Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

hin, und erfährt, daß wirklich in der letzten Nacht
ein von ihm verschriebenes Medikament für den
und den auswärtigen Kranken verfertigt worden
sey. Aber von seiner Besorgniß, etwas Unzweck-
mäßiges oder Schädliches verschrieben zu haben,
wird er hier nicht befreyt. Man hatte leider
diesmal keine Abschrift von dem Recepte genom-
men, und der Bote nahm es mit sich hinweg.
Alles, was man zum Trost des äußerst beunru-
higten Mannes sagen konnte, war, daß er eine
Mixtur verschrieben hätte. Jn der größten Eile
kleidet er sich also um, und setzt sich aufs Pferd.
Außer Athem kommt er an den Ort, wohin er
geladen war. Wie befindet sich der Patient?
fragt er, und hört zu seinem Erstaunen: besser
als vorher. Besonders that die verordnete
Aderlässe gute Dienste. Noch mehr Ursach zur
Verwunderung. -- Er geht zu dem Kranken
selbst, findet ihn erträglich, sagt also, aus weiser
Besorgniß, jemanden zu beunruhigen, von dem
äußerst sonderbaren Vorfall nichts. Die Neugier
läßt ihn indeß bald einen Vorwand erfinden, sich
seinen Brief auszubitten. Er erhält ihn, und
bewundert, daß dieser Brief zwar etwas skoptisch,
aber doch mit dem vollkommensten Verstande von
ihm geschrieben war.

Eine so vollkommne Empfindung, Ueberle-
gung und Besonnenheit läßt mich indeß vermu-

then,
G 5

hin, und erfaͤhrt, daß wirklich in der letzten Nacht
ein von ihm verſchriebenes Medikament fuͤr den
und den auswaͤrtigen Kranken verfertigt worden
ſey. Aber von ſeiner Beſorgniß, etwas Unzweck-
maͤßiges oder Schaͤdliches verſchrieben zu haben,
wird er hier nicht befreyt. Man hatte leider
diesmal keine Abſchrift von dem Recepte genom-
men, und der Bote nahm es mit ſich hinweg.
Alles, was man zum Troſt des aͤußerſt beunru-
higten Mannes ſagen konnte, war, daß er eine
Mixtur verſchrieben haͤtte. Jn der groͤßten Eile
kleidet er ſich alſo um, und ſetzt ſich aufs Pferd.
Außer Athem kommt er an den Ort, wohin er
geladen war. Wie befindet ſich der Patient?
fragt er, und hoͤrt zu ſeinem Erſtaunen: beſſer
als vorher. Beſonders that die verordnete
Aderlaͤſſe gute Dienſte. Noch mehr Urſach zur
Verwunderung. — Er geht zu dem Kranken
ſelbſt, findet ihn ertraͤglich, ſagt alſo, aus weiſer
Beſorgniß, jemanden zu beunruhigen, von dem
aͤußerſt ſonderbaren Vorfall nichts. Die Neugier
laͤßt ihn indeß bald einen Vorwand erfinden, ſich
ſeinen Brief auszubitten. Er erhaͤlt ihn, und
bewundert, daß dieſer Brief zwar etwas ſkoptiſch,
aber doch mit dem vollkommenſten Verſtande von
ihm geſchrieben war.

Eine ſo vollkommne Empfindung, Ueberle-
gung und Beſonnenheit laͤßt mich indeß vermu-

