Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schauberg, Joseph: Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei, Bd. 2. Schaffhausen, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Gehe hin und schlage diesen Schwärmer
Mit des Verstandes blankem Schwert,
Schaff' mir vom Leib den wilden Lärmer,
Der mir an meinem Mantel zerrt!

Savonarola wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, aber mit seiner Asche konnte der zerfetzte Papstmantel nicht wieder hergestellt werden und bald werden diese Fetzen nach allen vier Weltgegenden durch die freien Lüfte getragen werden. Meinen Richtern verzeihe ich, denn sie wussten nicht, was sie thaten, und werden früher oder später ihren Irrthum und ihr Unrecht erkennen. Der feierliche Eid des Stillschweigens aber, welcher auch jetzt noch allerdings von jedem Neuaufzunehmenden geleistet und von ihm bei jeder Beförderung in einen höhern Grad wiederholt werden muss, und den ich verletzt haben soll, ist ein völlig widersinniges und gar nicht mehr zu erfüllendes Ueberbleibsel früherer Zeiten und besonders jener Zeiten, in denen in England die Maurerei zum Deckmantel politischer Pläne und Verschwörungen missbraucht wurde. Dieser politische Eid schloss nach dem ältern englischen Lehrlingsfragstücke mit den ächt englischen Matrosenworten:

"Alles dieses schwöre ich mit dem festen und unerschütterlichen Entschluss, es zu halten ohne allen Wankelmuth, inneren Vorbehalt, oder was immer für eine selbstersonnene Ausflucht; unter keiner geringern Strafe, als dass mir mein Hals durchschnitten, meine Zunge bei der Wurzel ausgerissen und diese vergraben werde im Sande des Meeres bei niedrigem Wasserstande, ein Cabeltau weit vom Ufer, wo Ebbe und Fluth zweimal in 24 Stunden darüber geht. So helfe mir Gott und erhalte mich standhaft in dieser meiner Lehrlingsverpflichtung1)."

In Uebereinstimmung mit diesem, im 17. Jahrhundert in

1) Krause, Kunsturkunden, I. 1. S. 162 und 63.

Gehe hin und schlage diesen Schwärmer
Mit des Verstandes blankem Schwert,
Schaff’ mir vom Leib den wilden Lärmer,
Der mir an meinem Mantel zerrt!

Savonarola wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, aber mit seiner Asche konnte der zerfetzte Papstmantel nicht wieder hergestellt werden und bald werden diese Fetzen nach allen vier Weltgegenden durch die freien Lüfte getragen werden. Meinen Richtern verzeihe ich, denn sie wussten nicht, was sie thaten, und werden früher oder später ihren Irrthum und ihr Unrecht erkennen. Der feierliche Eid des Stillschweigens aber, welcher auch jetzt noch allerdings von jedem Neuaufzunehmenden geleistet und von ihm bei jeder Beförderung in einen höhern Grad wiederholt werden muss, und den ich verletzt haben soll, ist ein völlig widersinniges und gar nicht mehr zu erfüllendes Ueberbleibsel früherer Zeiten und besonders jener Zeiten, in denen in England die Maurerei zum Deckmantel politischer Pläne und Verschwörungen missbraucht wurde. Dieser politische Eid schloss nach dem ältern englischen Lehrlingsfragstücke mit den ächt englischen Matrosenworten:

„Alles dieses schwöre ich mit dem festen und unerschütterlichen Entschluss, es zu halten ohne allen Wankelmuth, inneren Vorbehalt, oder was immer für eine selbstersonnene Ausflucht; unter keiner geringern Strafe, als dass mir mein Hals durchschnitten, meine Zunge bei der Wurzel ausgerissen und diese vergraben werde im Sande des Meeres bei niedrigem Wasserstande, ein Cabeltau weit vom Ufer, wo Ebbe und Fluth zweimal in 24 Stunden darüber geht. So helfe mir Gott und erhalte mich standhaft in dieser meiner Lehrlingsverpflichtung1).“

