Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite


sey, und dem, aus der Erinnerung an sein Ver-
bot, entstandenen Unwillen; ferner aus seiner
Fähigkeit, die Krankheit des Patienten zu beur-
theilen und zweckmäßige Heilmittel zu verordnen,
und endlich aus der Offenheit, wenigstens der
drey Sinne des Gesichts, des Gehörs und des
Gefühls. Aber weil er mit großer Unlust han-
delte, und die Sache, die er vornahm, beson-
ders itzt als alltägliches Geschäft, ihm ganz me-
chanisch seyn mußte, so ließen die damit zusam-
menhängenden Vorstellungen wenig oder gar keine
Spuren zurück, und der gleich darauf wieder sich
einstellende feste Schlaf verhinderte es vollends
ganz, daß sie sich eindrücklich machen, und von
der Erinnerung wiederholt werden konnten*).

Eins
*) H. Richerz führt S. 246. im ersten Theil der an-
geführten Schrift einen dreyfachen Grund an, war-
um er den Zustand des D. Osann für kein eigentli-
ches Wachen halten könne.
1) Der Mann zeigt sich hier von einer Laune
beherrscht, die er, der gefälligste, menschenfreund-
lichste Mensch, wachend nie hatte.
2) Er konnte sich an diesen Vorfall nicht im
geringsten erinnern.
3) Er fühlte von seiner nächtlichen Beunruhi-
gung nicht die Beschwerde, welche ihn sonst, wenn
er ganz geweckt wurde, darnach zu befallen pflegte.
Jch


ſey, und dem, aus der Erinnerung an ſein Ver-
bot, entſtandenen Unwillen; ferner aus ſeiner
Faͤhigkeit, die Krankheit des Patienten zu beur-
theilen und zweckmaͤßige Heilmittel zu verordnen,
und endlich aus der Offenheit, wenigſtens der
drey Sinne des Geſichts, des Gehoͤrs und des
Gefuͤhls. Aber weil er mit großer Unluſt han-
delte, und die Sache, die er vornahm, beſon-
ders itzt als alltaͤgliches Geſchaͤft, ihm ganz me-
chaniſch ſeyn mußte, ſo ließen die damit zuſam-
menhaͤngenden Vorſtellungen wenig oder gar keine
Spuren zuruͤck, und der gleich darauf wieder ſich
einſtellende feſte Schlaf verhinderte es vollends
ganz, daß ſie ſich eindruͤcklich machen, und von
der Erinnerung wiederholt werden konnten*).

