Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Prätor für einen chinesischen Sergeanten genom-
men; indeß konnte ich ihr auch dies verzeihen, da
ich in meinen frühern Jahren sehr oft den Prätor
mit einem Corporal oder Sergeanten hatte verglei-
chen hören. Die andern Träumereyen vom Nach-
hausefahren u. s. w. konnten sich an das Vorher-
gehende leicht anhängen; daß ich aber gerade von
dem Pferde träumte, kam daher, weil ich mich
zu der Zeit desselben gewöhnlich zum Reiten be-
diente.

So konnte also die Einbildungskraft aus gu-
ten Gründen etwas im Traume zum Bewußtseyn
bringen, welches nachher zum Theil auch geschah:
da sie alle Materialien zu den nöthigen Sätzen
und alle Prämissen zu den gemachten Schlüssen
in der Seele vorfand. Daß mein Traum mit-
hin überhaupt eintraf, war sehr natürlich; daß
er sogleich nachher realisirt wurde, höchst zufällig.
Hundertmal kann man ähnliche Traumerscheinun-
gen haben, und sie werden bleiben, was sie sind
-- Schattenspiele der Einbildungskraft.



Siebente

Praͤtor fuͤr einen chineſiſchen Sergeanten genom-
men; indeß konnte ich ihr auch dies verzeihen, da
ich in meinen fruͤhern Jahren ſehr oft den Praͤtor
mit einem Corporal oder Sergeanten hatte verglei-
chen hoͤren. Die andern Traͤumereyen vom Nach-
hauſefahren u. ſ. w. konnten ſich an das Vorher-
gehende leicht anhaͤngen; daß ich aber gerade von
dem Pferde traͤumte, kam daher, weil ich mich
zu der Zeit deſſelben gewoͤhnlich zum Reiten be-
diente.

So konnte alſo die Einbildungskraft aus gu-
ten Gruͤnden etwas im Traume zum Bewußtſeyn
bringen, welches nachher zum Theil auch geſchah:
da ſie alle Materialien zu den noͤthigen Saͤtzen
und alle Praͤmiſſen zu den gemachten Schluͤſſen
in der Seele vorfand. Daß mein Traum mit-
hin uͤberhaupt eintraf, war ſehr natuͤrlich; daß
er ſogleich nachher realiſirt wurde, hoͤchſt zufaͤllig.
Hundertmal kann man aͤhnliche Traumerſcheinun-
gen haben, und ſie werden bleiben, was ſie ſind
— Schattenſpiele der Einbildungskraft.



Siebente
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0122" n="98"/>
Pra&#x0364;tor fu&#x0364;r einen chine&#x017F;i&#x017F;chen Sergeanten genom-<lb/>
men; indeß konnte ich ihr auch dies verzeihen, da<lb/>
ich in meinen fru&#x0364;hern Jahren &#x017F;ehr oft den Pra&#x0364;tor<lb/>
mit einem Corporal oder Sergeanten hatte verglei-<lb/>
chen ho&#x0364;ren. Die andern Tra&#x0364;umereyen vom Nach-<lb/>
hau&#x017F;efahren u. &#x017F;. w. konnten &#x017F;ich an das Vorher-<lb/>
gehende leicht anha&#x0364;ngen; daß ich aber gerade von<lb/>
dem Pferde tra&#x0364;umte, kam daher, weil ich mich<lb/>
zu der Zeit de&#x017F;&#x017F;elben gewo&#x0364;hnlich zum Reiten be-<lb/>
diente.</p><lb/>
          <p>So konnte al&#x017F;o die Einbildungskraft aus gu-<lb/>
ten Gru&#x0364;nden etwas im Traume zum Bewußt&#x017F;eyn<lb/>
bringen, welches nachher zum Theil auch ge&#x017F;chah:<lb/>
da &#x017F;ie alle Materialien zu den no&#x0364;thigen Sa&#x0364;tzen<lb/>
und alle Pra&#x0364;mi&#x017F;&#x017F;en zu den gemachten Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
in der Seele vorfand. Daß mein Traum mit-<lb/>
hin u&#x0364;berhaupt eintraf, war &#x017F;ehr natu&#x0364;rlich; daß<lb/>
er &#x017F;ogleich nachher reali&#x017F;irt wurde, ho&#x0364;ch&#x017F;t zufa&#x0364;llig.<lb/>
Hundertmal kann man a&#x0364;hnliche Traumer&#x017F;cheinun-<lb/>
gen haben, und &#x017F;ie werden bleiben, was &#x017F;ie &#x017F;ind<lb/>
&#x2014; Schatten&#x017F;piele der Einbildungskraft.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Siebente</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0122] Praͤtor fuͤr einen chineſiſchen Sergeanten genom- men; indeß konnte ich ihr auch dies verzeihen, da ich in meinen fruͤhern Jahren ſehr oft den Praͤtor mit einem Corporal oder Sergeanten hatte verglei- chen hoͤren. Die andern Traͤumereyen vom Nach- hauſefahren u. ſ. w. konnten ſich an das Vorher- gehende leicht anhaͤngen; daß ich aber gerade von dem Pferde traͤumte, kam daher, weil ich mich zu der Zeit deſſelben gewoͤhnlich zum Reiten be- diente. So konnte alſo die Einbildungskraft aus gu- ten Gruͤnden etwas im Traume zum Bewußtſeyn bringen, welches nachher zum Theil auch geſchah: da ſie alle Materialien zu den noͤthigen Saͤtzen und alle Praͤmiſſen zu den gemachten Schluͤſſen in der Seele vorfand. Daß mein Traum mit- hin uͤberhaupt eintraf, war ſehr natuͤrlich; daß er ſogleich nachher realiſirt wurde, hoͤchſt zufaͤllig. Hundertmal kann man aͤhnliche Traumerſcheinun- gen haben, und ſie werden bleiben, was ſie ſind — Schattenſpiele der Einbildungskraft. Siebente

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/122
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/122>, abgerufen am 19.04.2024.