Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

war in der Mitte der Stube an einem hölzernen
Träger eine Büchse befestigt, in welche der, der
den Elenden einen Allmosen reichen will, seine Ga-
be hineinthut: denn die Aufseher erlauben nie-
mand von den Gefangnen und Verrückten für sich
etwas zu erbetteln: wer etwas geben will, giebt
es für alle. Gewiß eine sehr gute disciplinarische
Verfügung. Wir verließen das Zimmer, nach-
dem wir etwas für die Unglücklichen in das Schatz-
kästlein gelegt hatten, und ein allgemeines "wir
bedanken uns" ging uns nach. Jch glaubte noch
gar nicht in dem Zimmer des Elends gewesen zu
seyn.

Als wir diese Stube verlassen hatten, äußerte
ich unserm Führer, von dem ich beym Gehn von
einem Zimmer zum andern dasjenige erfuhr, was
ich selbst nicht gesehen hatte oder nicht sehen konn-
te, meine Bedenklichkeit darüber, daß man Ver-
rückte bey den Gefangnen einschlösse, welches auf
mehreren Stuben der Fall war. Auf einer waren
sogar bey weitem mehr von jenen als diesen. Jch
glaubte, bey dieser Einrichtung könnte leicht auch
einer von den Züchtlingen um seinen Verstand
kommen, und die Heilung der Wahnsinnigen
unmöglicher seyn, indem es wohl nicht fehlen
würde, daß ein Haufen von gefühllosen und ro-
hen Menschen ihr Spiel mit den Unglücklichen
trieben, und sie dadurch immer mehr verwirrten.

Unser
O 4

war in der Mitte der Stube an einem hoͤlzernen
Traͤger eine Buͤchſe befeſtigt, in welche der, der
den Elenden einen Allmoſen reichen will, ſeine Ga-
be hineinthut: denn die Aufſeher erlauben nie-
mand von den Gefangnen und Verruͤckten fuͤr ſich
etwas zu erbetteln: wer etwas geben will, giebt
es fuͤr alle. Gewiß eine ſehr gute diſciplinariſche
Verfuͤgung. Wir verließen das Zimmer, nach-
dem wir etwas fuͤr die Ungluͤcklichen in das Schatz-
kaͤſtlein gelegt hatten, und ein allgemeines „wir
bedanken uns„ ging uns nach. Jch glaubte noch
gar nicht in dem Zimmer des Elends geweſen zu
ſeyn.

Als wir dieſe Stube verlaſſen hatten, aͤußerte
ich unſerm Fuͤhrer, von dem ich beym Gehn von
einem Zimmer zum andern dasjenige erfuhr, was
ich ſelbſt nicht geſehen hatte oder nicht ſehen konn-
te, meine Bedenklichkeit daruͤber, daß man Ver-
ruͤckte bey den Gefangnen einſchloͤſſe, welches auf
mehreren Stuben der Fall war. Auf einer waren
ſogar bey weitem mehr von jenen als dieſen. Jch
glaubte, bey dieſer Einrichtung koͤnnte leicht auch
einer von den Zuͤchtlingen um ſeinen Verſtand
kommen, und die Heilung der Wahnſinnigen
unmoͤglicher ſeyn, indem es wohl nicht fehlen
wuͤrde, daß ein Haufen von gefuͤhlloſen und ro-
hen Menſchen ihr Spiel mit den Ungluͤcklichen
trieben, und ſie dadurch immer mehr verwirrten.

