Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

gewöhnlichen Bilder entwöhnen. Aber nachdem
die Zeit der ersten Reue vorüber war, wo sich
freylich noch öfters Gedanken an seinen vorherigen
unglücklichen Zustand einfinden mußten; nachdem
die Vorstellungen von der Würde und dem Se-
gen der Tugend lebhafter in ihm wurden, als die
von dem Elend des Lasters; da wurde er nur sel-
ten noch von solchen Träumen beunruhigt, und
endlich hörten sie ganz auf. Wessen Phantasie
also oft seinen Schlaf durch unreine oder schänd-
liche Traumbilder stört, der spreche sich wegen
derselben doch ja nicht eher von aller Schuld frey,
als bis er sich das Zeugniß geben kann, daß er
im Zustande der Besonnenheit solche Vorstellungen
von Herzen verabscheue, und sich aus allen
Kräften bestrebe, dieselben aus seiner Seele zu
verbannen.

Oft bedarf es nur des Arztes, um sich von
beunruhigenden Traumgesichten zu befreyen. Ein
gelehrter Theologe gerieth, besonders wenn er den
Tag über sehr angestrengt studirt hatte, sehr oft
des Nachts mit dem Teufel in Streit. Körper
und Geist litten bey diesem ungleichen Kampfe un-
aussprechlich. Er konnte es endlich nicht länger
erdulden, und brach sein Studiren ab, um sich
dadurch zu retten. Aber auch das verschaffte ihm
noch nicht die völlige Ruhe. Endlich entdeckte
er sich dem Arzte. Dieser merkte bald, wo der

Feind
F

gewoͤhnlichen Bilder entwoͤhnen. Aber nachdem
die Zeit der erſten Reue voruͤber war, wo ſich
freylich noch oͤfters Gedanken an ſeinen vorherigen
ungluͤcklichen Zuſtand einfinden mußten; nachdem
die Vorſtellungen von der Wuͤrde und dem Se-
gen der Tugend lebhafter in ihm wurden, als die
von dem Elend des Laſters; da wurde er nur ſel-
ten noch von ſolchen Traͤumen beunruhigt, und
endlich hoͤrten ſie ganz auf. Weſſen Phantaſie
alſo oft ſeinen Schlaf durch unreine oder ſchaͤnd-
liche Traumbilder ſtoͤrt, der ſpreche ſich wegen
derſelben doch ja nicht eher von aller Schuld frey,
als bis er ſich das Zeugniß geben kann, daß er
im Zuſtande der Beſonnenheit ſolche Vorſtellungen
von Herzen verabſcheue, und ſich aus allen
Kraͤften beſtrebe, dieſelben aus ſeiner Seele zu
verbannen.

Oft bedarf es nur des Arztes, um ſich von
beunruhigenden Traumgeſichten zu befreyen. Ein
gelehrter Theologe gerieth, beſonders wenn er den
Tag uͤber ſehr angeſtrengt ſtudirt hatte, ſehr oft
des Nachts mit dem Teufel in Streit. Koͤrper
und Geiſt litten bey dieſem ungleichen Kampfe un-
ausſprechlich. Er konnte es endlich nicht laͤnger
erdulden, und brach ſein Studiren ab, um ſich
dadurch zu retten. Aber auch das verſchaffte ihm
noch nicht die voͤllige Ruhe. Endlich entdeckte
er ſich dem Arzte. Dieſer merkte bald, wo der

