Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

ten, denn ich möchte gern in dieser mir so
wichtigen Angelegenheit alle zu Freunden
und thätigen Beförderern meiner Plane
haben.

Indess alle die zuerst genannten Gegen-
stände und was sonst noch zur Kriminal-Phi-
sophie, Gesetzgebung u. s. w. gehört, soll
in meinen nachfolgenden Schriften von mir
abgehandelt werden, wenn die Vorsehung
mir Kräfte schenkt und meine Lage mir Musse
gewährt. Nach meinem gegenwärtigen Plan
werden die hieher gehörigen Schriften in
folgender Ordnung erscheinen.

Da es mein erster Wunsch ist, auf der
hiesigen Akademie durch Vorlesungen über
die Kriminalpsychologie nützlich zu werden;
so wird sich auch mein schriftstellerischer
Fleiss zuerst auf die Ausarbeitung eines
Lehrbuchs der Kriminalpsychologie zum Behuf
akademischer Vorlesungen
richten.

Diesem wird ein ausgeführtes System
der Kriminalpsychologie für den praktischen
Richter
folgen, und Betrachtungen über Kri-

minal-

ten, denn ich möchte gern in dieſer mir ſo
wichtigen Angelegenheit alle zu Freunden
und thätigen Beförderern meiner Plane
haben.

Indeſs alle die zuerſt genannten Gegen-
ſtände und was ſonſt noch zur Kriminal-Phi-
ſophie, Geſetzgebung u. ſ. w. gehört, ſoll
in meinen nachfolgenden Schriften von mir
abgehandelt werden, wenn die Vorſehung
mir Kräfte ſchenkt und meine Lage mir Muſse
gewährt. Nach meinem gegenwärtigen Plan
werden die hieher gehörigen Schriften in
folgender Ordnung erſcheinen.

Da es mein erſter Wunſch iſt, auf der
hieſigen Akademie durch Vorleſungen über
die Kriminalpſychologie nützlich zu werden;
ſo wird ſich auch mein ſchriftſtelleriſcher
Fleiſs zuerſt auf die Ausarbeitung eines
Lehrbuchs der Kriminalpſychologie zum Behuf
akademiſcher Vorleſungen
richten.

Dieſem wird ein ausgeführtes Syſtem
der Kriminalpſychologie für den praktiſchen
Richter
folgen, und Betrachtungen über Kri-

minal-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="8"/>
ten, denn ich möchte gern in die&#x017F;er mir &#x017F;o<lb/>
wichtigen Angelegenheit alle zu Freunden<lb/>
und thätigen Beförderern meiner Plane<lb/>
haben.</p><lb/>
        <p>Inde&#x017F;s alle die zuer&#x017F;t genannten Gegen-<lb/>
&#x017F;tände und was &#x017F;on&#x017F;t noch zur Kriminal-Phi-<lb/>
&#x017F;ophie, Ge&#x017F;etzgebung u. &#x017F;. w. gehört, &#x017F;oll<lb/>
in meinen nachfolgenden Schriften von mir<lb/>
abgehandelt werden, wenn die Vor&#x017F;ehung<lb/>
mir Kräfte &#x017F;chenkt und meine Lage mir Mu&#x017F;se<lb/>
gewährt. Nach meinem gegenwärtigen Plan<lb/>
werden die hieher gehörigen Schriften in<lb/>
folgender Ordnung er&#x017F;cheinen.</p><lb/>
        <p>Da es mein er&#x017F;ter Wun&#x017F;ch i&#x017F;t, auf der<lb/>
hie&#x017F;igen Akademie durch Vorle&#x017F;ungen über<lb/>
die Kriminalp&#x017F;ychologie nützlich zu werden;<lb/>
&#x017F;o wird &#x017F;ich auch mein &#x017F;chrift&#x017F;telleri&#x017F;cher<lb/>
Flei&#x017F;s zuer&#x017F;t auf die Ausarbeitung eines<lb/><hi rendition="#i">Lehrbuchs der Kriminalp&#x017F;ychologie zum Behuf<lb/>
akademi&#x017F;cher Vorle&#x017F;ungen</hi> richten.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;em wird ein ausgeführtes <hi rendition="#i">Sy&#x017F;tem<lb/>
der Kriminalp&#x017F;ychologie für den prakti&#x017F;chen<lb/>
Richter</hi> folgen, und <hi rendition="#i">Betrachtungen über Kri-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#i">minal-</hi></fw><lb/></hi></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[8/0010] ten, denn ich möchte gern in dieſer mir ſo wichtigen Angelegenheit alle zu Freunden und thätigen Beförderern meiner Plane haben. Indeſs alle die zuerſt genannten Gegen- ſtände und was ſonſt noch zur Kriminal-Phi- ſophie, Geſetzgebung u. ſ. w. gehört, ſoll in meinen nachfolgenden Schriften von mir abgehandelt werden, wenn die Vorſehung mir Kräfte ſchenkt und meine Lage mir Muſse gewährt. Nach meinem gegenwärtigen Plan werden die hieher gehörigen Schriften in folgender Ordnung erſcheinen. Da es mein erſter Wunſch iſt, auf der hieſigen Akademie durch Vorleſungen über die Kriminalpſychologie nützlich zu werden; ſo wird ſich auch mein ſchriftſtelleriſcher Fleiſs zuerſt auf die Ausarbeitung eines Lehrbuchs der Kriminalpſychologie zum Behuf akademiſcher Vorleſungen richten. Dieſem wird ein ausgeführtes Syſtem der Kriminalpſychologie für den praktiſchen Richter folgen, und Betrachtungen über Kri- minal-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/10
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/10>, abgerufen am 28.03.2024.