Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

sein Gartenhaus eingeladen. Man aß, musi-
cirte und tanzte in einem Saal, in welchem aber
außer den Spiegeln nichts befindlich war, wel-
ches mit meinen Träumereyen übereinkam. --
Am folgenden Tag fuhren meine Freunde wieder
ab; ich begleitete sie und ritt hernach auf dem
Pferde, welches ich im Traum gesehen hatte,
nach Haus. Auf meinen Rückweg beschäftigte
ich mich nun außer dem Andenken an die genoßne
Freude, auch mit meinem Traume, und fand fol-
gende Ursachen seiner Entstehung und propheti-
schen Beschaffenheit.

Jch pflege, meiner Vollblütigkeit wegen, zu-
weilen, besonders wenn ich etwas Erhitzendes ge-
trunken habe, ein Brausen vor den Ohren zu
empfinden. Dieses scheint meine Phantasie dies-
mal mit dem Blasen eines Postillions verwechselt
zu haben, welches mich denn leicht auf die An-
kunft meiner Freunde bringen konnte; besonders
da ich den vorhergehenden Abend viel von ihnen
gesprochen und vor einiger Zeit erfahren hatte,
daß sie vielleicht eine Familiensache nach L. führen
würde. An das Unvermuthete dieser sehnlichst
gewünschten Erscheinung hing sich denn die Be-
täubung als eine natürliche Folge. Wie ich aber
von einem Gartenhause, Musik und Tanz hatte
träumen können, war mir schwer zu ergründen.
Jndeß kam ich auch diesem glücklich auf die Spur.

Jch

ſein Gartenhaus eingeladen. Man aß, muſi-
cirte und tanzte in einem Saal, in welchem aber
außer den Spiegeln nichts befindlich war, wel-
ches mit meinen Traͤumereyen uͤbereinkam. —
Am folgenden Tag fuhren meine Freunde wieder
ab; ich begleitete ſie und ritt hernach auf dem
Pferde, welches ich im Traum geſehen hatte,
nach Haus. Auf meinen Ruͤckweg beſchaͤftigte
ich mich nun außer dem Andenken an die genoßne
Freude, auch mit meinem Traume, und fand fol-
gende Urſachen ſeiner Entſtehung und propheti-
ſchen Beſchaffenheit.

