Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Frau ein Hemd ab, gebehrdete sich, als ob er
dasselbe anzöge, stieg darauf aus dem Bette, setzte
sich hin, und machte solche Gebehrden, als wenn
er Strümpfe und Schuh anzöge, sang aber da-
bey mit heller und vernehmlicher Stimme das
Morgenlied: Jch dank dir, lieber Herr! Als er
einen Vers davon ausgesungen hatte, fiel ihm
ein, daß er sich noch nicht gewaschen hätte. Er
stund also vom Stuhl auf, ging in einen Win-
kel der Stube, und that, als wenn er sich wüsche
und kämmte. Dabey gab er seiner Frau Befehl,
zum Nachbarn zu gehn, und denselben zu bitten,
daß er sein Pferd zurecht machen möchte, worauf
er von Sulze nach Weimar reiten wollte. Nach
diesem sagte er, er wäre nun allein, ging darauf
in eine andere Ecke der Stube, und verrichtete
kniend sein Gebet. Als er hievon aufgestanden
war, fing er das zuvor angestimmte Morgenlied
bey dem zweyten Vers und in dem nemlichen Ton
wieder an, und sang es unverrückt bis zum Ende
desselben. Hierauf redete er mit seiner Frau Un-
terschiedenes, vertröstete dieselbe, den andern
Abend wiederzukommen, machte allerhand Ab-
schiedszeichen, und that, als ob er in des Nach-
barn Haus ginge, denselben grüßte, das Pferd
aus dem Stalle holte, sich darauf setzte, und zum
Thor hinausritte. Nun blieb er ungefehr eine
Stunde lang auf einer Stelle stehn, und machte

mit
H 2

Frau ein Hemd ab, gebehrdete ſich, als ob er
daſſelbe anzoͤge, ſtieg darauf aus dem Bette, ſetzte
ſich hin, und machte ſolche Gebehrden, als wenn
er Struͤmpfe und Schuh anzoͤge, ſang aber da-
bey mit heller und vernehmlicher Stimme das
Morgenlied: Jch dank dir, lieber Herr! Als er
einen Vers davon ausgeſungen hatte, fiel ihm
ein, daß er ſich noch nicht gewaſchen haͤtte. Er
ſtund alſo vom Stuhl auf, ging in einen Win-
kel der Stube, und that, als wenn er ſich wuͤſche
und kaͤmmte. Dabey gab er ſeiner Frau Befehl,
zum Nachbarn zu gehn, und denſelben zu bitten,
daß er ſein Pferd zurecht machen moͤchte, worauf
er von Sulze nach Weimar reiten wollte. Nach
dieſem ſagte er, er waͤre nun allein, ging darauf
in eine andere Ecke der Stube, und verrichtete
kniend ſein Gebet. Als er hievon aufgeſtanden
war, fing er das zuvor angeſtimmte Morgenlied
bey dem zweyten Vers und in dem nemlichen Ton
wieder an, und ſang es unverruͤckt bis zum Ende
deſſelben. Hierauf redete er mit ſeiner Frau Un-
terſchiedenes, vertroͤſtete dieſelbe, den andern
Abend wiederzukommen, machte allerhand Ab-
ſchiedszeichen, und that, als ob er in des Nach-
barn Haus ginge, denſelben gruͤßte, das Pferd
aus dem Stalle holte, ſich darauf ſetzte, und zum
Thor hinausritte. Nun blieb er ungefehr eine
Stunde lang auf einer Stelle ſtehn, und machte