Feind
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0105" n="81"/>
gewo&#x0364;hnlichen Bilder entwo&#x0364;hnen. Aber nachdem<lb/>
die Zeit der er&#x017F;ten Reue voru&#x0364;ber war, wo &#x017F;ich<lb/>
freylich noch o&#x0364;fters Gedanken an &#x017F;einen vorherigen<lb/>
unglu&#x0364;cklichen Zu&#x017F;tand einfinden mußten; nachdem<lb/>
die Vor&#x017F;tellungen von der Wu&#x0364;rde und dem Se-<lb/>
gen der Tugend lebhafter in ihm wurden, als die<lb/>
von dem Elend des La&#x017F;ters; da wurde er nur &#x017F;el-<lb/>
ten noch von &#x017F;olchen Tra&#x0364;umen beunruhigt, und<lb/>
endlich ho&#x0364;rten &#x017F;ie ganz auf. We&#x017F;&#x017F;en Phanta&#x017F;ie<lb/>
al&#x017F;o oft &#x017F;einen Schlaf durch unreine oder &#x017F;cha&#x0364;nd-<lb/>
liche Traumbilder &#x017F;to&#x0364;rt, der &#x017F;preche &#x017F;ich wegen<lb/>
der&#x017F;elben doch ja nicht eher von aller Schuld frey,<lb/>
als bis er &#x017F;ich das Zeugniß geben kann, daß er<lb/>
im Zu&#x017F;tande der Be&#x017F;onnenheit &#x017F;olche Vor&#x017F;tellungen<lb/>
von Herzen verab&#x017F;cheue, und &#x017F;ich aus allen<lb/>
Kra&#x0364;ften be&#x017F;trebe, die&#x017F;elben aus &#x017F;einer Seele zu<lb/>
verbannen.</p><lb/>
          <p>Oft bedarf es nur des Arztes, um &#x017F;ich von<lb/>
beunruhigenden Traumge&#x017F;ichten zu befreyen. Ein<lb/>
gelehrter Theologe gerieth, be&#x017F;onders wenn er den<lb/>
Tag u&#x0364;ber &#x017F;ehr ange&#x017F;trengt &#x017F;tudirt hatte, &#x017F;ehr oft<lb/>
des Nachts mit dem Teufel in Streit. Ko&#x0364;rper<lb/>
und Gei&#x017F;t litten bey die&#x017F;em ungleichen Kampfe un-<lb/>
aus&#x017F;prechlich. Er konnte es endlich nicht la&#x0364;nger<lb/>
erdulden, und brach &#x017F;ein Studiren ab, um &#x017F;ich<lb/>
dadurch zu retten. Aber auch das ver&#x017F;chaffte ihm<lb/>
noch nicht die vo&#x0364;llige Ruhe. Endlich entdeckte<lb/>
er &#x017F;ich dem Arzte. Die&#x017F;er merkte bald, wo der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F</fw><fw place="bottom" type="catch">Feind</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0105] gewoͤhnlichen Bilder entwoͤhnen. Aber nachdem die Zeit der erſten Reue voruͤber war, wo ſich freylich noch oͤfters Gedanken an ſeinen vorherigen ungluͤcklichen Zuſtand einfinden mußten; nachdem die Vorſtellungen von der Wuͤrde und dem Se- gen der Tugend lebhafter in ihm wurden, als die von dem Elend des Laſters; da wurde er nur ſel- ten noch von ſolchen Traͤumen beunruhigt, und endlich hoͤrten ſie ganz auf. Weſſen Phantaſie alſo oft ſeinen Schlaf durch unreine oder ſchaͤnd- liche Traumbilder ſtoͤrt, der ſpreche ſich wegen derſelben doch ja nicht eher von aller Schuld frey, als bis er ſich das Zeugniß geben kann, daß er im Zuſtande der Beſonnenheit ſolche Vorſtellungen von Herzen verabſcheue, und ſich aus allen Kraͤften beſtrebe, dieſelben aus ſeiner Seele zu verbannen. Oft bedarf es nur des Arztes, um ſich von beunruhigenden Traumgeſichten zu befreyen. Ein gelehrter Theologe gerieth, beſonders wenn er den Tag uͤber ſehr angeſtrengt ſtudirt hatte, ſehr oft des Nachts mit dem Teufel in Streit. Koͤrper und Geiſt litten bey dieſem ungleichen Kampfe un- ausſprechlich. Er konnte es endlich nicht laͤnger erdulden, und brach ſein Studiren ab, um ſich dadurch zu retten. Aber auch das verſchaffte ihm noch nicht die voͤllige Ruhe. Endlich entdeckte er ſich dem Arzte. Dieſer merkte bald, wo der Feind F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/105
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/105>, abgerufen am 18.04.2024.