Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

dete, sich herauszuarbeiten, war so heftig, daß
er davon erwachte.

Wenn also in der Regel die Vorstellungen
von der Einbildungskraft im Traume zuerst er-
griffen werden, mit welchen die Seele am bekann-
testen ist, oder welche sich am tiefsten eingeprägt
haben; so wird man daraus leicht die Folge her-
leiten können, daß man nicht ohne Herrschaft über
seine Träume sey. Jch bin zwar nicht der Mei-
nung, daß die Handlungen der Träumenden, als
solche, nach den Gesetzen der Sittlichkeit zu rich-
ten sind; allein ganz liegt doch auch die Ursach der
Beschaffenheit derselben nicht außerhalb der Sphä-
re des Träumenden. Die Erfahrung lehrt es,
und aus den Gesetzen der Wirksamkeit der Phan-
tasie ist es erklärbar, daß man sich von gewissen
Träumen befreyen kann, wenn man bemüht
ist, die Vorstellungen, welche den Jnhalt der-
selben machen, zu verbannen. Jch kenne einen
liebenswürdigen Jüngling, welcher sehr oft von
schändlichen Träumen beunruhigt wurde. Er
hatte freylich durch wollüstige Ausschweifungen
schmutzige Bilder seiner Phantasie sehr gewöhnlich
gemacht; aber er war itzt durch Belehrungen und
den Gedanken an das Elend, welches er sich be-
reite, auf den Weg der Tugend zurückgekehrt.
Nur wollte sich seine Phantasie noch nicht, sobald
sie im Traum die Alleingewalt hatte, jener ihr

gewöhn-

dete, ſich herauszuarbeiten, war ſo heftig, daß
er davon erwachte.

Wenn alſo in der Regel die Vorſtellungen
von der Einbildungskraft im Traume zuerſt er-
griffen werden, mit welchen die Seele am bekann-
teſten iſt, oder welche ſich am tiefſten eingepraͤgt
haben; ſo wird man daraus leicht die Folge her-
leiten koͤnnen, daß man nicht ohne Herrſchaft uͤber
ſeine Traͤume ſey. Jch bin zwar nicht der Mei-
nung, daß die Handlungen der Traͤumenden, als
ſolche, nach den Geſetzen der Sittlichkeit zu rich-
ten ſind; allein ganz liegt doch auch die Urſach der
Beſchaffenheit derſelben nicht außerhalb der Sphaͤ-
re des Traͤumenden. Die Erfahrung lehrt es,
und aus den Geſetzen der Wirkſamkeit der Phan-
taſie iſt es erklaͤrbar, daß man ſich von gewiſſen
Traͤumen befreyen kann, wenn man bemuͤht
iſt, die Vorſtellungen, welche den Jnhalt der-
ſelben machen, zu verbannen. Jch kenne einen
liebenswuͤrdigen Juͤngling, welcher ſehr oft von
ſchaͤndlichen Traͤumen beunruhigt wurde. Er
hatte freylich durch wolluͤſtige Ausſchweifungen
ſchmutzige Bilder ſeiner Phantaſie ſehr gewoͤhnlich
gemacht; aber er war itzt durch Belehrungen und
den Gedanken an das Elend, welches er ſich be-
reite, auf den Weg der Tugend zuruͤckgekehrt.
Nur wollte ſich ſeine Phantaſie noch nicht, ſobald
ſie im Traum die Alleingewalt hatte, jener ihr