then,
G 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0129" n="105"/>
hin, und erfa&#x0364;hrt, daß wirklich in der letzten Nacht<lb/>
ein von ihm ver&#x017F;chriebenes Medikament fu&#x0364;r den<lb/>
und den auswa&#x0364;rtigen Kranken verfertigt worden<lb/>
&#x017F;ey. Aber von &#x017F;einer Be&#x017F;orgniß, etwas Unzweck-<lb/>
ma&#x0364;ßiges oder Scha&#x0364;dliches ver&#x017F;chrieben zu haben,<lb/>
wird er hier nicht befreyt. Man hatte leider<lb/>
diesmal keine Ab&#x017F;chrift von dem Recepte genom-<lb/>
men, und der Bote nahm es mit &#x017F;ich hinweg.<lb/>
Alles, was man zum Tro&#x017F;t des a&#x0364;ußer&#x017F;t beunru-<lb/>
higten Mannes &#x017F;agen konnte, war, daß er eine<lb/>
Mixtur ver&#x017F;chrieben ha&#x0364;tte. Jn der gro&#x0364;ßten Eile<lb/>
kleidet er &#x017F;ich al&#x017F;o um, und &#x017F;etzt &#x017F;ich aufs Pferd.<lb/>
Außer Athem kommt er an den Ort, wohin er<lb/>
geladen war. Wie befindet &#x017F;ich der Patient?<lb/>
fragt er, und ho&#x0364;rt zu &#x017F;einem Er&#x017F;taunen: be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
als vorher. Be&#x017F;onders that die verordnete<lb/>
Aderla&#x0364;&#x017F;&#x017F;e gute Dien&#x017F;te. Noch mehr Ur&#x017F;ach zur<lb/>
Verwunderung. &#x2014; Er geht zu dem Kranken<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, findet ihn ertra&#x0364;glich, &#x017F;agt al&#x017F;o, aus wei&#x017F;er<lb/>
Be&#x017F;orgniß, jemanden zu beunruhigen, von dem<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;t &#x017F;onderbaren Vorfall nichts. Die Neugier<lb/>
la&#x0364;ßt ihn indeß bald einen Vorwand erfinden, &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;einen Brief auszubitten. Er erha&#x0364;lt ihn, und<lb/>
bewundert, daß die&#x017F;er Brief zwar etwas &#x017F;kopti&#x017F;ch,<lb/>
aber doch mit dem vollkommen&#x017F;ten Ver&#x017F;tande von<lb/>
ihm ge&#x017F;chrieben war.</p><lb/>
          <p>Eine &#x017F;o vollkommne Empfindung, Ueberle-<lb/>
gung und Be&#x017F;onnenheit la&#x0364;ßt mich indeß vermu-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 5</fw><fw place="bottom" type="catch">then,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0129] hin, und erfaͤhrt, daß wirklich in der letzten Nacht ein von ihm verſchriebenes Medikament fuͤr den und den auswaͤrtigen Kranken verfertigt worden ſey. Aber von ſeiner Beſorgniß, etwas Unzweck- maͤßiges oder Schaͤdliches verſchrieben zu haben, wird er hier nicht befreyt. Man hatte leider diesmal keine Abſchrift von dem Recepte genom- men, und der Bote nahm es mit ſich hinweg. Alles, was man zum Troſt des aͤußerſt beunru- higten Mannes ſagen konnte, war, daß er eine Mixtur verſchrieben haͤtte. Jn der groͤßten Eile kleidet er ſich alſo um, und ſetzt ſich aufs Pferd. Außer Athem kommt er an den Ort, wohin er geladen war. Wie befindet ſich der Patient? fragt er, und hoͤrt zu ſeinem Erſtaunen: beſſer als vorher. Beſonders that die verordnete Aderlaͤſſe gute Dienſte. Noch mehr Urſach zur Verwunderung. — Er geht zu dem Kranken ſelbſt, findet ihn ertraͤglich, ſagt alſo, aus weiſer Beſorgniß, jemanden zu beunruhigen, von dem aͤußerſt ſonderbaren Vorfall nichts. Die Neugier laͤßt ihn indeß bald einen Vorwand erfinden, ſich ſeinen Brief auszubitten. Er erhaͤlt ihn, und bewundert, daß dieſer Brief zwar etwas ſkoptiſch, aber doch mit dem vollkommenſten Verſtande von ihm geſchrieben war. Eine ſo vollkommne Empfindung, Ueberle- gung und Beſonnenheit laͤßt mich indeß vermu- then, G 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/129
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/129>, abgerufen am 25.04.2024.