Eins
*) H. Richerz fuͤhrt S. 246. im erſten Theil der an-
gefuͤhrten Schrift einen dreyfachen Grund an, war-
um er den Zuſtand des D. Oſann fuͤr kein eigentli-
ches Wachen halten koͤnne.
1) Der Mann zeigt ſich hier von einer Laune
beherrſcht, die er, der gefaͤlligſte, menſchenfreund-
lichſte Menſch, wachend nie hatte.
2) Er konnte ſich an dieſen Vorfall nicht im
geringſten erinnern.
3) Er fuͤhlte von ſeiner naͤchtlichen Beunruhi-
gung nicht die Beſchwerde, welche ihn ſonſt, wenn
er ganz geweckt wurde, darnach zu befallen pflegte.
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0131" n="107"/><lb/>
&#x017F;ey, und dem, aus der Erinnerung an &#x017F;ein Ver-<lb/>
bot, ent&#x017F;tandenen Unwillen; ferner aus &#x017F;einer<lb/>
Fa&#x0364;higkeit, die Krankheit des Patienten zu beur-<lb/>
theilen und zweckma&#x0364;ßige Heilmittel zu verordnen,<lb/>
und endlich aus der Offenheit, wenig&#x017F;tens der<lb/>
drey Sinne des Ge&#x017F;ichts, des Geho&#x0364;rs und des<lb/>
Gefu&#x0364;hls. Aber weil er mit großer Unlu&#x017F;t han-<lb/>
delte, und die Sache, die er vornahm, be&#x017F;on-<lb/>
ders itzt als allta&#x0364;gliches Ge&#x017F;cha&#x0364;ft, ihm ganz me-<lb/>
chani&#x017F;ch &#x017F;eyn mußte, &#x017F;o ließen die damit zu&#x017F;am-<lb/>
menha&#x0364;ngenden Vor&#x017F;tellungen wenig oder gar keine<lb/>
Spuren zuru&#x0364;ck, und der gleich darauf wieder &#x017F;ich<lb/>
ein&#x017F;tellende fe&#x017F;te Schlaf verhinderte es vollends<lb/>
ganz, daß &#x017F;ie &#x017F;ich eindru&#x0364;cklich machen, und von<lb/>
der Erinnerung wiederholt werden konnten<note xml:id="seg2pn_7_1" next="#seg2pn_7_2" place="foot" n="*)"><p>H. Richerz fu&#x0364;hrt S. 246. im er&#x017F;ten Theil der an-<lb/>
gefu&#x0364;hrten Schrift einen dreyfachen Grund an, war-<lb/>
um er den Zu&#x017F;tand des D. O&#x017F;ann fu&#x0364;r kein eigentli-<lb/>
ches Wachen halten ko&#x0364;nne.</p><lb/><p>1) Der Mann zeigt &#x017F;ich hier von einer Laune<lb/>
beherr&#x017F;cht, die er, der gefa&#x0364;llig&#x017F;te, men&#x017F;chenfreund-<lb/>
lich&#x017F;te Men&#x017F;ch, wachend nie hatte.</p><lb/><p>2) Er konnte &#x017F;ich an die&#x017F;en Vorfall nicht im<lb/>
gering&#x017F;ten erinnern.</p><lb/><p>3) Er fu&#x0364;hlte von &#x017F;einer na&#x0364;chtlichen Beunruhi-<lb/>
gung nicht die Be&#x017F;chwerde, welche ihn &#x017F;on&#x017F;t, wenn<lb/>
er ganz geweckt wurde, darnach zu befallen pflegte.</p><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jch</fw></note>.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Eins</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0131] ſey, und dem, aus der Erinnerung an ſein Ver- bot, entſtandenen Unwillen; ferner aus ſeiner Faͤhigkeit, die Krankheit des Patienten zu beur- theilen und zweckmaͤßige Heilmittel zu verordnen, und endlich aus der Offenheit, wenigſtens der drey Sinne des Geſichts, des Gehoͤrs und des Gefuͤhls. Aber weil er mit großer Unluſt han- delte, und die Sache, die er vornahm, beſon- ders itzt als alltaͤgliches Geſchaͤft, ihm ganz me- chaniſch ſeyn mußte, ſo ließen die damit zuſam- menhaͤngenden Vorſtellungen wenig oder gar keine Spuren zuruͤck, und der gleich darauf wieder ſich einſtellende feſte Schlaf verhinderte es vollends ganz, daß ſie ſich eindruͤcklich machen, und von der Erinnerung wiederholt werden konnten *). Eins *) H. Richerz fuͤhrt S. 246. im erſten Theil der an- gefuͤhrten Schrift einen dreyfachen Grund an, war- um er den Zuſtand des D. Oſann fuͤr kein eigentli- ches Wachen halten koͤnne. 1) Der Mann zeigt ſich hier von einer Laune beherrſcht, die er, der gefaͤlligſte, menſchenfreund- lichſte Menſch, wachend nie hatte. 2) Er konnte ſich an dieſen Vorfall nicht im geringſten erinnern. 3) Er fuͤhlte von ſeiner naͤchtlichen Beunruhi- gung nicht die Beſchwerde, welche ihn ſonſt, wenn er ganz geweckt wurde, darnach zu befallen pflegte. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/131
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/131>, abgerufen am 20.04.2024.