In Uebereinstimmung mit diesem, im 17. Jahrhundert in

1) Krause, Kunsturkunden, I. 1. S. 162 und 63.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <pb facs="#f0011" n="VII"/>
        <cit rendition="#c">
          <quote>
            <p>
 Gehe hin und schlage diesen Schwärmer<lb/>
Mit des Verstandes blankem Schwert,<lb/>
Schaff&#x2019; mir vom Leib den wilden Lärmer,<lb/>
Der mir an meinem Mantel zerrt!</p>
          </quote>
        </cit>
        <p>
 Savonarola wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, aber
 mit seiner Asche konnte der zerfetzte Papstmantel nicht wieder hergestellt werden und bald werden diese Fetzen nach allen vier Weltgegenden durch die freien Lüfte getragen werden. Meinen Richtern verzeihe ich, denn sie wussten nicht, was sie thaten, und werden früher oder später ihren Irrthum und ihr Unrecht erkennen. Der feierliche Eid des Stillschweigens aber, welcher auch jetzt noch allerdings von jedem Neuaufzunehmenden geleistet und von ihm bei jeder Beförderung in einen höhern Grad wiederholt werden muss, und den ich verletzt haben soll, ist ein völlig widersinniges und gar nicht mehr zu erfüllendes Ueberbleibsel früherer Zeiten und besonders jener Zeiten, in denen in England die Maurerei zum Deckmantel <hi rendition="#g">politischer</hi> Pläne und Verschwörungen missbraucht wurde. Dieser <hi rendition="#g">politische</hi> Eid schloss nach dem ältern englischen Lehrlingsfragstücke mit den ächt englischen Matrosenworten:</p>
        <cit rendition="#c">
          <quote>
            <p>
     &#x201E;Alles dieses schwöre ich mit dem festen und unerschütterlichen Entschluss, es zu halten ohne allen Wankelmuth, inneren Vorbehalt, oder was immer für eine selbstersonnene Ausflucht; unter keiner geringern Strafe, als dass mir mein Hals durchschnitten, meine Zunge bei der Wurzel ausgerissen und diese vergraben werde im Sande des Meeres bei niedrigem Wasserstande, ein Cabeltau weit vom Ufer, wo Ebbe und Fluth zweimal in 24 Stunden darüber geht. So helfe mir Gott und erhalte mich standhaft in dieser meiner Lehrlingsverpflichtung<note place="foot" n="1)">Krause, Kunsturkunden, I. 1. S. 162 und 63.<lb/></note>.&#x201C; </p>
          </quote>
        </cit>
        <p>
 In Uebereinstimmung mit diesem, im 17. Jahrhundert in
</p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VII/0011] Gehe hin und schlage diesen Schwärmer Mit des Verstandes blankem Schwert, Schaff’ mir vom Leib den wilden Lärmer, Der mir an meinem Mantel zerrt! Savonarola wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, aber mit seiner Asche konnte der zerfetzte Papstmantel nicht wieder hergestellt werden und bald werden diese Fetzen nach allen vier Weltgegenden durch die freien Lüfte getragen werden. Meinen Richtern verzeihe ich, denn sie wussten nicht, was sie thaten, und werden früher oder später ihren Irrthum und ihr Unrecht erkennen. Der feierliche Eid des Stillschweigens aber, welcher auch jetzt noch allerdings von jedem Neuaufzunehmenden geleistet und von ihm bei jeder Beförderung in einen höhern Grad wiederholt werden muss, und den ich verletzt haben soll, ist ein völlig widersinniges und gar nicht mehr zu erfüllendes Ueberbleibsel früherer Zeiten und besonders jener Zeiten, in denen in England die Maurerei zum Deckmantel politischer Pläne und Verschwörungen missbraucht wurde. Dieser politische Eid schloss nach dem ältern englischen Lehrlingsfragstücke mit den ächt englischen Matrosenworten: „Alles dieses schwöre ich mit dem festen und unerschütterlichen Entschluss, es zu halten ohne allen Wankelmuth, inneren Vorbehalt, oder was immer für eine selbstersonnene Ausflucht; unter keiner geringern Strafe, als dass mir mein Hals durchschnitten, meine Zunge bei der Wurzel ausgerissen und diese vergraben werde im Sande des Meeres bei niedrigem Wasserstande, ein Cabeltau weit vom Ufer, wo Ebbe und Fluth zweimal in 24 Stunden darüber geht. So helfe mir Gott und erhalte mich standhaft in dieser meiner Lehrlingsverpflichtung 1).“ In Uebereinstimmung mit diesem, im 17. Jahrhundert in 1) Krause, Kunsturkunden, I. 1. S. 162 und 63.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Internetloge: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-21T13:44:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-21T13:44:32Z)
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-21T13:44:32Z)
Maxi Grubert: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-21T13:44:32Z)
Bayerische Staatsbibliothek Digital: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-08-21T13:44:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schauberg_freimaurerei02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schauberg_freimaurerei02_1861/11
Zitationshilfe: Schauberg, Joseph: Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei, Bd. 2. Schaffhausen, 1861, S. VII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schauberg_freimaurerei02_1861/11>, abgerufen am 20.04.2024.