Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich dachte mir bey meiner Arbeit das Publi-
cum, zu dem ich redete, als eine Gesellschaft
von Menschenfreunden; und zu Menschen-
freunden, die ich, als solche, auch für meine
Freunde ansehen konnte, glaubte ich am na-
türlichsten in der herzlichen Sprache der
Freundschaft zu reden. Dass mir indess die
Briefform nicht zum Deckmantel unnützer
Abschweifungen oder unüberdachter Aeusse-
rungen gedient hat, davon wird ein jeder
meiner Leser sich selbst überzeugen.

Ganz vorzüglich wünschte ich, dass
meine Schrift bey den Männern Eingang und
gute Aufnahme fände, auf deren Berufs-
geschäfft sie sich bezieht, und für die sie recht
eigentlich bestimmt ist. Möchten sie recht
viele Kriminalrichter ihrer sorgfältigsten Prü-
fung würdigen: möchte es ihnen der Mühe
werth dünken, meine Vorschläge zu berich-
tigen, meine Irrthümer zu verbessern, und
mir aus dem Schatz ihrer Erfahrungen Stoff
zu neuen Reflexionen und sichern Schlüssen
mitzutheilen. --

Ja

Ich dachte mir bey meiner Arbeit das Publi-
cum, zu dem ich redete, als eine Geſellſchaft
von Menſchenfreunden; und zu Menſchen-
freunden, die ich, als ſolche, auch für meine
Freunde anſehen konnte, glaubte ich am na-
türlichſten in der herzlichen Sprache der
Freundſchaft zu reden. Daſs mir indeſs die
Briefform nicht zum Deckmantel unnützer
Abſchweifungen oder unüberdachter Aeuſse-
rungen gedient hat, davon wird ein jeder
meiner Leſer ſich ſelbſt überzeugen.

Ganz vorzüglich wünſchte ich, daſs
meine Schrift bey den Männern Eingang und
gute Aufnahme fände, auf deren Berufs-
geſchäfft ſie ſich bezieht, und für die ſie recht
eigentlich beſtimmt iſt. Möchten ſie recht
viele Kriminalrichter ihrer ſorgfältigſten Prü-
fung würdigen: möchte es ihnen der Mühe
werth dünken, meine Vorſchläge zu berich-
tigen, meine Irrthümer zu verbeſſern, und
mir aus dem Schatz ihrer Erfahrungen Stoff
zu neuen Reflexionen und ſichern Schlüſſen
mitzutheilen. —

Ja
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="10"/>
Ich dachte mir bey meiner Arbeit das Publi-<lb/>
cum, zu dem ich redete, als eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
von Men&#x017F;chenfreunden; und zu Men&#x017F;chen-<lb/>
freunden, die ich, als &#x017F;olche, auch für <hi rendition="#i">meine</hi><lb/>
Freunde an&#x017F;ehen konnte, glaubte ich am na-<lb/>
türlich&#x017F;ten in der herzlichen Sprache der<lb/>
Freund&#x017F;chaft zu reden. Da&#x017F;s mir inde&#x017F;s die<lb/>
Briefform nicht zum Deckmantel unnützer<lb/>
Ab&#x017F;chweifungen oder unüberdachter Aeu&#x017F;se-<lb/>
rungen gedient hat, davon wird ein jeder<lb/>
meiner Le&#x017F;er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t überzeugen.</p><lb/>
        <p>Ganz vorzüglich wün&#x017F;chte ich, da&#x017F;s<lb/>
meine Schrift bey den Männern Eingang und<lb/>
gute Aufnahme fände, auf deren Berufs-<lb/>
ge&#x017F;chäfft &#x017F;ie &#x017F;ich bezieht, und für die &#x017F;ie recht<lb/>
eigentlich be&#x017F;timmt i&#x017F;t. Möchten &#x017F;ie recht<lb/>
viele Kriminalrichter ihrer &#x017F;orgfältig&#x017F;ten Prü-<lb/>
fung würdigen: möchte es ihnen der Mühe<lb/>
werth dünken, meine Vor&#x017F;chläge zu berich-<lb/>
tigen, meine Irrthümer zu verbe&#x017F;&#x017F;ern, und<lb/>
mir aus dem Schatz ihrer Erfahrungen Stoff<lb/>
zu neuen Reflexionen und &#x017F;ichern Schlü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mitzutheilen. &#x2014;</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ja</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[10/0012] Ich dachte mir bey meiner Arbeit das Publi- cum, zu dem ich redete, als eine Geſellſchaft von Menſchenfreunden; und zu Menſchen- freunden, die ich, als ſolche, auch für meine Freunde anſehen konnte, glaubte ich am na- türlichſten in der herzlichen Sprache der Freundſchaft zu reden. Daſs mir indeſs die Briefform nicht zum Deckmantel unnützer Abſchweifungen oder unüberdachter Aeuſse- rungen gedient hat, davon wird ein jeder meiner Leſer ſich ſelbſt überzeugen. Ganz vorzüglich wünſchte ich, daſs meine Schrift bey den Männern Eingang und gute Aufnahme fände, auf deren Berufs- geſchäfft ſie ſich bezieht, und für die ſie recht eigentlich beſtimmt iſt. Möchten ſie recht viele Kriminalrichter ihrer ſorgfältigſten Prü- fung würdigen: möchte es ihnen der Mühe werth dünken, meine Vorſchläge zu berich- tigen, meine Irrthümer zu verbeſſern, und mir aus dem Schatz ihrer Erfahrungen Stoff zu neuen Reflexionen und ſichern Schlüſſen mitzutheilen. — Ja

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/12
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/12>, abgerufen am 29.03.2024.