Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Der eine trug alles Holz zum heimlichen Gemach,
mit dem Vorgeben, daß er dort Branntwein bren-
nen müsse. Der andre schlug zwey Aexte über
einander, um auf die Art Holz zu spalten. Der
dritte wühlte, gleich einem Schwein, mit dem
Mund in der Erde. Der vierte gab vor, er
wäre ein Rademacher, und fing an zu bohren.
Auch setzte er ein Holz, worin ein Loch war, an
den Mund, in der Meynung, er tränke den
herrlichsten Trank. Der fünfte lief in die Schmie-
deesse und wollte Fische fangen, die er darin her-
umschwimmen sah. Das eine Mädchen, welches
Spitzen machte, war überaus emsig, und warf
die Klöppel unaufhörlich herum, verwirrte aber
alles unter einander. Ein andres lief in die Stu-
be, und schrie, daß alle böse Geister aus der
Hölle hinter ihr herkämen.

Schlaflosigkeit ist ebenfalls hierbey nicht zu
vergessen. Sie verwirrt die Phantasie und den
Verstand. Man schläft nicht, drum will man
sich mit Vorstellungen beschäftigen: man entbehrt
aber doch der muntern Kraft, welche man bey
gesundem Wachen hat, drum mischen sie sich un-
ter einander, und werden zu Fratzen, Gespen-
stern und Abentheuern. Wenn die Schlaflosig-
keit nun lange anhält, so wird die Geisteskraft,
weil sie sich nicht erholen kann, immer stumpfer,

und

Der eine trug alles Holz zum heimlichen Gemach,
mit dem Vorgeben, daß er dort Branntwein bren-
nen muͤſſe. Der andre ſchlug zwey Aexte uͤber
einander, um auf die Art Holz zu ſpalten. Der
dritte wuͤhlte, gleich einem Schwein, mit dem
Mund in der Erde. Der vierte gab vor, er
waͤre ein Rademacher, und fing an zu bohren.
Auch ſetzte er ein Holz, worin ein Loch war, an
den Mund, in der Meynung, er traͤnke den
herrlichſten Trank. Der fuͤnfte lief in die Schmie-
deeſſe und wollte Fiſche fangen, die er darin her-
umſchwimmen ſah. Das eine Maͤdchen, welches
Spitzen machte, war uͤberaus emſig, und warf
die Kloͤppel unaufhoͤrlich herum, verwirrte aber
alles unter einander. Ein andres lief in die Stu-
be, und ſchrie, daß alle boͤſe Geiſter aus der
Hoͤlle hinter ihr herkaͤmen.

Schlafloſigkeit iſt ebenfalls hierbey nicht zu
vergeſſen. Sie verwirrt die Phantaſie und den
Verſtand. Man ſchlaͤft nicht, drum will man
ſich mit Vorſtellungen beſchaͤftigen: man entbehrt
aber doch der muntern Kraft, welche man bey
geſundem Wachen hat, drum miſchen ſie ſich un-
ter einander, und werden zu Fratzen, Geſpen-
ſtern und Abentheuern. Wenn die Schlafloſig-
keit nun lange anhaͤlt, ſo wird die Geiſteskraft,
weil ſie ſich nicht erholen kann, immer ſtumpfer,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0206" n="182"/>
Der eine trug alles Holz zum heimlichen Gemach,<lb/>
mit dem Vorgeben, daß er dort Branntwein bren-<lb/>
nen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Der andre &#x017F;chlug zwey Aexte u&#x0364;ber<lb/>
einander, um auf die Art Holz zu &#x017F;palten. Der<lb/>
dritte wu&#x0364;hlte, gleich einem Schwein, mit dem<lb/>
Mund in der Erde. Der vierte gab vor, er<lb/>
wa&#x0364;re ein Rademacher, und fing an zu bohren.<lb/>
Auch &#x017F;etzte er ein Holz, worin ein Loch war, an<lb/>
den Mund, in der Meynung, er tra&#x0364;nke den<lb/>
herrlich&#x017F;ten Trank. Der fu&#x0364;nfte lief in die Schmie-<lb/>
dee&#x017F;&#x017F;e und wollte Fi&#x017F;che fangen, die er darin her-<lb/>
um&#x017F;chwimmen &#x017F;ah. Das eine Ma&#x0364;dchen, welches<lb/>
Spitzen machte, war u&#x0364;beraus em&#x017F;ig, und warf<lb/>
die Klo&#x0364;ppel unaufho&#x0364;rlich herum, verwirrte aber<lb/>
alles unter einander. Ein andres lief in die Stu-<lb/>
be, und &#x017F;chrie, daß alle bo&#x0364;&#x017F;e Gei&#x017F;ter aus der<lb/>
Ho&#x0364;lle hinter ihr herka&#x0364;men.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#b">Schlaflo&#x017F;igkeit</hi> i&#x017F;t ebenfalls hierbey nicht zu<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en. Sie verwirrt die Phanta&#x017F;ie und den<lb/>
Ver&#x017F;tand. Man &#x017F;chla&#x0364;ft nicht, drum will man<lb/>
&#x017F;ich mit Vor&#x017F;tellungen be&#x017F;cha&#x0364;ftigen: man entbehrt<lb/>
aber doch der muntern Kraft, welche man bey<lb/>
ge&#x017F;undem Wachen hat, drum mi&#x017F;chen &#x017F;ie &#x017F;ich un-<lb/>
ter einander, und werden zu Fratzen, Ge&#x017F;pen-<lb/>
&#x017F;tern und Abentheuern. Wenn die Schlaflo&#x017F;ig-<lb/>
keit nun lange anha&#x0364;lt, &#x017F;o wird die Gei&#x017F;teskraft,<lb/>
weil &#x017F;ie &#x017F;ich nicht erholen kann, immer &#x017F;tumpfer,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0206] Der eine trug alles Holz zum heimlichen Gemach, mit dem Vorgeben, daß er dort Branntwein bren- nen muͤſſe. Der andre ſchlug zwey Aexte uͤber einander, um auf die Art Holz zu ſpalten. Der dritte wuͤhlte, gleich einem Schwein, mit dem Mund in der Erde. Der vierte gab vor, er waͤre ein Rademacher, und fing an zu bohren. Auch ſetzte er ein Holz, worin ein Loch war, an den Mund, in der Meynung, er traͤnke den herrlichſten Trank. Der fuͤnfte lief in die Schmie- deeſſe und wollte Fiſche fangen, die er darin her- umſchwimmen ſah. Das eine Maͤdchen, welches Spitzen machte, war uͤberaus emſig, und warf die Kloͤppel unaufhoͤrlich herum, verwirrte aber alles unter einander. Ein andres lief in die Stu- be, und ſchrie, daß alle boͤſe Geiſter aus der Hoͤlle hinter ihr herkaͤmen. Schlafloſigkeit iſt ebenfalls hierbey nicht zu vergeſſen. Sie verwirrt die Phantaſie und den Verſtand. Man ſchlaͤft nicht, drum will man ſich mit Vorſtellungen beſchaͤftigen: man entbehrt aber doch der muntern Kraft, welche man bey geſundem Wachen hat, drum miſchen ſie ſich un- ter einander, und werden zu Fratzen, Geſpen- ſtern und Abentheuern. Wenn die Schlafloſig- keit nun lange anhaͤlt, ſo wird die Geiſteskraft, weil ſie ſich nicht erholen kann, immer ſtumpfer, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/206
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/206>, abgerufen am 29.03.2024.