Unſer
O 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p><pb facs="#f0239" n="215"/>
war in der Mitte der Stube an einem ho&#x0364;lzernen<lb/>
Tra&#x0364;ger eine Bu&#x0364;ch&#x017F;e befe&#x017F;tigt, in welche der, der<lb/>
den Elenden einen Allmo&#x017F;en reichen will, &#x017F;eine Ga-<lb/>
be hineinthut: denn die Auf&#x017F;eher erlauben nie-<lb/>
mand von den Gefangnen und Verru&#x0364;ckten fu&#x0364;r &#x017F;ich<lb/>
etwas zu erbetteln: wer etwas geben will, giebt<lb/>
es fu&#x0364;r alle. Gewiß eine &#x017F;ehr gute di&#x017F;ciplinari&#x017F;che<lb/>
Verfu&#x0364;gung. Wir verließen das Zimmer, nach-<lb/>
dem wir etwas fu&#x0364;r die Unglu&#x0364;cklichen in das Schatz-<lb/>
ka&#x0364;&#x017F;tlein gelegt hatten, und ein allgemeines &#x201E;wir<lb/>
bedanken uns&#x201E; ging uns nach. Jch glaubte noch<lb/>
gar nicht in dem Zimmer des Elends gewe&#x017F;en zu<lb/>
&#x017F;eyn.</p><lb/>
                <p>Als wir die&#x017F;e Stube verla&#x017F;&#x017F;en hatten, a&#x0364;ußerte<lb/>
ich un&#x017F;erm Fu&#x0364;hrer, von dem ich beym Gehn von<lb/>
einem Zimmer zum andern dasjenige erfuhr, was<lb/>
ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht ge&#x017F;ehen hatte oder nicht &#x017F;ehen konn-<lb/>
te, meine Bedenklichkeit daru&#x0364;ber, daß man Ver-<lb/>
ru&#x0364;ckte bey den Gefangnen ein&#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, welches auf<lb/>
mehreren Stuben der Fall war. Auf einer waren<lb/>
&#x017F;ogar bey weitem mehr von jenen als die&#x017F;en. Jch<lb/>
glaubte, bey die&#x017F;er Einrichtung ko&#x0364;nnte leicht auch<lb/>
einer von den Zu&#x0364;chtlingen um &#x017F;einen Ver&#x017F;tand<lb/>
kommen, und die Heilung der Wahn&#x017F;innigen<lb/>
unmo&#x0364;glicher &#x017F;eyn, indem es wohl nicht fehlen<lb/>
wu&#x0364;rde, daß ein Haufen von gefu&#x0364;hllo&#x017F;en und ro-<lb/>
hen Men&#x017F;chen ihr Spiel mit den Unglu&#x0364;cklichen<lb/>
trieben, und &#x017F;ie dadurch immer mehr verwirrten.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Un&#x017F;er</fw><lb/></p>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0239] war in der Mitte der Stube an einem hoͤlzernen Traͤger eine Buͤchſe befeſtigt, in welche der, der den Elenden einen Allmoſen reichen will, ſeine Ga- be hineinthut: denn die Aufſeher erlauben nie- mand von den Gefangnen und Verruͤckten fuͤr ſich etwas zu erbetteln: wer etwas geben will, giebt es fuͤr alle. Gewiß eine ſehr gute diſciplinariſche Verfuͤgung. Wir verließen das Zimmer, nach- dem wir etwas fuͤr die Ungluͤcklichen in das Schatz- kaͤſtlein gelegt hatten, und ein allgemeines „wir bedanken uns„ ging uns nach. Jch glaubte noch gar nicht in dem Zimmer des Elends geweſen zu ſeyn. Als wir dieſe Stube verlaſſen hatten, aͤußerte ich unſerm Fuͤhrer, von dem ich beym Gehn von einem Zimmer zum andern dasjenige erfuhr, was ich ſelbſt nicht geſehen hatte oder nicht ſehen konn- te, meine Bedenklichkeit daruͤber, daß man Ver- ruͤckte bey den Gefangnen einſchloͤſſe, welches auf mehreren Stuben der Fall war. Auf einer waren ſogar bey weitem mehr von jenen als dieſen. Jch glaubte, bey dieſer Einrichtung koͤnnte leicht auch einer von den Zuͤchtlingen um ſeinen Verſtand kommen, und die Heilung der Wahnſinnigen unmoͤglicher ſeyn, indem es wohl nicht fehlen wuͤrde, daß ein Haufen von gefuͤhlloſen und ro- hen Menſchen ihr Spiel mit den Ungluͤcklichen trieben, und ſie dadurch immer mehr verwirrten. Unſer O 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/239
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/239>, abgerufen am 18.04.2024.