mit
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0139" n="115"/>
Frau ein Hemd ab, gebehrdete &#x017F;ich, als ob er<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe anzo&#x0364;ge, &#x017F;tieg darauf aus dem Bette, &#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;ich hin, und machte &#x017F;olche Gebehrden, als wenn<lb/>
er Stru&#x0364;mpfe und Schuh anzo&#x0364;ge, &#x017F;ang aber da-<lb/>
bey mit heller und vernehmlicher Stimme das<lb/>
Morgenlied: Jch dank dir, lieber Herr! Als er<lb/>
einen Vers davon ausge&#x017F;ungen hatte, fiel ihm<lb/>
ein, daß er &#x017F;ich noch nicht gewa&#x017F;chen ha&#x0364;tte. Er<lb/>
&#x017F;tund al&#x017F;o vom Stuhl auf, ging in einen Win-<lb/>
kel der Stube, und that, als wenn er &#x017F;ich wu&#x0364;&#x017F;che<lb/>
und ka&#x0364;mmte. Dabey gab er &#x017F;einer Frau Befehl,<lb/>
zum Nachbarn zu gehn, und den&#x017F;elben zu bitten,<lb/>
daß er &#x017F;ein Pferd zurecht machen mo&#x0364;chte, worauf<lb/>
er von Sulze nach Weimar reiten wollte. Nach<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;agte er, er wa&#x0364;re nun allein, ging darauf<lb/>
in eine andere Ecke der Stube, und verrichtete<lb/>
kniend &#x017F;ein Gebet. Als er hievon aufge&#x017F;tanden<lb/>
war, fing er das zuvor ange&#x017F;timmte Morgenlied<lb/>
bey dem zweyten Vers und in dem nemlichen Ton<lb/>
wieder an, und &#x017F;ang es unverru&#x0364;ckt bis zum Ende<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben. Hierauf redete er mit &#x017F;einer Frau Un-<lb/>
ter&#x017F;chiedenes, vertro&#x0364;&#x017F;tete die&#x017F;elbe, den andern<lb/>
Abend wiederzukommen, machte allerhand Ab-<lb/>
&#x017F;chiedszeichen, und that, als ob er in des Nach-<lb/>
barn Haus ginge, den&#x017F;elben gru&#x0364;ßte, das Pferd<lb/>
aus dem Stalle holte, &#x017F;ich darauf &#x017F;etzte, und zum<lb/>
Thor hinausritte. Nun blieb er ungefehr eine<lb/>
Stunde lang auf einer Stelle &#x017F;tehn, und machte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0139] Frau ein Hemd ab, gebehrdete ſich, als ob er daſſelbe anzoͤge, ſtieg darauf aus dem Bette, ſetzte ſich hin, und machte ſolche Gebehrden, als wenn er Struͤmpfe und Schuh anzoͤge, ſang aber da- bey mit heller und vernehmlicher Stimme das Morgenlied: Jch dank dir, lieber Herr! Als er einen Vers davon ausgeſungen hatte, fiel ihm ein, daß er ſich noch nicht gewaſchen haͤtte. Er ſtund alſo vom Stuhl auf, ging in einen Win- kel der Stube, und that, als wenn er ſich wuͤſche und kaͤmmte. Dabey gab er ſeiner Frau Befehl, zum Nachbarn zu gehn, und denſelben zu bitten, daß er ſein Pferd zurecht machen moͤchte, worauf er von Sulze nach Weimar reiten wollte. Nach dieſem ſagte er, er waͤre nun allein, ging darauf in eine andere Ecke der Stube, und verrichtete kniend ſein Gebet. Als er hievon aufgeſtanden war, fing er das zuvor angeſtimmte Morgenlied bey dem zweyten Vers und in dem nemlichen Ton wieder an, und ſang es unverruͤckt bis zum Ende deſſelben. Hierauf redete er mit ſeiner Frau Un- terſchiedenes, vertroͤſtete dieſelbe, den andern Abend wiederzukommen, machte allerhand Ab- ſchiedszeichen, und that, als ob er in des Nach- barn Haus ginge, denſelben gruͤßte, das Pferd aus dem Stalle holte, ſich darauf ſetzte, und zum Thor hinausritte. Nun blieb er ungefehr eine Stunde lang auf einer Stelle ſtehn, und machte mit H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/139
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/139>, abgerufen am 20.04.2024.