Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

chen und ihm in dem Inquisiten nichts als
den sein Geschäfft vorsätzlich erschwerenden
Bösewicht zeigen könne; aber ich wollte Ih-
nen ja nicht sagen, was nach den natürlichen
Gesetzen der sinnlichen Empfindung durch
Hartnäckigkeit und List in dem Herzen des
Richters bewirkt werden könne; ich sollte
Ihnen das Bild des vollkommnen Richters ent-
werfen, in diesem Bilde zeigen, worauf der,
welcher es zu dem seinigen machen will, auf-
merksam seyn müsse; welchen menschlichen
Schwächen er abhelfen, welche Eigenschaf-
ten er sich erwerben solle; ich setzte ja über-
dies nicht den hartnäckigen und mit List gegen
den Untersucher streitenden
, sondern den In-
quisiten überhaupt
voraus.

Wahrlich, mein Freund, der menschliche
und menschenkennende Untersucher wird nur
selten sein Bemühen, den Inquisiten zum auf-
richtigen Bekenntniss zu bringen, misslingen
sehn. -- Allein der Weise bereitet sich auf

alle
C 4

chen und ihm in dem Inquiſiten nichts als
den ſein Geſchäfft vorſätzlich erſchwerenden
Böſewicht zeigen könne; aber ich wollte Ih-
nen ja nicht ſagen, was nach den natürlichen
Geſetzen der ſinnlichen Empfindung durch
Hartnäckigkeit und Liſt in dem Herzen des
Richters bewirkt werden könne; ich ſollte
Ihnen das Bild des vollkommnen Richters ent-
werfen, in dieſem Bilde zeigen, worauf der,
welcher es zu dem ſeinigen machen will, auf-
merkſam ſeyn müſſe; welchen menſchlichen
Schwächen er abhelfen, welche Eigenſchaf-
ten er ſich erwerben ſolle; ich ſetzte ja über-
dies nicht den hartnäckigen und mit Liſt gegen
den Unterſucher ſtreitenden
, ſondern den In-
quiſiten überhaupt
voraus.

Wahrlich, mein Freund, der menſchliche
und menſchenkennende Unterſucher wird nur
ſelten ſein Bemühen, den Inquiſiten zum auf-
richtigen Bekenntniſs zu bringen, miſslingen
ſehn. — Allein der Weiſe bereitet ſich auf

alle
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="39"/>
chen und ihm in dem Inqui&#x017F;iten nichts als<lb/>
den &#x017F;ein Ge&#x017F;chäfft vor&#x017F;ätzlich er&#x017F;chwerenden<lb/>&#x017F;ewicht zeigen könne; aber ich wollte Ih-<lb/>
nen ja nicht &#x017F;agen, was nach den natürlichen<lb/>
Ge&#x017F;etzen der &#x017F;innlichen Empfindung durch<lb/>
Hartnäckigkeit und Li&#x017F;t in dem Herzen des<lb/>
Richters bewirkt werden <hi rendition="#i">könne</hi>; ich &#x017F;ollte<lb/>
Ihnen das Bild des <hi rendition="#i">vollkommnen</hi> Richters ent-<lb/>
werfen, in die&#x017F;em Bilde zeigen, worauf der,<lb/>
welcher es zu dem &#x017F;einigen machen will, auf-<lb/>
merk&#x017F;am &#x017F;eyn mü&#x017F;&#x017F;e; welchen men&#x017F;chlichen<lb/>
Schwächen er abhelfen, welche Eigen&#x017F;chaf-<lb/>
ten er &#x017F;ich erwerben &#x017F;olle; ich &#x017F;etzte ja über-<lb/>
dies nicht den <hi rendition="#i">hartnäckigen</hi> und <hi rendition="#i">mit Li&#x017F;t gegen<lb/>
den Unter&#x017F;ucher &#x017F;treitenden</hi>, &#x017F;ondern den <hi rendition="#i">In-<lb/>
qui&#x017F;iten überhaupt</hi> voraus.</p><lb/>
          <p>Wahrlich, mein Freund, der <hi rendition="#i">men&#x017F;chliche</hi><lb/>
und <hi rendition="#i">men&#x017F;chenkennende</hi> Unter&#x017F;ucher wird nur<lb/>
&#x017F;elten &#x017F;ein Bemühen, den Inqui&#x017F;iten zum auf-<lb/>
richtigen Bekenntni&#x017F;s zu bringen, mi&#x017F;slingen<lb/>
&#x017F;ehn. &#x2014; Allein der Wei&#x017F;e bereitet &#x017F;ich auf<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 4</fw><fw place="bottom" type="catch">alle</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0041] chen und ihm in dem Inquiſiten nichts als den ſein Geſchäfft vorſätzlich erſchwerenden Böſewicht zeigen könne; aber ich wollte Ih- nen ja nicht ſagen, was nach den natürlichen Geſetzen der ſinnlichen Empfindung durch Hartnäckigkeit und Liſt in dem Herzen des Richters bewirkt werden könne; ich ſollte Ihnen das Bild des vollkommnen Richters ent- werfen, in dieſem Bilde zeigen, worauf der, welcher es zu dem ſeinigen machen will, auf- merkſam ſeyn müſſe; welchen menſchlichen Schwächen er abhelfen, welche Eigenſchaf- ten er ſich erwerben ſolle; ich ſetzte ja über- dies nicht den hartnäckigen und mit Liſt gegen den Unterſucher ſtreitenden, ſondern den In- quiſiten überhaupt voraus. Wahrlich, mein Freund, der menſchliche und menſchenkennende Unterſucher wird nur ſelten ſein Bemühen, den Inquiſiten zum auf- richtigen Bekenntniſs zu bringen, miſslingen ſehn. — Allein der Weiſe bereitet ſich auf alle C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/41
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/41>, abgerufen am 29.03.2024.