Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

verrathen, banden mich, und warfen mich hinter
den Ofen. Da durfte ich den Mund nicht auf-
thun. Der Geistliche saß oben; jeder flüsterte
mit dem andern, als wenn sie feilschten. Dann
ward ihnen so bange, daß die Mannspersonen
die Kleider und die Weibspersonen die Schürzen
weglegten. Mir ward selbst so bang, daß ich
nicht mehr zusehen mochte. Jmmer drangen sie
in mich, daß ich ihres Glaubens werden sollte.
Einmal gab mir der Geistliche etwas ein, daß mir
die Seele aus dem Leibe fuhr, und seither habe
ich keine Seele mehr. Da ich mich jämmerlich
gebehrdete, und meine unschuldigen Kinder retten
wollte, nahm sie mir der Mörder weg, sperrte
mich in eine vergitterte Kammer ein, und hielt
mit seinem andern Weibe Haushaltung, indem
er vorgab, ich sey zu den Meinigen gereiset.
Mehr als sieben Wochen war ich in dem Gefäng-
niß. Einmal schrie ich, als ich an dem Landtag
die Procession vorübergehn hörte, da kam der
Mörder hinauf, und schlug mich so jämmerlich,
daß man noch itzt die Wundmale sehen kann.
Endlich gelangs mir, daß ich in einer Nacht weg-
laufen konnte. Aber meine Kinder habe ich nicht
bey mir; die hätte ich nicht verlassen sollen; der
Mörder bringt sie mir um u. s. w.

Jch wünschte, daß der Urheber dieser Erzäh-
lung bemerkt hätte, was in dieser Aussage des

un-

verrathen, banden mich, und warfen mich hinter
den Ofen. Da durfte ich den Mund nicht auf-
thun. Der Geiſtliche ſaß oben; jeder fluͤſterte
mit dem andern, als wenn ſie feilſchten. Dann
ward ihnen ſo bange, daß die Mannsperſonen
die Kleider und die Weibsperſonen die Schuͤrzen
weglegten. Mir ward ſelbſt ſo bang, daß ich
nicht mehr zuſehen mochte. Jmmer drangen ſie
in mich, daß ich ihres Glaubens werden ſollte.
Einmal gab mir der Geiſtliche etwas ein, daß mir
die Seele aus dem Leibe fuhr, und ſeither habe
ich keine Seele mehr. Da ich mich jaͤmmerlich
gebehrdete, und meine unſchuldigen Kinder retten
wollte, nahm ſie mir der Moͤrder weg, ſperrte
mich in eine vergitterte Kammer ein, und hielt
mit ſeinem andern Weibe Haushaltung, indem
er vorgab, ich ſey zu den Meinigen gereiſet.
Mehr als ſieben Wochen war ich in dem Gefaͤng-
niß. Einmal ſchrie ich, als ich an dem Landtag
die Proceſſion voruͤbergehn hoͤrte, da kam der
Moͤrder hinauf, und ſchlug mich ſo jaͤmmerlich,
daß man noch itzt die Wundmale ſehen kann.
Endlich gelangs mir, daß ich in einer Nacht weg-
laufen konnte. Aber meine Kinder habe ich nicht
bey mir; die haͤtte ich nicht verlaſſen ſollen; der
Moͤrder bringt ſie mir um u. ſ. w.

Jch wuͤnſchte, daß der Urheber dieſer Erzaͤh-
lung bemerkt haͤtte, was in dieſer Ausſage des

