Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

selben so lebendig, mein Entschluss, zur
Erreichung dieses Zwecks alle meine Kräfte
aufzubieten, so fest -- und mein Glaube an
die Menschheit so stark wäre.

Den Gesichtspunct, aus welchem meine
Schrift zu betrachten ist, weist ihr Inhalt
bestimmt genug an: doch halte ich für nö-
thig, es hier ausdrücklich zu erinnern, dass
sie nur die Vorläuferin nachfolgender, voll-
ständigerer Arbeiten seyn soll, dass sie nur
Ideen zu einer Kriminalpsychologie, noch nicht
die Wissenschaft selbst bringt; -- dass sie
mithin ihren Zweck erfüllt hat, wenn sie dem
Leser das Ziel, welches ich mir gesteckt ha-
be, und die Bahn, auf welcher ich dasselbe
zu erreichen strebe, genau und deutlich be-
zeichnet.

Gern hätte ich schon in diesen Blättern
manchen Betrachtungen einen Platz gegeben,
die mein Herz eben so sehr interessiren, als
sie meine Denkkraft beschäfftigen; gern hätte
ich mich über das Verhältniss der Kriminal-
gesetze zu dem höchsten Zweck aller Gesetz-

gebung,

ſelben ſo lebendig, mein Entſchluſs, zur
Erreichung dieſes Zwecks alle meine Kräfte
aufzubieten, ſo feſt — und mein Glaube an
die Menſchheit ſo ſtark wäre.

Den Geſichtspunct, aus welchem meine
Schrift zu betrachten iſt, weiſt ihr Inhalt
beſtimmt genug an: doch halte ich für nö-
thig, es hier ausdrücklich zu erinnern, daſs
ſie nur die Vorläuferin nachfolgender, voll-
ſtändigerer Arbeiten ſeyn ſoll, daſs ſie nur
Ideen zu einer Kriminalpſychologie, noch nicht
die Wiſſenſchaft ſelbſt bringt; — daſs ſie
mithin ihren Zweck erfüllt hat, wenn ſie dem
Leſer das Ziel, welches ich mir geſteckt ha-
be, und die Bahn, auf welcher ich daſſelbe
zu erreichen ſtrebe, genau und deutlich be-
zeichnet.

Gern hätte ich ſchon in dieſen Blättern
manchen Betrachtungen einen Platz gegeben,
die mein Herz eben ſo ſehr intereſſiren, als
ſie meine Denkkraft beſchäfftigen; gern hätte
ich mich über das Verhältniſs der Kriminal-
geſetze zu dem höchſten Zweck aller Geſetz-

gebung,
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="6"/>
&#x017F;elben &#x017F;o lebendig, mein Ent&#x017F;chlu&#x017F;s, zur<lb/>
Erreichung die&#x017F;es Zwecks alle meine Kräfte<lb/>
aufzubieten, &#x017F;o fe&#x017F;t &#x2014; und mein Glaube an<lb/>
die Men&#x017F;chheit &#x017F;o &#x017F;tark wäre.</p><lb/>
        <p>Den Ge&#x017F;ichtspunct, aus welchem meine<lb/>
Schrift zu betrachten i&#x017F;t, wei&#x017F;t ihr Inhalt<lb/>
be&#x017F;timmt genug an: doch halte ich für nö-<lb/>
thig, es hier ausdrücklich zu erinnern, da&#x017F;s<lb/>
&#x017F;ie nur die <hi rendition="#i">Vorläuferin</hi> nachfolgender, voll-<lb/>
&#x017F;tändigerer Arbeiten &#x017F;eyn &#x017F;oll, da&#x017F;s &#x017F;ie nur<lb/>
Ideen <hi rendition="#i">zu einer Kriminalp&#x017F;ychologie</hi>, noch nicht<lb/>
die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft &#x017F;elb&#x017F;t bringt; &#x2014; da&#x017F;s &#x017F;ie<lb/>
mithin ihren Zweck erfüllt hat, wenn &#x017F;ie dem<lb/>
Le&#x017F;er das Ziel, welches ich mir ge&#x017F;teckt ha-<lb/>
be, und die Bahn, auf welcher ich da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
zu erreichen &#x017F;trebe, genau und deutlich be-<lb/>
zeichnet.</p><lb/>
        <p>Gern hätte ich &#x017F;chon in die&#x017F;en Blättern<lb/>
manchen Betrachtungen einen Platz gegeben,<lb/>
die mein Herz eben &#x017F;o &#x017F;ehr intere&#x017F;&#x017F;iren, als<lb/>
&#x017F;ie meine Denkkraft be&#x017F;chäfftigen; gern hätte<lb/>
ich mich über das Verhältni&#x017F;s der Kriminal-<lb/>
ge&#x017F;etze zu dem höch&#x017F;ten Zweck aller Ge&#x017F;etz-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gebung,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[6/0008] ſelben ſo lebendig, mein Entſchluſs, zur Erreichung dieſes Zwecks alle meine Kräfte aufzubieten, ſo feſt — und mein Glaube an die Menſchheit ſo ſtark wäre. Den Geſichtspunct, aus welchem meine Schrift zu betrachten iſt, weiſt ihr Inhalt beſtimmt genug an: doch halte ich für nö- thig, es hier ausdrücklich zu erinnern, daſs ſie nur die Vorläuferin nachfolgender, voll- ſtändigerer Arbeiten ſeyn ſoll, daſs ſie nur Ideen zu einer Kriminalpſychologie, noch nicht die Wiſſenſchaft ſelbſt bringt; — daſs ſie mithin ihren Zweck erfüllt hat, wenn ſie dem Leſer das Ziel, welches ich mir geſteckt ha- be, und die Bahn, auf welcher ich daſſelbe zu erreichen ſtrebe, genau und deutlich be- zeichnet. Gern hätte ich ſchon in dieſen Blättern manchen Betrachtungen einen Platz gegeben, die mein Herz eben ſo ſehr intereſſiren, als ſie meine Denkkraft beſchäfftigen; gern hätte ich mich über das Verhältniſs der Kriminal- geſetze zu dem höchſten Zweck aller Geſetz- gebung,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/8
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/8>, abgerufen am 18.04.2024.