Jch pflege, meiner Vollbluͤtigkeit wegen, zu-
weilen, beſonders wenn ich etwas Erhitzendes ge-
trunken habe, ein Brauſen vor den Ohren zu
empfinden. Dieſes ſcheint meine Phantaſie dies-
mal mit dem Blaſen eines Poſtillions verwechſelt
zu haben, welches mich denn leicht auf die An-
kunft meiner Freunde bringen konnte; beſonders
da ich den vorhergehenden Abend viel von ihnen
geſprochen und vor einiger Zeit erfahren hatte,
daß ſie vielleicht eine Familienſache nach L. fuͤhren
wuͤrde. An das Unvermuthete dieſer ſehnlichſt
gewuͤnſchten Erſcheinung hing ſich denn die Be-
taͤubung als eine natuͤrliche Folge. Wie ich aber
von einem Gartenhauſe, Muſik und Tanz hatte
traͤumen koͤnnen, war mir ſchwer zu ergruͤnden.
Jndeß kam ich auch dieſem gluͤcklich auf die Spur.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0119" n="95"/>
&#x017F;ein Gartenhaus eingeladen. Man aß, mu&#x017F;i-<lb/>
cirte und tanzte in einem Saal, in welchem aber<lb/>
außer den Spiegeln nichts befindlich war, wel-<lb/>
ches mit meinen Tra&#x0364;umereyen u&#x0364;bereinkam. &#x2014;<lb/>
Am folgenden Tag fuhren meine Freunde wieder<lb/>
ab; ich begleitete &#x017F;ie und ritt hernach auf dem<lb/>
Pferde, welches ich im Traum ge&#x017F;ehen hatte,<lb/>
nach Haus. Auf meinen Ru&#x0364;ckweg be&#x017F;cha&#x0364;ftigte<lb/>
ich mich nun außer dem Andenken an die genoßne<lb/>
Freude, auch mit meinem Traume, und fand fol-<lb/>
gende Ur&#x017F;achen &#x017F;einer Ent&#x017F;tehung und propheti-<lb/>
&#x017F;chen Be&#x017F;chaffenheit.</p><lb/>
          <p>Jch pflege, meiner Vollblu&#x0364;tigkeit wegen, zu-<lb/>
weilen, be&#x017F;onders wenn ich etwas Erhitzendes ge-<lb/>
trunken habe, ein Brau&#x017F;en vor den Ohren zu<lb/>
empfinden. Die&#x017F;es &#x017F;cheint meine Phanta&#x017F;ie dies-<lb/>
mal mit dem Bla&#x017F;en eines Po&#x017F;tillions verwech&#x017F;elt<lb/>
zu haben, welches mich denn leicht auf die An-<lb/>
kunft meiner Freunde bringen konnte; be&#x017F;onders<lb/>
da ich den vorhergehenden Abend viel von ihnen<lb/>
ge&#x017F;prochen und vor einiger Zeit erfahren hatte,<lb/>
daß &#x017F;ie vielleicht eine Familien&#x017F;ache nach L. fu&#x0364;hren<lb/>
wu&#x0364;rde. An das Unvermuthete die&#x017F;er &#x017F;ehnlich&#x017F;t<lb/>
gewu&#x0364;n&#x017F;chten Er&#x017F;cheinung hing &#x017F;ich denn die Be-<lb/>
ta&#x0364;ubung als eine natu&#x0364;rliche Folge. Wie ich aber<lb/>
von einem Gartenhau&#x017F;e, Mu&#x017F;ik und Tanz hatte<lb/>
tra&#x0364;umen ko&#x0364;nnen, war mir &#x017F;chwer zu ergru&#x0364;nden.<lb/>
Jndeß kam ich auch die&#x017F;em glu&#x0364;cklich auf die Spur.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0119] ſein Gartenhaus eingeladen. Man aß, muſi- cirte und tanzte in einem Saal, in welchem aber außer den Spiegeln nichts befindlich war, wel- ches mit meinen Traͤumereyen uͤbereinkam. — Am folgenden Tag fuhren meine Freunde wieder ab; ich begleitete ſie und ritt hernach auf dem Pferde, welches ich im Traum geſehen hatte, nach Haus. Auf meinen Ruͤckweg beſchaͤftigte ich mich nun außer dem Andenken an die genoßne Freude, auch mit meinem Traume, und fand fol- gende Urſachen ſeiner Entſtehung und propheti- ſchen Beſchaffenheit. Jch pflege, meiner Vollbluͤtigkeit wegen, zu- weilen, beſonders wenn ich etwas Erhitzendes ge- trunken habe, ein Brauſen vor den Ohren zu empfinden. Dieſes ſcheint meine Phantaſie dies- mal mit dem Blaſen eines Poſtillions verwechſelt zu haben, welches mich denn leicht auf die An- kunft meiner Freunde bringen konnte; beſonders da ich den vorhergehenden Abend viel von ihnen geſprochen und vor einiger Zeit erfahren hatte, daß ſie vielleicht eine Familienſache nach L. fuͤhren wuͤrde. An das Unvermuthete dieſer ſehnlichſt gewuͤnſchten Erſcheinung hing ſich denn die Be- taͤubung als eine natuͤrliche Folge. Wie ich aber von einem Gartenhauſe, Muſik und Tanz hatte traͤumen koͤnnen, war mir ſchwer zu ergruͤnden. Jndeß kam ich auch dieſem gluͤcklich auf die Spur. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/119
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/119>, abgerufen am 19.04.2024.