un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0216" n="192"/>
verrathen, banden mich, und warfen mich hinter<lb/>
den Ofen. Da durfte ich den Mund nicht auf-<lb/>
thun. Der Gei&#x017F;tliche &#x017F;aß oben; jeder flu&#x0364;&#x017F;terte<lb/>
mit dem andern, als wenn &#x017F;ie feil&#x017F;chten. Dann<lb/>
ward ihnen &#x017F;o bange, daß die Mannsper&#x017F;onen<lb/>
die Kleider und die Weibsper&#x017F;onen die Schu&#x0364;rzen<lb/>
weglegten. Mir ward &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o bang, daß ich<lb/>
nicht mehr zu&#x017F;ehen mochte. Jmmer drangen &#x017F;ie<lb/>
in mich, daß ich ihres Glaubens werden &#x017F;ollte.<lb/>
Einmal gab mir der Gei&#x017F;tliche etwas ein, daß mir<lb/>
die Seele aus dem Leibe fuhr, und &#x017F;either habe<lb/>
ich keine Seele mehr. Da ich mich ja&#x0364;mmerlich<lb/>
gebehrdete, und meine un&#x017F;chuldigen Kinder retten<lb/>
wollte, nahm &#x017F;ie mir der Mo&#x0364;rder weg, &#x017F;perrte<lb/>
mich in eine vergitterte Kammer ein, und hielt<lb/>
mit &#x017F;einem andern Weibe Haushaltung, indem<lb/>
er vorgab, ich &#x017F;ey zu den Meinigen gerei&#x017F;et.<lb/>
Mehr als &#x017F;ieben Wochen war ich in dem Gefa&#x0364;ng-<lb/>
niß. Einmal &#x017F;chrie ich, als ich an dem Landtag<lb/>
die Proce&#x017F;&#x017F;ion voru&#x0364;bergehn ho&#x0364;rte, da kam der<lb/>
Mo&#x0364;rder hinauf, und &#x017F;chlug mich &#x017F;o ja&#x0364;mmerlich,<lb/>
daß man noch itzt die Wundmale &#x017F;ehen kann.<lb/>
Endlich gelangs mir, daß ich in einer Nacht weg-<lb/>
laufen konnte. Aber meine Kinder habe ich nicht<lb/>
bey mir; die ha&#x0364;tte ich nicht verla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen; der<lb/>
Mo&#x0364;rder bringt &#x017F;ie mir um u. &#x017F;. w.</p><lb/>
          <p>Jch wu&#x0364;n&#x017F;chte, daß der Urheber die&#x017F;er Erza&#x0364;h-<lb/>
lung bemerkt ha&#x0364;tte, was in die&#x017F;er Aus&#x017F;age des<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">un-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0216] verrathen, banden mich, und warfen mich hinter den Ofen. Da durfte ich den Mund nicht auf- thun. Der Geiſtliche ſaß oben; jeder fluͤſterte mit dem andern, als wenn ſie feilſchten. Dann ward ihnen ſo bange, daß die Mannsperſonen die Kleider und die Weibsperſonen die Schuͤrzen weglegten. Mir ward ſelbſt ſo bang, daß ich nicht mehr zuſehen mochte. Jmmer drangen ſie in mich, daß ich ihres Glaubens werden ſollte. Einmal gab mir der Geiſtliche etwas ein, daß mir die Seele aus dem Leibe fuhr, und ſeither habe ich keine Seele mehr. Da ich mich jaͤmmerlich gebehrdete, und meine unſchuldigen Kinder retten wollte, nahm ſie mir der Moͤrder weg, ſperrte mich in eine vergitterte Kammer ein, und hielt mit ſeinem andern Weibe Haushaltung, indem er vorgab, ich ſey zu den Meinigen gereiſet. Mehr als ſieben Wochen war ich in dem Gefaͤng- niß. Einmal ſchrie ich, als ich an dem Landtag die Proceſſion voruͤbergehn hoͤrte, da kam der Moͤrder hinauf, und ſchlug mich ſo jaͤmmerlich, daß man noch itzt die Wundmale ſehen kann. Endlich gelangs mir, daß ich in einer Nacht weg- laufen konnte. Aber meine Kinder habe ich nicht bey mir; die haͤtte ich nicht verlaſſen ſollen; der Moͤrder bringt ſie mir um u. ſ. w. Jch wuͤnſchte, daß der Urheber dieſer Erzaͤh- lung bemerkt haͤtte, was in dieſer Ausſage des un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/216
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/216>, abgerufen am 29.03.2024.