gewoͤhn-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0104" n="80"/>
dete, &#x017F;ich herauszuarbeiten, war &#x017F;o heftig, daß<lb/>
er davon erwachte.</p><lb/>
          <p>Wenn al&#x017F;o in der Regel die Vor&#x017F;tellungen<lb/>
von der Einbildungskraft im Traume zuer&#x017F;t er-<lb/>
griffen werden, mit welchen die Seele am bekann-<lb/>
te&#x017F;ten i&#x017F;t, oder welche &#x017F;ich am tief&#x017F;ten eingepra&#x0364;gt<lb/>
haben; &#x017F;o wird man daraus leicht die Folge her-<lb/>
leiten ko&#x0364;nnen, daß man nicht ohne Herr&#x017F;chaft u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;eine Tra&#x0364;ume &#x017F;ey. Jch bin zwar nicht der Mei-<lb/>
nung, daß die Handlungen der Tra&#x0364;umenden, als<lb/>
&#x017F;olche, nach den Ge&#x017F;etzen der Sittlichkeit zu rich-<lb/>
ten &#x017F;ind; allein ganz liegt doch auch die Ur&#x017F;ach der<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit der&#x017F;elben nicht außerhalb der Spha&#x0364;-<lb/>
re des Tra&#x0364;umenden. Die Erfahrung lehrt es,<lb/>
und aus den Ge&#x017F;etzen der Wirk&#x017F;amkeit der Phan-<lb/>
ta&#x017F;ie i&#x017F;t es erkla&#x0364;rbar, daß man &#x017F;ich von gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Tra&#x0364;umen befreyen kann, wenn man bemu&#x0364;ht<lb/>
i&#x017F;t, die Vor&#x017F;tellungen, welche den Jnhalt der-<lb/>
&#x017F;elben machen, zu verbannen. Jch kenne einen<lb/>
liebenswu&#x0364;rdigen Ju&#x0364;ngling, welcher &#x017F;ehr oft von<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ndlichen Tra&#x0364;umen beunruhigt wurde. Er<lb/>
hatte freylich durch wollu&#x0364;&#x017F;tige Aus&#x017F;chweifungen<lb/>
&#x017F;chmutzige Bilder &#x017F;einer Phanta&#x017F;ie &#x017F;ehr gewo&#x0364;hnlich<lb/>
gemacht; aber er war itzt durch Belehrungen und<lb/>
den Gedanken an das Elend, welches er &#x017F;ich be-<lb/>
reite, auf den Weg der Tugend zuru&#x0364;ckgekehrt.<lb/>
Nur wollte &#x017F;ich &#x017F;eine Phanta&#x017F;ie noch nicht, &#x017F;obald<lb/>
&#x017F;ie im Traum die Alleingewalt hatte, jener ihr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gewo&#x0364;hn-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0104] dete, ſich herauszuarbeiten, war ſo heftig, daß er davon erwachte. Wenn alſo in der Regel die Vorſtellungen von der Einbildungskraft im Traume zuerſt er- griffen werden, mit welchen die Seele am bekann- teſten iſt, oder welche ſich am tiefſten eingepraͤgt haben; ſo wird man daraus leicht die Folge her- leiten koͤnnen, daß man nicht ohne Herrſchaft uͤber ſeine Traͤume ſey. Jch bin zwar nicht der Mei- nung, daß die Handlungen der Traͤumenden, als ſolche, nach den Geſetzen der Sittlichkeit zu rich- ten ſind; allein ganz liegt doch auch die Urſach der Beſchaffenheit derſelben nicht außerhalb der Sphaͤ- re des Traͤumenden. Die Erfahrung lehrt es, und aus den Geſetzen der Wirkſamkeit der Phan- taſie iſt es erklaͤrbar, daß man ſich von gewiſſen Traͤumen befreyen kann, wenn man bemuͤht iſt, die Vorſtellungen, welche den Jnhalt der- ſelben machen, zu verbannen. Jch kenne einen liebenswuͤrdigen Juͤngling, welcher ſehr oft von ſchaͤndlichen Traͤumen beunruhigt wurde. Er hatte freylich durch wolluͤſtige Ausſchweifungen ſchmutzige Bilder ſeiner Phantaſie ſehr gewoͤhnlich gemacht; aber er war itzt durch Belehrungen und den Gedanken an das Elend, welches er ſich be- reite, auf den Weg der Tugend zuruͤckgekehrt. Nur wollte ſich ſeine Phantaſie noch nicht, ſobald ſie im Traum die Alleingewalt hatte, jener ihr gewoͤhn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/104
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/104>, abgerufen am 19.04.2024.