ja, ſagen kann ich's Jh-
nen
, daß kindliche Liebe, kindliche Dankbar-
keit mein Herz erwaͤrmen; aber dieſe Liebe,
dieſe Dankbarkeit beſchreiben, o mein
Vater
, das kann ich erſt dann, wenn die
Zunge nicht mehr die Gefuͤhle des Herzens
in Worte zerbricht, wenn wir, ein Geiſt
den andern, uns ſchauen im Schoos der

ewi-
* 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <pb facs="#f0009"/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>as weiß ich, <hi rendition="#b">theurer Vater</hi>, daß es,<lb/>
um <hi rendition="#b">Sie</hi> meiner Liebe zu ver&#x017F;ichern,<lb/>
die&#x017F;er o&#x0364;ffentlichen Ver&#x017F;icherung nicht bedu&#x0364;rf-<lb/>
te; aber das fu&#x0364;hl' ich, daß das lieberfu&#x0364;llte<lb/>
Herz des Sohnes nicht genug Gelegenheiten<lb/>
finden kann, um das Gefu&#x0364;hl, das ihm &#x017F;o<lb/>
unaus&#x017F;prechlich &#x017F;u&#x0364;ß i&#x017F;t, zu a&#x0364;ußern. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Aeußern? &#x2014; ja, <hi rendition="#b">&#x017F;agen</hi> kann ich's <hi rendition="#b">Jh-<lb/>
nen</hi>, daß kindliche Liebe, kindliche Dankbar-<lb/>
keit mein Herz erwa&#x0364;rmen; aber die&#x017F;e Liebe,<lb/>
die&#x017F;e Dankbarkeit <hi rendition="#b">be&#x017F;chreiben, o mein<lb/>
Vater</hi>, das kann ich er&#x017F;t dann, wenn die<lb/>
Zunge nicht mehr die Gefu&#x0364;hle des Herzens<lb/>
in Worte zerbricht, wenn wir, ein Gei&#x017F;t<lb/>
den andern, uns &#x017F;chauen im Schoos der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">* 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ewi-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] Das weiß ich, theurer Vater, daß es, um Sie meiner Liebe zu verſichern, dieſer oͤffentlichen Verſicherung nicht beduͤrf- te; aber das fuͤhl' ich, daß das lieberfuͤllte Herz des Sohnes nicht genug Gelegenheiten finden kann, um das Gefuͤhl, das ihm ſo unausſprechlich ſuͤß iſt, zu aͤußern. — Aeußern? — ja, ſagen kann ich's Jh- nen, daß kindliche Liebe, kindliche Dankbar- keit mein Herz erwaͤrmen; aber dieſe Liebe, dieſe Dankbarkeit beſchreiben, o mein Vater, das kann ich erſt dann, wenn die Zunge nicht mehr die Gefuͤhle des Herzens in Worte zerbricht, wenn wir, ein Geiſt den andern, uns ſchauen im Schoos der ewi- * 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/9
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. . In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/9>, abgerufen am 21.07.2019.